Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

<< < (23/25) > >>

Tintenteufel:
Companion Test - Vol. 6: Strong Starts

Mir war klar, dass ich meinen geplanten One Shot mit einer Kampfbegegnung einleiten möchte. Die primitivste Form des Strong Start. Einfach direkt Würfel rollen lassen und den SC kennen lernen.

Das Thema an sich haben wir in diesem Faden ja recht ordentlich diskutiert. Der Companion liefert dazu vier Tabellen mit je 10 Beispielen für einen Strong Start:

Cities and Towns
Sewers
Wilderness
Dungeons, Caves, and Caverns

Habe ich jetzt konkret keine Verwendung dafür, aber nice to have.

Tintenteufel:
Companion Test - Vol. 7: Quest Templates

Das Thema Protect the Village liefert quasi schon das große Quest meines One Shots. Der Core Adventure Generator startet auch mit einem Aufhänger. In meinem speziellen Fall sind es tatsächlich unterschiedliche Quests für die einzelnen SCs.

Rael, ein NSC in der Hauptkampagne, wird in diesem One Shot bzw. Spin-off zum SC und bekommt quasi das Quest: Find Something

Die beiden angeheuerten Söldner bekommen ein Quest das ich hier nicht wiederfinde. Aber im CAG: Protect an NPC (Rael).

Der vierte, ein königlicher Herold bzw. ein Agent der Krone ist eigentlich auch auf der Suche nach etwas, also: Find Something (*gähn*)

Alle kommen in ein Dorf um etwas ganz anderes zu tun und sollen dann alle das hier machen: Protect the Village bzw. Defend a Location!

Das Thema "Quest Templates" liefert ganz einfach eine Liste mit 10 Quest-Typen.
Es gab eine Zeit in der ich ständig ein Tab mit Quest-Typen in ((C)RPG-)Spielen offen hatte. Die ist auch knappe 60 Sessions in die selbst geschriebene Kampagne mit selbst geschriebenen Abenteuern noch nicht wirklich vorbei.

Ich kann sowas gebrauchen.

Tintenteufel:
Companion Test - Vol. 8: Creating Secrets and Clues

Secrets and Clues sind eine zentraler Aspekt in Mikes Ansatz des Lazy DM. In einem Blogartikel nennt er sie bspw. "Geheimwaffe".

Das Thema im Companion besteht aus 4 Abschnitten:
Character Secrets
Historical Secrets
NPC and Villain Secrets
Plot and Story Secrets

Jeder Abschnitt besitzt 10 Einträge. Es handelt sich allerdings nicht um je 10 Geheimnisse mit entsprechendem Bezug, sondern um Fragestellungen die zur Kreation eigener Geheimnisse inspirieren sollen. Weil ich mir hier bisher wenige Gedanken gemacht habe, würfle ich jetzt einfach mal für meinen One Shot.

Character Secrets: 9 = What ritual was the character blessed with as a child?
Historical Secrets: 3 = What cruel lord was slain in this place?
NPC and Villain Secrets: 1 = What dark history follows the NPC?
Plot and Story Secrets: 10 = What unusual creature was seen walking the wilds?

 :think:

Tintenteufel:
So! Ich muss jetzt mal zielführend vorbereiten.
In der Hoffnung nicht alle mit meinen Monologen und semitransparenten Vorbereitungen hier zu langweilen schiebe ich mal einen kleinen Zwischentest ein und öffne das Workbook (The Lazy DM's Workbook).

Das nutzte ich nämlich mit Abstand am seltensten der heiligen Dreifaltigkeit (Return of the Lazy DM, ... Companion, ... Workbook).

Mal sehen wie gut die Werke ineinander greifen...

Hier gibt es jedenfalls eine Liste mit der ich hoffe schnell ans Ziel und ein spielbares Abenteuer zu kommen:

The Lazy DM's Checklist
1. Review the characters
2. Create a strong start
3. Outline potential scenes
4. Define secrets and clues
5. Develop fantastic locations
6. Outline important NPCs
7. Choose relevant monsters
8. Select magic item rewards

Zu 1.) Hier hilft mir der Companion wenig. Aber ich bin gut drin, weil ich Vorgaben gemacht habe und bei der SC-Erstellung stark beteiligt werde.

Zu 2.) siehe Companion Test Vol. 6: Strong Starts

Zu 3.) Hm... Scenes = Situations? Nicht wirklich. Aber siehe Companion Test Vol. 5: Building Situations

Zu 4.) siehe Companion Test - Vol. 8: Creating Secrets and Clues

Zu 5.) kommt noch bei Environment Locations, Settlement Generator und ggf. Land of the Fey, war aber auch schon beim Core Adventure Generator (Test Vol. 2) sowie Protect the Village (Test Vol. 4) dabei

Zu 6.) siehe Companion Test - Vol. 1: NPC Generator und kommt noch bei Villain Generator

Zu 7.) hier hätte das Workbook selbst Tabellen und auch der Companion Vorschläge in verschiedenen Themen, aber da hatte ich schon recht klare Vorstellungen und wollte das auch auf unsere Hauptkampagne abstimmen.

Zu 8.) wäre im Treasure Generator enthalten, der sich in drei Abschnitte gliedert: Gold per level, Consumable treasure und Magical treasure. Da ich aber die Tresure Deck Cards von Nord Games nutze und die magischen Gegenstände handverlesen aus Griffon's Saddlebag ziehe nutzte ich hierfür nicht Mikes Zeug.

Joa! Ich würde mal sagen Test bestanden.
Companion und Workbook bzw. "Hauptbuch" arbeiten Hand in Hand.

Tintenteufel:
Companion Test - Vol. 9: Villain Generator

Der VG steigt mit der These für eine Kampagne 3 Villains zu brauchen recht steil ein. Ich will nur ein Abenteuer, einen One Shot gestalten, dennoch gibt es auch bei mir mehrere Powerplayer bei Antagonisten. 2-3 um genau zu sein:

1. Brilliant crime lord (passt!)
2. Uncaring archmage (passt nicht 100%)
3. Ancient dragon (passt nicht 100%)

Egal. Ich betreibe hier ja eh Reverse Engineering und glaube die 20 Beispiele im Abschnitt Villain sind wirklich nur grobe Anhaltspunkte.

Villainous Heralds liefert 20 möglich Ausrufer der Schurken. In meinem Fall passt "loyal villager", da die Dorfbewohner*innen die beschützt werden wollen sicher von den bösen, bösen Bösewichten erzählen werden, wenn sie die SCs um Hilfe bitten.

Bei den 20 Villainous Motivations werde ich auch fündig.
1. Wants to create a staging ground for a bigger goal
2. Wishes to survive and grow
3. Hates all forms of life and light in the universe

Mit den 12 Villainous Quests verbindet Mike den Companion mit Return of... und den darin enthaltenen Grim Portents.
In meinem Fall vereint die Villains (mehr oder weniger) ein Quest: Destroy local kingdoms

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln