Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] XP und der 5-Minuten-Abenteurertag
Feuersänger:
--- Zitat von: Ainor am 12.02.2018 | 11:33 ---Klar, aber ich bezweifele dass es für Krieger etc. auf Dauer so toll ist wenn einer ihrer größten Vorteile, nämlich quasi unbegrenzte Ressourcen, völlig entwertet wird.
--- Ende Zitat ---
Naja, Vorsicht. "Keine Ressourcen" ist nicht dasselbe wie "quasi unbegrenzte Ressourcen". Und der Krieger (Kämpfer) hat i.d.R. keine Ressourcen außer seinen Hitpoints, und die sind alles andere als unbegrenzt. Er kann sie (in PF) nichtmal selber wieder aufladen, ohne Gold zu verbrennen (in der Praxis legt man da freilich für einen CLW Wand zusammen, macht knapp 3GP pro HP, fertig). Ansonsten ist er darauf angewiesen, die Ressourcen seiner Verbündeten leech zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Klar, wer nix hat, kann nix ausgeben, muss also auch nix wieder aufladen. :p
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.02.2018 | 11:59 ---Naja, Vorsicht. "Keine Ressourcen" ist nicht dasselbe wie "quasi unbegrenzte Ressourcen".
--- Ende Zitat ---
Wenn du Ressourcen so definieren möchtest dann ersetze das Wort in meinem Post durch die Fähigkeit Kämpfe im Bereich der eigenen Stufe zu gewinnen.
--- Zitat von: Feuersänger am 12.02.2018 | 11:59 ---(in der Praxis legt man da freilich für einen CLW Wand zusammen, macht knapp 3GP pro HP, fertig).
--- Ende Zitat ---
Eben. Die Fähigkeit Kämpfe zu gewinnen nimmt bei Castern (insbesondere Wizard, Cleric, etc.) typischerweise rapide ab, bei Kriegern (insbesondere Fighter, Rogue, aber auch Ranger und Barbarian)
dagegen garnicht oder sehr langsam. Das ist nun wirklich nichts neues und um nichts anderes ging es hier.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 12.02.2018 | 11:48 ---Worauf das System ausgelegt ist kann man sich streiten
--- Ende Zitat ---
Eigentlich sagen die Regelbücher recht klar worauf die Regeln ausgelegt sind. Offen ist nur ob die Dinge so funktionieren wie die Designer es sich gedacht haben.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 12.02.2018 | 11:48 ---und über die Vorlieben unterscheidlicher Gruppe noch viel mehr.
--- Ende Zitat ---
Ich bezweifele das die Vorlieben der einzelnen Mitspieler immer so einfach eine Vorliebe der Gruppe ergeben.
Kommt natürlich immer ein wenig drauf an wie die Spielergruppe zusammengesetzt ist.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 12.02.2018 | 11:48 ---Ich lege den Schwerpunkt halt lieber auf Einsicht der Mitspieler.
--- Ende Zitat ---
Was wäre denn hier die Einsicht der Mitspieler ?
Feuersänger:
Worauf ich da hinaus wollte, aber dann den Faden verloren hatte:
Ich hab auch mal ne 3.5 Kampagne gespielt, die war weitgehend Core-Only aber obendrein ohne Wands (genauer, die Wands waren so verteuert dass sie sich nicht rentierten ggü Tränken). Ging iirc von Level 1 bis 13. Wann wurde da gerastet? -- Im Wesentlichen, wenn der Kleriker keine Slots mehr hatte, um den Fighter heilen zu können. Mit der Zeit war aber die Party so gut aufeinander eingespielt, dass alle Ressourcen gleichzeitig ausgingen. Meine Magierin war jdf ganz bestimmt nicht die, die als erste nach einer Rast geschrien hätte. ;)
Derjayger:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Feuersänger am 12.02.2018 | 11:59 ---(in der Praxis legt man da freilich für einen CLW Wand zusammen, macht knapp 3GP pro HP, fertig).
--- Ende Zitat ---
In heutigen Verhältnissen wären das ca. 100€ pro 1/4 Gesundheit. Reanimation und Komplett-Aufpäppeln für krankenkassenlose Selbszahler kosten demnach 400€. Anfahrt, Logierung und Arbeitszeit sind da nicht eingerechnet. Brüche usw. auch nicht (das wäre wohl Restoration). Interessant!
(bei monatlichem Bruttolohn von 2000€ = 60gp und einem 4 hp-Commoner)
Kam mir gerade so... ;D
Zum Thema: AngryGM hat mal ein Doom-Würfelpool-System beschrieben. Pro Zeiteinheit (z.B. 30min) kommt da was rein, irgendwann wird auf Random Encounter (Monster, BBEG macht einen Move, etc.) gewürfelt. Mal als Anregung.
Feuersänger:
Wie kommst du denn auf solche GP-Werte?
Vergleicht man die Kosten für Ausrüstung mit modernen Preisen, landet man mehr so bei 25€/GP.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln