Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

<< < (12/25) > >>

Weltengeist:
Ich habe jetzt auch angefangen, das zu lesen, kann aber bisher nicht erkennen, wo es besser wäre als beispielsweise "Gamemastering" von Brian Jamison. Okay, die Illus und das Layout sind netter, aber den Content habe ich auch anderswo schon gesehen.

Megavolt:
Ich hatte mal so ein "Lazy Dungeon Master" - Arbeitsheft (?) gekauft - aus Versehen, wollte eigentlich das richtige Buch. Mich hat das nicht überzeugt.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Megavolt am 13.10.2021 | 14:56 ---Ich hatte mal so ein "Lazy Dungeon Master" - Arbeitsheft (?) gekauft - aus Versehen, wollte eigentlich das richtige Buch. Mich hat das nicht überzeugt.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist bestenfalls Beiwerk. Nutze es eigentlich kaum.
Die "Message" ist schon im Hauptbuch: "Return of the Lazy DM" bzw. im Original "The Lazy Dungeon Master".
Kurz gesagt geht es darum sich mal als SL bischen zu entspannen und davon auch noch in Form "besserer" Spielsitzungen zu profitieren.

Das mögen auch andere Ratgeber predigen.
Und selbstverständlich gibt es auch andere SL-Ratgeber.

Mike Shea kennt sich mit D&D halt recht gut aus und hat mMn auch die 5E recht ordentlich durchdrungen.

Don Kamillo:

--- Zitat von: Weltengeist am 13.10.2021 | 14:55 ---Ich habe jetzt auch angefangen, das zu lesen, kann aber bisher nicht erkennen, wo es besser wäre als beispielsweise "Gamemastering" von Brian Jamison. Okay, die Illus und das Layout sind netter, aber den Content habe ich auch anderswo schon gesehen.

--- Ende Zitat ---
Frage dazu, da ich das andere Buch nicht kenne: Hast du einen Vergleich, indem du beides oder eines davon einfach mal angewendet hast?

Mich pers. interessieren Erfahrungsberichte.

Ich selber bin durchaus faul, lese eigentlich zu wenig und setze sowasselten um. Hier habe ich das einfach mal gemacht.
Diesen Content habe ich auch schon woanders gesehen, anders aufbereitet, aber ich kann nicht sagen, ob es besser, schlechter, einfacher, whatever war.

Die neue Kampagne werde ich nicht unterstützzen, ich habe das, was mir hilft und tonnenweise Zufallstabellen.

Wie ein Kumpel von mir sagt: Machen!

Weltengeist:

--- Zitat von: Don Kamillo am 13.10.2021 | 17:18 ---Frage dazu, da ich das andere Buch nicht kenne: Hast du einen Vergleich, indem du beides oder eines davon einfach mal angewendet hast?

--- Ende Zitat ---

Ich setze nie ein ganzes Buch zum Spielleiten auf einmal um, aber ich klaue nützliche Ideen. Und viele der Grundbausteine aus dem Lazy Gamemaster (jedenfalls die, die für meinen Spielstil Sinn machen) nutze ich schon seit Jahren.


--- Zitat von: Don Kamillo am 13.10.2021 | 17:18 ---Diesen Content habe ich auch schon woanders gesehen, anders aufbereitet, aber ich kann nicht sagen, ob es besser, schlechter, einfacher, whatever war.

--- Ende Zitat ---

Spielt für mich auch gar nicht die Rolle - ich wundere mich lediglich, dass es so gehypt wird, obwohl da eigentlich wenig Neues drin ist. Es sei ihm ja gegönnt, aber ich kann mich nicht an eine vergleichbare Aufregung über andere Spielleiter-Leitfäden der letzten Jahre erinnern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln