Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

<< < (8/25) > >>

Vecna:

--- Zitat von: Skarabäus am 30.09.2021 | 11:18 ---Nach den Rückmeldungen hier und den eigenen postiven Erfahrungen gestern mit D&D, werde ich unsere kommende Travellerrunde nach dieser Methode vorbereiten. Das ist leicht, denn ich weiß schon um was es gehen wird, aber um mich nicht mental in Nebenschauplätzen zu verzetteln, werde ich den geplanten Plot gemäß der RotLDM-Checkliste aufdröseln.
--- Ende Zitat ---

Spannend, wo siehst du Kongruenzen bei D&D und Traveller? Oder leitest du einfach Traveller wie die 5E?

Rackhir:

--- Zitat von: Vecna am 30.09.2021 | 23:52 ---Spannend, wo siehst du Kongruenzen bei D&D und Traveller? Oder leitest du einfach Traveller wie die 5E?

--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht Skarabäus und das führt vom Thema des Threads weg, aber die Frage erinnert mich an Arbiter of Worlds, wo der Autor einfach mal in den Raum stellt, dass man eigentlich jedes beliebige System nicht nur wie einen Sandbox Hexcrawl leiten kann, sondern sogar leiten sollte.

Flamebeard:

--- Zitat von: Rackhir am  1.10.2021 | 05:48 ---Ich bin nicht Skarabäus und das führt vom Thema des Threads weg, aber die Frage erinnert mich an Arbiter of Worlds, wo der Autor einfach mal in den Raum stellt, dass man eigentlich jedes beliebige System nicht nur wie einen Sandbox Hexcrawl leiten kann, sondern sogar leiten sollte.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. Als SL kannst du dir gar nicht so viel Zeug ausdenken wie deine Spieler. Und dem gehen sie dann auch noch enthusiastischer nach, weil's halt 'ihre Idee' war. Bisheriges Top-Erlebnis: Ein Spieler, der nach einer von mir in den Raum geworfenen Seitenbemerkung diese für einen Haupt-Plotpunkt hielt und bis zum nächsten Abend ein 50-seitiges Dossier mit (Ingame-)Verschwörungstheorien zu eben diesem erwähnten Punkt erstellte. Komplett in Präsentationsmappen für alle am Tisch. Inklusive (Ingame-)Quellennachweisen. Hat uns dann ein halbes Jahr beschäftigt, diese Verschwörung auszuheben...

(Das war ein sehr entspanntes halbes Jahr für mich - nur Maps und Mooks vorbereiten, der Plot sponn sich von selbst.)

Rackhir:

--- Zitat von: Flamebeard am  1.10.2021 | 08:58 ---Sehe ich auch so. Als SL kannst du dir gar nicht so viel Zeug ausdenken wie deine Spieler. Und dem gehen sie dann auch noch enthusiastischer nach, weil's halt 'ihre Idee' war. Bisheriges Top-Erlebnis: Ein Spieler, der nach einer von mir in den Raum geworfenen Seitenbemerkung diese für einen Haupt-Plotpunkt hielt und bis zum nächsten Abend ein 50-seitiges Dossier mit (Ingame-)Verschwörungstheorien zu eben diesem erwähnten Punkt erstellte. Komplett in Präsentationsmappen für alle am Tisch. Inklusive (Ingame-)Quellennachweisen. Hat uns dann ein halbes Jahr beschäftigt, diese Verschwörung auszuheben...

(Das war ein sehr entspanntes halbes Jahr für mich - nur Maps und Mooks vorbereiten, der Plot sponn sich von selbst.)

--- Ende Zitat ---
Meine Verwunderung über diesen Ratschlag ist auch weniger ob des Sandbox-Aspekts (den Du hervorhebst), mehr wegen des Hexcrawls. Und seitdem versuche ich mir vorzustellen, ob eine Hexkarte der Stadt mit Zufallsbegegnungen vielleicht - irgendwie! - auch bei Vampire funktioniert hätte. Allein, mir fehlt der Glaube.

Jiba:
Ja, dieser Ratschlag ist schon ziemlicher Käse. "Wanderhome" z.B. kann man gar nicht als Sandbox-Hexcrawl leiten. "Bluebeard's Bride" auch nicht. "Cthulhu Dark"... keine Chance. "Fiasko"... dann viel Spaß. Sobald irgendwer im Rollenspielkontext postuliert, man sollte irgendwas tun, kann ich nur die Augen rollen. Rollenspiel als Methode und Medium ist so und facettenreich... da ist das Einzige, wozu man sich wirklich verpflichten sollte die offene, gleichberechtigte Kommunikation mit allen Mitspielenden. Was dann tatsächlich gerne gespielt wird (und was funktioniert und was nicht), ist völlig gruppenabhängig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln