Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Erzähl mir von...] The last parsec

(1/3) > >>

kamica:
Ich bin auf der Suche nach einem SciFi Savage Worlds Setting und bin dabei auf "the last parsec" gestoßen.
Irgendwie habe ich bisher das Gefühl, dass dem Setting eine interessante Note fehlt, es wirkt ein bisschen langweilig. Für mein Gefühl fehlt in dem Setting ein Antagonist.

Wie sind denn so die Plot Point Campains? Sind die spannend oder eher langweilig?

Kardohan:
Mit TLP hat Pinnacle etwas anderes versucht, als gewöhnlich. Lies dir hierzu die Design Diaries durch.

Betrachtung durch Kurt Weigel von den Game Geeks. Die fasst eigentlich alles Wissenswerte zusammen...

Die Kampagnen sind alle interessant und spannend, aber nach einem halben Jahrhundert SF in Film, Büchern und Rollenspiel (Hallo, Traveller!) kennst du die Plots irgendwie schon.
Der JumpCorp-Aufhänger ist eigentlich überflüssig, da TLP eh nur auf den SF Companion verweist und ein paar grundlegende Settingregeln vorgibt, die aber für die Kampagnen selbst kaum eine Rolle spielen.
Es ist sowieso nicht gedacht die Galaxis zu durchstreifen und alle der Reihe nach zu bespielen.

Für mich wirkt TLP insgesamt etwas übereilt und zusammengestückelt. Um 3 interessante SF-Kampagnen zu bespielen hätte es die JumpCorp-Geschichte nicht gebraucht.

In den Savage Tales of Horror haben sie es mE besser gemacht. Auf den Horror Companion und die Settingregeln darin verwiesen, evtl noch auf ein anderes Setting falls es in einem etablierten spielt und gut ist.

kamica:
Sind die Kampangen denn so, dass man sie problemlos in einem anderen Setting (z.B. mit einem bösen Imperium wie bei Firefly) spielen kann?

aikar:

--- Zitat von: kamica am  3.02.2018 | 11:21 ---Sind die Kampangen denn so, dass man sie problemlos in einem anderen Setting (z.B. mit einem bösen Imperium wie bei Firefly) spielen kann?
--- Ende Zitat ---
In anderen Settings definitiv, ich habe einiges in meiner eigenen Space Opera verwendet.
Konkret Firefly könnte in einigen Fällen  (Last Parsec geht von mehreren Alienrassen und z.T. extremer Hightech aus) schwierig werden. Leviathan würde wahrscheinlich noch ganz gut gehen, für die anderen Bände würde ich eher zu Systemen/Settings wie Fragged Empire oder Star Wars raten.

Meinst du mit dem bösen Imperium die Allianz?  ;D

P.S.: Wenn du Abenteuer für Firefly suchst würde ich mal die Abenteuerbände von Am Rande des Imperiums anschauen.

alexandro:
Savage Nova geht damit auch gut zusammen. Wenn man in der Exasphäre spielt, kann man sogar einen Großteil des Materials von LP 1:1 benutzen, da dieser Bereich nicht so stark beschrieben ist und einiges zulässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln