Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

Warum findet man für 7te See keine Spieler? oder: Ist 7te See unbeliebt?

<< < (3/19) > >>

Crimson King:
Ich vermute zunächst mal, dass die 2. Edition vor allem deshalb ein so großer kommerzieller Erfolg war, weil die 1. Edition sehr beliebt war. Ich vermute darüber hinaus, dass die Schwierigkeit, Spieler für 7te See 2nd zu finden, in den Regeln begründet liegt, die für viele erst mal einen Bruch mit den ihnen bekannten Regelkonzepten darstellen. Das schreckt gegebenenfalls ab.

Am Setting dürfte es bei 7te See eher nicht liegen. Klar, da springt nicht jeder drauf an. Des Setting ist aber bekannt und beliebt. Wenn man nicht gerade in Timbuktu lebt, sollten sich zumindest fürs Setting Spieler finden lassen.

Wäre mal interessant, zu sehen, ob sich für die erste Edition leichter Spieler finden lassen.

Moy:
Ich bin mal so frei und zitiere von facebook, da ploppte bei mir neulich der folgende Beitrag auf, der zwar die Startfrage nicht, aber dafür die von Mr.Misfit beantworten könnte:

--- Zitat ---⚓ PEN&PIRATES: EPISODE 3 ⚓
⚓ MORGEN UM 20 UHR ⚓

Ahoy ihr Aalverkoster,

Jaja, ist ein bisschen kurzfristig, aber morgen (das ist Dienstag, der 30.) gehen wir um 20 Uhr wieder live auf unserem Piratensender auf twitch, um mit Melanie von Pegasus Spiele die 7te See zu entern. Wer uns also immer schon mal dabei zusehen wollte, wie wir Piraten sind, die so tun, als wären sie Nerds, die so tun, als wären sie Piraten, der hat morgen unter untenstehendem Link die Gelegenheit.
Natürlich zeichnen wir das ganze auch wieder auf und laden es ein paar Wochen später auf Youtube, aber warum warten? ;)

Cheers,
Eure Affen

Und hier der Kanal:
http://www.twitch.tv/piratensender
--- Ende Zitat ---

Hier der Link zum Beitrag (hoffe ich, ich hab noch nie versucht facebook-Beiträge außerhalb zu verlinken):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)https://www.facebook.com/pulveraffen/photos/a.198454253546220.54590.149930411731938/1718418621549768/?type=3&theater
Einer der Herren treibt sich auch hier im Tanelorn rum, vielleicht kann der mehr dazu sagen, wie man das System zukünftigen Mitspielern schmackhaft machen kann? :)

Tante Edith: ich find Piratensetting grundsätzlich interessant, hab aber gerade schon zu viele neue, ungelesene Regelwerke im Regal. Frag mich in nem Jahr nochmal, dann bin ich vllt bei ner Onlinerunde dabei. ;D

Marask:

--- Zitat von: Maischen am 12.02.2018 | 14:04 ---(...)Mich würde es schon ansprechen - allerdings warte ich zunächst die ersten Kaufabenteuerbände ab. Erst die Abenteuer geben mir als Spielleiter die Motivation, für ein Spiel zu werben oder nicht. (Und da sieht es bei der 7ten See ja noch etwas Mau aus.)

--- Ende Zitat ---

Ja das stimmt schon. Aber es gibt das ins Deutsch übersetzte Abenteuer "The Castle" (Deutsch: "Die Burg"), das ne recht coole Sache ist (in meinen 7te See-Anfänger-Augen).

--- Zitat von: Swafnir am 12.02.2018 | 14:27 ---(...)Und ich hab keine Lust auf eine Runde die im Grunde nur daraus besteht, ständig Regeln und Setting der ersten und zweiten Edition zu vergleichen. Daher hab ich mich bisher sehr zurückgehalten. Ich warte noch ein paar Jahre, dann mach ich mal ne Piratenkampagne damit.
--- Ende Zitat ---

Davor habe ich auch Angst, dass es zu so etwas kommen könnte. Das ist ja selbst hier im Forum direkt passiert...
Aber vielleicht sollte ich auch noch ein bisschen abwarten.

--- Zitat von: Archoangel am 12.02.2018 | 14:12 ---(...)ein bisschen FATE, aber ohne jegliche Verbindlichkeit - wer gut labern kann gewinnt.
--- Ende Zitat ---

Ich muss zugeben, dass ich Fate gruselig finde. Ich komme da aus einer anderen Ecke. Aber gerade in 7te See 2E finde ich das Regelsystem total spannend und inspirierend. Wer gut labern kann, gewinnt? Das würde ich auf Fate beziehen, nicht aber auf 7te See 2E. Allerdings habe ich 7te See bisher nie gespielt, von daher kann sich meine Einstellung auch ändern, wenn es irgendwann mal soweit ist.

Duck:
Speziell die Tatsache, dass es dir bei 7te See schwerer gefallen ist Mitspieler zu finden als bei anderen Spielen vergleichbarer Größe/Bekanntheit, finde ich schon etwas merkwürdig. Hattest du denn nach Spielern für einen Oneshot oder eine Kampagne gesucht? Auf letzteres würde ich persönlich mich nur ungern einlassen, wenn ich die anderen Leute nicht kenne. Deshalb wäre mein Mittel der Wahl, erst einmal 2-3 Oneshots anzubieten und dann die Spieler, die Spaß daran hatten, für eine Kampagne direkt zu kontaktieren.

Marask:
Ja, in der Tat suche ich immer, egal für welches System, für One-Shots, selten mal einen Few-Shot.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln