Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Warum findet man für 7te See keine Spieler? oder: Ist 7te See unbeliebt?
Nachtpfote:
Ich glaube ein Problem, das 7te see hat ist sein Name. Er suggeriert deutlich mehr Fokus auf Piraten, epische Seeschlachten, ausgefeilte Schiffahrtsregeln und viel Spaß auf Nussschalen. Wenn man dann beim Stöbern im Liblingsbuchlafen reinschaut findet man erstmal nichts von all dem (Im grundregelwerk). Ja sogar die limited edition wir von einem Jolly Roger geziert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Grund ist, warum siebte See Spieler abschrekt. Die Leute die Piraten spielen wollen denken sich: hmm. Ist jetzt doch nicht so Piratig wie ich will. Und die ein Barock Setting wollen denken sich: Ach 7te See das ist doch so ein Piraten ding und gehen ehr weiter.
Natürlich ändert sich das wenn man weiter hineinschaut, aber ich sehe es als ein Faktor, warum sich manche nicht tiefer mit dem System auseinandersetzten.
Auch die Promotion seitens Pegasus mit der Band Mr. Hurley und die Pulveraffen geht auf die Piratenschiene. Ich denke das könnte ein Grund sein, warum viele (mir eingeschlossen) mit Vorurteilen an das Setting rangehen, die sich später als unwahr entpuppen.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Exar:
--- Zitat von: Nachtpfote am 12.04.2018 | 15:55 ---Ich glaube ein Problem, das 7te see hat ist sein Name. Er suggeriert deutlich mehr Fokus auf Piraten, epische Seeschlachten, ausgefeilte Schiffahrtsregeln und viel Spaß auf Nussschalen.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich nur zustimmen. Name, Artworks, Buchcover (besonders die Limited des GRW mit dem Totenkopf) haben mir suggeriert, dass es ein Piratenrollenspiel ist.
Ein Artikel in der letzten Mephisto hat dann ein etwas anderes Bild gezeichnet und ich habe mir das Regelwerk bestellt.
Ich musste dann auch noch Überzeugungsarbeit bei anderen Personen leisten, die ebenfalls diesem Trugschluss erlegen sind.
Lichtbringer:
Bin ich eigentlich der Einzige, dessen Problem eher der endpeinliche Hintergrund ist? Die Umsetzung von "Europa" und erstrecht "Deutschland" ist ja zum Fremdschämen. :(
schneeland:
--- Zitat von: Nachtpfote am 12.04.2018 | 15:55 ---Ich glaube ein Problem, das 7te see hat ist sein Name. Er suggeriert deutlich mehr Fokus auf Piraten, epische Seeschlachten, ausgefeilte Schiffahrtsregeln und viel Spaß auf Nussschalen. Wenn man dann beim Stöbern im Liblingsbuchlafen reinschaut findet man erstmal nichts von all dem (Im grundregelwerk). Ja sogar die limited edition wir von einem Jolly Roger geziert.
...
--- Ende Zitat ---
Finde ich plausibel. Zumindest bei mir war's so, dass ich damals den (englischen) Kickstarter unterstützt habe, weil ich dachte: hey, was Piratiges könnte ja mal ganz nett sein. Ist mir dann aber doch nicht piratig genug, und so richtig warm werde ich weder mit den Regeln noch mit der Welt, von daher landet's ungespielt auf dem Verkaufshaufen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Lichtbringer am 12.04.2018 | 16:11 ---Bin ich eigentlich der Einzige, dessen Problem eher der endpeinliche Hintergrund ist?
--- Ende Zitat ---
Jein. 7te See ist Hollywood-Kitsch. Es gibt genug Leute, die sowas mögen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln