Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Warum findet man für 7te See keine Spieler? oder: Ist 7te See unbeliebt?
Vampirwurst:
Ich habe ja das Gefühl, dass Mantel&Degen Generell ein unbeliebte Setting ist. Wenn man als Waffe keine Mps, Taser, Äxte ,Zweihänder oder ähnliches haben kann und das Setting nicht in der Zukunft oder im "Fantslalter" spielt, ist es uninteressant.
Ich suche schon seit Jahren, mittlerweile würde ich eine Onlinegruppe via Teamspeak oder von mir aus ein Play by Post rpg als Alternative sehen. Sogar außerhalb von 7te See.
Hauptsache fechten und am Kronleuchter schwingen xD
Suche sogar im englischsprachigen Raum, aber ohne Erfolg *sfz*
Am liebsten hätte ich etwas natürlich im 7te See Setting. System ist mir egal. Am allerliebsten von Angesicht zu Angesicht. Aber Skype oder so wäre auch gut.
Slokmig:
Was 7te See meiner Meinung nach zu einen eher selten gespielten RPG macht ist das Problem, dass es gleich mehrere Punkte hat, die viele Leute vergraulen können:
1. Das Setting
Mantel & Degen gefällt einfach nicht jeden. Genauso wie Piraten, Seefahrt und Viktorianisches Zeitalter eher etwas Spezielleres sind. Fantasy z.B. mag so ziemlich jeder Rollenspieler, und solche Systeme werden auch immer wieder gespielt und beliebt sein.
2. Die Welt Théah
Was viele Leute (verständlicherweise) kritisieren sind die Menge an Klischees...
Ich persönlich LIEBE dieses Klischee-Europa ungemein! Die Eisenlande ist mir manchmal ZU krass Klischee, aber sonst finde ich es wirklich einfach durch die vielen Parallelen von Europa in das Setting reinzukommen. Wer aber damit ein Problem hat wird 7te auch nicht mögen.
3. Die Regeln
Ich als Fan von erzähllastigen Systemen finde die 7te See Regeln im Ansatz gut gedacht, aber schrecklich umständlich das wirklich so am Tisch auszuspielen. Spielbar auf jeden Fall, und irgendwann wird es auch mal flüssig laufen, aber andere Systeme können das viel geschmeidiger und besser. Deswegen bezeichne ich die Regeln von 7te gerne als "schlechte Fate-Regeln". ;)
Für 7te See müssen die Spieler also mit allen drei Punkten übereinstimmen, die alle berechtigt kritisiert werden können. Und das dezimiert einfach die Anzahl an potenziellen Spielern.
Ich z.B. habe mir für 99€ die Big-Box geholt mit allen (deutschen) Publikationen, aber nur für die Weltbeschreibungen und den Fluff. Die Regeln werde ich sowieso nicht spielen, Fate kann es einfach besser. Aber auch in meiner Gruppe werden 2/3 mit den Mantel & Degen Setting im Voraus schon nicht warm. Also kann ich es verstehen, es ist einfach sehr speziell und die Beliebtheit von Musketieren ist auch nicht mehr so groß.. Eventuell werde ich dann mehr auf die Wünsche meiner Spieler eingehen und das Setting mehr in die Piratenrichtung laufen lassen oder "Witcher" in den Eisenlanden..
nobody@home:
--- Zitat von: Vampirwurst am 11.05.2019 | 17:47 ---Ich habe ja das Gefühl, dass Mantel&Degen Generell ein unbeliebte Setting ist. Wenn man als Waffe keine Mps, Taser, Äxte ,Zweihänder oder ähnliches haben kann und das Setting nicht in der Zukunft oder im "Fantslalter" spielt, ist es uninteressant.
--- Ende Zitat ---
Mag mit daran liegen, daß Standard-Fantasy vor Mantel und Degen weitgehend zurückschreckt (weil da gibt's ja plötzlich Schießpulver und andere "moderne" Sachen, igittigitt!) und damit dieses Genre seinerseits mehr durch die nicht-fantastische historische Linse wahrgenommen wird. Und da müßte ich dann zugeben, daß beispielsweise mich Rollenspiel in der "richtig-korrekten Vergangenheit" oder ähnlich "banalen" Settings tatsächlich nicht so wirklich antörnt.
Nun sollte nach allem, was man so hört (und nein, selbst habe ich mich mit dem Spiel auch nie direkt befaßt), eigentlich gerade 7te See da eine Ausnahme darstellen -- aber erst mal muß man die Leute möglicherweise darauf anspitzen, daß so eine Kombination überhaupt erst mal denkbar ist, sonst kommen sie am Ende aus ihrem vertrauten Klischeedenken heraus, wo das eben zwei grundverschiedene Dinge sind, die zusammen nie kommen, selbst gar nicht erst auf den Gedanken.
Wisdom-of-Wombats:
Also mein größtes Problem mit 7te See ist der Designer. John Wick macht so halb gares, undurchdachtes Zeug, dass ich Sachen von ihm mit der Kneifzange nicht mehr anfasse. Mich wundert auch nicht, das er baden gegangen ist mit seiner Firma. Er kann einfach nix. Und seine SL Ratgeber finde ich zweifelhaft.
Darüber hinaus ist Theah nix anderes als ein fantastisches Europa. Da hätte ich es cooler gefunden, 7te See gleich auf der Erde in einer phantastischen alternativen Zeitlinie anzusiedeln. Gibt genug Settings, die das erfolgreich machen.
snoopie:
Gründe: Damals dachte man, dass es um Piraten und Seefahrt ginge. Und Piraten interessierte damals keinen einzigen Spieler im Umfeld. Zusätzlich waren Seefahrten immer der langweiligste Teil von Szenarien.
Außerdem konnte man Mantel&Degen-Flair in allen erfolgreichen RPGs auch umsetzen. Kennt jmd das Horasreich? Übrigens hat damals auch niemand das Horasreich gespielt, aufgrund des Mantel&Degen-Flairs.
Später, als man dann Internet besaß und in Foren las, da kam 7.See nie wirklich gut weg. War eine Marginalie, und wirkte immer wie tote Nische mit paar Diehard-Fans, die keine Mitspieler fanden. So gesehen auch unsympathisch.
Vom uninspirierten, todeslangweiligen Europa-Setting ganz zu schweigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln