Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..
YY:
--- Zitat von: Deep_Impact am 6.02.2018 | 07:18 ---Was für banalen Kram meinst du denn?
--- Ende Zitat ---
Z.B. Munition alle, Waffenstörung, Verteidigungsprobe für NSCs (die das sonst gar nicht dürfen).
Das sind alles Dinge, die in anderen Systemen ohne jede "Gegenleistung" passieren und keinen sonderlich großen narrativen Eingriff darstellen.
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass ich als SL auch reichlich DP haben sollte, um so einen Kleinscheiß am Laufen zu halten.
Also muss es ordentlich re-rolls auf Spielerseite geben.
Bei Mutant Chronicles 3rd ist das auch so (und ebenfalls mit solchem Kleinkram) - das läuft nur richtig, wenn das Spice die Metaressourcen ordentlich fließen.
Deep_Impact:
Ich liegt mir fern dich zu missionieren. Aber vielleicht versteh ich da ja auch was falsch.
Mal eben schauen:
- Munition alle
Dann müsste ich Munition buchhalten. Einfach nicht mein Ding.
- Waffenstörung
Würde du als SL das einfach so machen, würde ich das als Willkürlich empfinden. Übrigens ein sehr sehr heftiger Eingriff für drei DP.
- Verteidigungsprobe für NSCs (die das sonst gar nicht dürfen).
Ja, ist das so?
eldaen:
--- Zitat von: Deep_Impact am 7.02.2018 | 08:42 ---- Verteidigungsprobe für NSCs (die das sonst gar nicht dürfen).
Ja, ist das so?
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt schon so. Eine Verteidigungsprobe ist eine Reaktion, und die können NSC nur für einen Darkness Point machen (S. 84, Seitenbalken).
Find ich aber völlig okay, wenn Es in der Regel ohne Verteidigungswurf läuft. Wird ja in anderen Systemen auch so (oder ähnlich) gehandhabt und beschleunigt den Spielfluss schon deutlich.
Deep_Impact:
Ah, danke. Habs gefunden. Dachte wir reden hier von Protection, aber es gibt ja auch noch die Reaktion "Defending". Und ja, ich glaube das ist schon eine Erleiterung. Auf der andere Seite aber auch eine Überraschung, wenn ein NSC doch mal reagiert oder sich von der letzten auf die erste Stelle der Ini verschiebt und so direkt zweimal handelt.
Ich mag die Idee, aber es fehlt mir noch an Spielerfahrung.
eldaen:
--- Zitat von: Deep_Impact am 7.02.2018 | 10:02 ---Ich mag die Idee, aber es fehlt mir noch an Spielerfahrung.
--- Ende Zitat ---
Dito. Wenn du eine Runde am Laufen hast, wäre ich sehr daran interessiert, mehr aus der Spielpraxis zu hören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln