Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

<< < (21/25) > >>

Weltengeist:
Leicht OT, aber so als konstruktive Anregung:


--- Zitat von: Mhyr am 19.11.2021 | 16:30 ---Ja, das trifft es bei mir auch besser! Obwohl ich mich echt bemühe mehr magische Gegenstände einzubauen; die dann aber nicht so mächtig sind.

--- Ende Zitat ---

Ich stehe bei magischen Artefakten ja auf den "Ausbrennwert" von Midgard: Nach jedem Einsatz wird gewürfelt, ob der Gegenstand sich jetzt erschöpft hat. Falls ja, muss er ja nach Setting irgendwie von einem Artefaktmagier aufgeladen werden oder bekommt einen Aufkleber: "Zu verkaufen gegen Materialwert" ;D

So kann man guten Gewissens mit magischen Gegenständen um sich schmeißen, ohne in die exponentielle Rüstungsspirale zu geraten ("Die SC haben jetzt Artefakte, also brauchen die Gegner auch welche. Wenn die Gegner besiegt sind, haben die SC doppelt so viele Artefakte, also brauchen die nächsten Gegner auch mehr oder mächtigere Artefakte...")

Wisdom-of-Wombats:
Den Ausbrennwert gibt es ja bei D&D inzwischen auch wieder, wobei die Chance dafür nicht hoch ist.

Ich finde den Punkt mit Rewards/Magic Item Rewards auch wichtig. Denn so mache ich mir Gedanken um Gegenstände wie Schriftrollen und Tränke, die eben nach einmaliger Nutzung weg sind.

Don Kamillo:
Hellas zusammen,

ich habe die Lazy DM-Methode für mich übrigens etwas angepasst.

In meiner Hexcrawl, Sandbox,Westmarches Runde nutze ich jetzt 2 Versionen.

Nr. 1, wie hier im Thread irgendwo aufgeführt, wenn die Gruppe einen Ort erricht, der quasi eine Art Sandbox ist (Insel, Dungeon, Stadt o.ä.)

Nr. 2 ist für den fortlaufenden Hexcrawl. Da habe ich dann auch Sachen drin, die aber recht fluide sind und nicht so feststehen und dann auch rausfliegen bzw. woanders abgelegt werden, wenn nicht benötigt. Das ist noch etwas in der Erforschung, wie ich das am besten mache.
Aktuell wird die Gruppe nächstes Mal wiedeer in unbekanntes Gebet vordringen, mit einem Ziel, aber ich kenne den Weg nicht, also steht viel Kram der Hexfelder in meiner Vorbereitung.
Was ich davon benötigen werde, weiss ich noch nicht, aber da die exfelder schon vor 1 Jahr von mir befüllt wurden, hält sich der Aufwand einfach gut in Grenzen, was die Vorbereitung angeht. Dafür steht anderer Aufwand an, den ich mit der Lazy DM Methode nicht gut abdecken kann, denke ich, ich muß jetzt umgehend mal die Fraktionen in dem ganzen Gebiet zusammenfassen und schauen, was die so wollen und was die Gruppe jetzt schon angestellt hat, wo die drauf reagieren müssen.

Aber insgesamt komme ich weiterhin gut mit der Methode zurecht.

Tintenteufel:
Sly Flourish Bundle of Holding

Tintenteufel:
Habe vor Kurzem meine Printversion von The Lazy DM's Companion bekommen und ein One Shot (Spin-off unserer Hauptkampagne K&S) steht an. Da nicht viel Zeit hab will ich das Abenteuer überwiegend mit Hilfe des Companion gestalten.

Hierfür habe ich mir folgende Themen rausgepickt:
Core Adventure Generator
Running Single-session Games
Strong Starts
Quest Templates
Creating Secrets and Clues
Building Situations
NPC Generator
Villain Generator
Understanding Exploration
Pointcrawls
Wilderness Travel
Environmental Locations
Settlement Generator
Wilderness Exploration
Protect the Village

ggf. auch
Underground Exploration
Land of the Fey

Da ein Spieler völlig neu bei D&D und PNPRPGs ist, ist auch dieses Thema interessant:
Teaching New Players

Der Plan ist hier etwas über meine Fortschritte bzw. das Endergebnis zu berichten.

BTW Derzeit sind auf Drive Thru RPG alle Publikationen von Mike Shea 25% reduziert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln