Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] XP und der 5-Minuten-Abenteurertag
Feuersänger:
Die Encounterstufe ist ja der Haken an der Sache, warum man nicht einfach Encounter zählen kann und gut. Wenn eine Level 5 Party ein halbes Dutzend Goblins verklopft ist das eben was anderes als wenn sie sich mit einem Paar Landhaie anlegt. Darum ist eine einfache Strichliste nicht unbedingt zielführend. Die zwei Buletten beispielsweise wären schon ein komplette Tageskontingent für sich (könnten aber auch einfach eine Nummer zu groß für die Gruppe sein).
Derjayger:
Finde die Idee super. Bei Enworld wird immer wieder hervorgehoben, wie sehr das "Encouter per Day" in das Balancing von D&D5 eingewoben ist. (Von PF hab ich wenig Ahnung)
Bei uns würde ich das Rasten eher an Loot statt XP koppeln. Man kann ja dieselbe Formel verwenden.
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.02.2018 | 11:42 ---Die Encounterstufe ist ja der Haken an der Sache, warum man nicht einfach Encounter zählen kann und gut.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte natürlich Standardencounter auf Partystufe. Das ist allerdings völlig egal, denn du kannst immer die gesammten XP des Abenteuers ( =X) durch as Tagespensum ( =Y, entspricht EP für 4 Standardencounter) teilen um die Anzahl der Tage zu erhalten die die Gruppe brauchen sollte.
Ainor:
--- Zitat von: Derjayger am 5.02.2018 | 12:37 ---Bei Enworld wird immer wieder hervorgehoben, wie sehr das "Encouter per Day" in das Balancing von D&D5 eingewoben ist. (Von PF hab ich wenig Ahnung)
--- Ende Zitat ---
Das ist bei PF genau dasselbe. Schließlich sind die Fähigkeiten, Zauber pro Tag, etc. bei PF und 3.5 sehr ähnlich.
Arldwulf:
Der beste Weg den ich kenne um den 5 Minuten Abenteuertag zu vermeiden ist zu verhindern, dass die Spieler all ihre Ressourcen in kürzester Zeit verbraten können. Je effektiver das Weitermachen im Vergleich zum Rasten ist, umso eher wird dies auch genutzt.
Neben der Möglichkeit kurze Rasten einzufügen um dieses Ziel zu erreichen könnte man auch Abklingzeiten für Zauber einer bestimmten Stufe einführen. Nach dem Motto: Ok, du hast jetzt einen Grad 4 Zauber gezaubert - um das wieder zu tun brauchst du so und so viel Zeit.
Aber praktisch jede Lösung dürfte das PF RPG Regelwerk da kräftig umschmeißen - dadurch, dass die Charaktere ihre Fähigkeiten aus sehr verschiedenen Pools erlangen ist es schwer eine Lösung zu finden die niemanden benachteiligt. (in obigem Beispiel müsste man z.B. neben dieser Lösung für Zauber noch wesentlich mehr anpassen um alle Klassen abzudecken)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln