Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

Warum findet man für 7te See keine Spieler? oder: Ist 7te See unbeliebt?

<< < (10/19) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

was den nicht austauschbaren Charakter angeht so war im Regelwerk eine ähnliche Szene beschrieben. Ein Charakter war in Gefangenschaft geraten. Da sollte der Spielleiter jetzt nicht etwa eine Rettungsmission auf die Beine stellen und den Rest der Gruppe da hinein stecken. Stattdessen sollte er jeden einzelnen Tag mit der gleichen stumpfen Routine ausspielen wärend der Rest der Runde weiter auf Abenteuer zieht.

Für mich war das ganze an den falschen Stellen verregelt. Das führte dazu das man sich eher nicht schnell ins interessante Getümmel gestürzt hat sondern das der Charakter schnell vom erstklassigen Könner zu einem blutigen Anfänger werden konnte. Vor allen weil die passive Abwehr vom Umstand des Kampfes abhängig ist.
Zudem war das Kaufsystem, gerade mit den Nationenbüchern, etwas mit sehr vielen Optimierungsmöglichkeiten. Das steht natürlich auch wieder einem schnellen Spiel im Wege.
Man gewann schnell den Eindruck das die Charaktere eben nicht stark werden sollten sondern man starke Charaktere dafür bestrafen sollte. Paßt nicht in mein Bild von einem Mantel & Degen System.

Auch das der Hintergrund später in eine fast cthuloide Richtung ging hat dem System einige Sympathien gekostet.

Die 2. Edition hätte ich mir ja durchaus angeschaut. Aber eine Edition die ein völlig neues und kein verbessertes Regelsystem mit sich bringt ist für mich nicht interessant.

Gruß Jochen

JS:

--- Zitat von: Blizzard am 13.02.2018 | 17:11 ---Ich hätte auch nicht gedacht, dass es abseits von AA nochmal jemanden gibt, der die D20-Adaption von 7te See allen Ernstes gut findet...

--- Ende Zitat ---

Nicht? Wir haben SwashAd über die Maßen gern gespielt und blickten nie zurück auf die Regeln der 1. Ed.
Aber ach, weiteres dazu führt erfahrungsgemäß nur zu sinnlosen Geschmacksschlachten.
Been there, done that; suum cuique.
Frieden und Wohlstand.
:)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Marask am 13.02.2018 | 11:02 ---Es wundert mich einfach sehr, dass aber auch von Pegasus nicht viel Werbung gemacht wird. Zumindest nehme ich sie nicht wahr.

--- Ende Zitat ---
Oh doch! Mehr als für Shadowrun oder Cthulhu.
Im GRT-Pakt ist was drin. Der kostenlose Schnellstarter war gleich da. Es gab Youtube-Videos (Verlagskanal, Orkenspalter). Es gab Berichte, Anzeigen und Co. in der Mephisto und vergleichbaren Magazinen/Heften (Games Orbit) + ne ganze Menge mehr.

Ich find die Werbung für 7te See 2nd schon recht massiv - gerade für ein Spiel dieser "Größenordnung" (vgl. Earthdawn) und dafür, dass es kein Crowdfunding war.

7te See 2nd hab ich ausgelassen aus regelseitigen, ästhetischen, settingseitigen, ... Gründen.

--- Zitat von: Jiba am 12.02.2018 | 22:15 ---[...] schwammigen, wick'schen Schimäre aus halbverstandenen Indie-Mechaniken und SL-sagt-was-läuft-Storyteller-Autoritarismus – typisch John Wick, eigentlich.
--- Ende Zitat ---
Genau das war auch mein Eindruck.

Settingseitig liegt für mich - als Liebhaber quasi-historischer Sachen wie Clockwork & Chivalry, Sagas of the Icelanders, Maelstrom Gothic, OneDice WW1, ... - auch ziemlich viel im Argen. In meinen Augen wurde der "Ersatz-Approach", den ich grundsätzlich nicht so mag, den ich in L5R aber mehr als akzeptabel finde, nochmal verschärft.

Agendatechnisch ist mir die Linie unsympathisch. Gender-Switch bei NSC - ohne Not - finde ich genauso seltsam wie das Vorgehen von Wick:
"ICH und ein diverses Team ... beglücken euch mit 7te See, wie es immer sein sollte".  :-X

... ich weiß nicht: Das Spiel hat schon einen gewissen Charme - obwohl es in meinen Augen ganz viel falsch macht.
Es reicht bei mir aber nicht, dass ich es mir kaufen wollte. Mal spielen wäre wahrscheinlich drin.

Xemides:
Hallo,

also ich kenne die 1ed nur vom Namen nach, hatte sie aber weder gelesen noch gespielt.

Die 2.te fand ich einfach spannend vom Setting und habe das Kickstarter unterstützt. Nun habe ich die ganzen englischen QB zu Hause und auch Cathay unterstützt.

Das Setting finde ich durchaus spannend, über die Wikinger kann ich hinweg sehen, auch das bayerische Eisen kann ich ignorieren oder uminterpretieren.

Dieses Untergegangene Reich könnte ein wenig prominenter beschrieben sein, aber man kann nicht alles haben.

Was mir Bauchschmerzen macht sind die Regeln.

Zum einen das erzählerische Konfliktsystem und das mit den von den Spielern bestimmten Storys ist so überhaupt nicht meines.

Ich würde auch ein anderes Regelsystemnehmen, am liebsten aus GURPS-Action was basteln.

Swafnir:
Also auf usnere Con gab es am Sonntag eine Runde 7te See (2nd). Der SL und ich können nur nicht miteinander, sonst hätte ich da wohl mitgespielt  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln