Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Größter Fisch im Meer der Dunkelheit

(1/12) > >>

Koronus:
Während des spielen des Ocean House Hotel in VTM Bloodlines habe ich mich beruhigt mit "Keine Panik. Ich bin ein Vampir. Ich bin an der Spitze der Nahrungskette in der Dunkelheit. Dieser Geist kann mir nichts antun."
Wenig später habe ich mich nun daraufhin gefragt. Wer ist eigentlich wirklich an der Spitze der Nahrungskette und wie ist die Pyramide der Kreaturen der Nacht?

Deviant:
Es gibt eigentlich immer einen größeren Fisch. Jetzt mal ab von der Frage der Kompatibiltät bleibt auch immer noch die Frage nach der Situation offen.

Per se bist du als Vampir eigentlich in vielen Situationen ziemlich arm dran. A) Tagsüber bist du träge wenn du überhaupt aufwachst. B) Gegen Geister kannst du dich eigentlich nur sehr bedingt wehren C) Gegen Magie, sofern du keine entsprechenden Fähigkeiten hast auch nicht.

Magier sind an sich nur sterbliche - Glaskanonen. Wenn die sich vorbereiten können, je nach Tradition, je nach Paradigma,  gute Nacht. Und umgekehrt reicht eine Kugel in die Brust und das Thema ist durch.

Werwölfe sind Kampfmaschinen und als Rudel entsprechend stark. Können auch die Ebene für den Kampf wechseln und haben auch quasi magische Tricks auf Lager.  In den weitreichenden Möglichkeiten bei Social Geschichten sind sie allerdings Vampiren, (trotz dieser Tagessache), Dämonen und so manchem Magus unterlegen.  Hier muss wieder getrickst werden.

Welche Stufe Changelinge, Wraith, Mumien, und weitere hier jetzt einnehmen kann ich gar nicht so genau sagen. An sich dürfte aber hier das gleiche gelten, situativ.

Kurz um, die Frage ist was du vergleichen willst. Startcharaktere? Wenn ja, welche Clans/Linien/Traditionen/Kiths/Stämme/usw. Wieviel FB/EP?

Ein Dämon auf Abwegen:
Kommt mMn auch ziemlich stark drauf an ob du von Spieler Characteren oder NSCs ausgehst. Ein alter Vampier Ahn ist schon ziemlich weit an der Spitze der Nahrungskette, ein Vampier Startcharakter hingegen ehr nicht.

Teylen:
Es kommt auch drauf an welches Regelwerk verwendet wird.
Es macht hinsichtlich Geister einen enormen Unterschied ob man mit den Angaben aus VtM spielt oder ob man WtR einbringt.

Infernal Teddy:
Und manchmal ist es ein Unterscheid, welche Edition man nimmt. WoD: Mummy 2nd Edition ist ziemlich heftig, M:tR ist... meh.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln