Würde sich eine solche Idee nicht mit einer isolierten Hochkultur, z.B. Hochelfen auf einer Insel, umsetzen lassen?
Drachen als Statussymbole konkurrierender Adelshäuser und alle paarhundert Jahre ziehen die jungen Elfenritter in die von barbarischen Völkern bewohnte Wildnis um sich ihre Sporen zu verdienen.
Die Drachenritter sorgen als Armee auch dafür, das die Elfen auf ihrer Insel nicht von den niederen Rassen belästigt werden und da diese größtenteils ignoriert werden haben die neuen Ritter auch nicht allzuviel Informationen über die Welt.
Bedrohungen kann man dann ja nach belieben Aufbauen: Aufstrebende, erfindungsreiche Reiche der jungen Völker, Städte die man vor riesigen Monstern retten muss, böse Zauberer mit Legionen geflügelter Affen, usw.
Wenn Drache und Charakter so eng verwoben sind sollte der Drache wohl am besten Teil der Charakterwerte sein.
Könnte auf jeden Fall eine nette Highfantasy Kampagne abgeben