Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

<< < (10/25) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Jiba am  1.10.2021 | 11:40 ---Nicht mal das. Es ist wenn überhaupt ein Hex aus Beziehungen, Fraktionen und Zielen. Und dann bist du eigentlich schon bei der Relationship-Map oder bei den Fronts aus den PbtA-Spielen. Die sind für Kampagnen, in denen man eine Eingebundenheit der Charaktere in ihre Lebensumstände thematisiert, auch besser geeignet. Klassische D&D-Rollenspiele leben ja schon irgendwo von den SCs als nicht unmittelbar in die Geschehnisse vor Ort eingebundenen Spielfiguren, die in eine fremde Situation kommen und da dann aktiv werden, wie sie möchten, auf der Suche nach Gold, Ruhm, einer eigenen Burg oder einem anderen Ziel.

--- Ende Zitat ---

Der Lazy DM empfiehlt Fronten auch für D&D und bei Vampire funktionieren sie gut. Das habe ich sogar in mein Buch mit SL Tipps für Vampire gepackt.

Don Kamillo:
Ich habe jetzt auch mal einfach was nach dem Buch vorbereitet undwerde das in 10 Tagen im Rahmen meiner Trollödnis-Kampagne/Sandbox an den Tisch bringen. pdf habe ich schon lange, auch drin gestöbert und jetzt mal beschlossen, das einfach mal durchzuziehen. Hat durchaus gedauert (2 Stunden), aber ich bin sehr gespannt, ob das so passen wird, was ich mir schon vorstellen kann. Ich kann das dann gerne mal posten (Teile der Gruppe sind hier mit im Forum, da mache ich das erst nach dem Spielabend). Hat mir beim Schreiben schon viele gute Hinweise gegeben und ist halt für mich gut strukturiert. Ich denke, ich habe viel zu viel und es reicht für 2 Spielabende.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Don Kamillo am  2.10.2021 | 18:04 ---Ich habe jetzt auch mal einfach was nach dem Buch vorbereitet undwerde das in 10 Tagen im Rahmen meiner Trollödnis-Kampagne/Sandbox an den Tisch bringen. pdf habe ich schon lange, auch drin gestöbert und jetzt mal beschlossen, das einfach mal durchzuziehen. Hat durchaus gedauert (2 Stunden), aber ich bin sehr gespannt, ob das so passen wird, was ich mir schon vorstellen kann. Ich kann das dann gerne mal posten (Teile der Gruppe sind hier mit im Forum, da mache ich das erst nach dem Spielabend). Hat mir beim Schreiben schon viele gute Hinweise gegeben und ist halt für mich gut strukturiert. Ich denke, ich habe viel zu viel und es reicht für 2 Spielabende.

--- Ende Zitat ---

Ja, bitte: share your laziness!

Skarabäus:

--- Zitat von: Vecna am 30.09.2021 | 23:52 ---Spannend, wo siehst du Kongruenzen bei D&D und Traveller? Oder leitest du einfach Traveller wie die 5E?

--- Ende Zitat ---

Über die Frage musste ich tatsächlich einen Moment nachdenken. Und für mich lautet die Antwort ja, ich leite beides ähnlich. Natürlich kann man D&D auch mit einer Gruppe Mörderhobos und einer Aneinanderreihung von Dungeoncrawls spielen, aber das finde ich persönlich langweilig, wenn das einziger Spielinhalt ist.
Umgekehrt werden in unserer Travellerkampagne Probleme selten durch Kampf gelöst und die Zahl an Dungeoncrawls ist vernachlässigbar.

Für mich verbindet beide Spielsysteme das Element von Erkundung und Entdeckung, die jeweils eine entscheidende Motivation der Spieler*innen darstellt. Und alles was damit einhergeht baue ich ähnlich auf.

Und an diesem Punkt komme ich zurück zum RotLDM: Auch für meine Vorbereitung auf den Spielabend mit Traveller war die Methode überraschend hilfreich. Ich hatte zuvor bereits einige Ideen niedergeschrieben, diese aber recht ausführlich ausgearbeitet, war daher aber noch nicht fertig gewesen. Diese Ideen habe ich anhand der Checkliste in die Unterpunkte runtergebrochen und musste nur noch Kleinigkeiten ergänzen, wozu ich vorher aus Zeitgründen nicht gekommen war. Mein Fazit: Ich bin einer der Spaß daran findet sich im Detail Gedanken zum Abenteuer und ggf. Hintergründen zu machen und sich dabei verzettelt. Die Struktur, die die Checkliste vorgibt, hilft mir mich aufs Wesentliche zu fokussieren.

Vecna:

--- Zitat von: Skarabäus am  3.10.2021 | 14:11 ---Für mich verbindet beide Spielsysteme das Element von Erkundung und Entdeckung, die jeweils eine entscheidende Motivation der Spieler*innen darstellt. Und alles was damit einhergeht baue ich ähnlich auf.
--- Ende Zitat ---

Wobei ich ja noch gedacht hätte, dass auch die dritte 5e-Säule "Soziale Interaktion" für eine Traveller-Kampagne nicht gerade bedeutungslos ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln