Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

<< < (15/25) > >>

Weltengeist:
Bisher besteht der größte Verdienst des "Lazy Dungeon Master" für mich darin, dass er mich motiviert hat, endlich mal "Gamemastering" von Brian Jamison konsequenter umzusetzen ;D.

Ansonsten eher so "bits and pieces". Manche Sachen mache ich ohnehin schon und ich fühle mich darin bestätigt (kein Encounter Balancing, sondern Auswahl der Gegner nach Spielsituation und Bauchgefühl). Manche Sachen werde ich ohnehin nie machen (magische Gegenstände spielen bei uns beispielsweise so gut wie keine Rolle, die kriegen bei mir bestimmt keinen eigenen Slot in der Vorbereitung). Und manche Sachen sollte ich echt mal ausprobieren, auch wenn sie mir altem Sack ein wenig widerstreben (beispielsweise Verzicht auf Karten und stattdessen Verwendung von wichtigen Locations, die irgendwo vorkommen sollten). Bunte Mischung eben, aber eher "Werkzeugkasten mit so manchem bereits bekanntem Werkzeug" als "brandneue Methode, die ich genau so umsetzen möchte".

Tintenteufel:
Vor kurzem hat Mike durch Patreon zwei PDFs veröffentlicht:

Sly Flourish‘s Uncovered Secrets Vol. 1
und
Sly Flourish‘s Uncovered Secrets Vol. 2

Habe mal einen Screenshot vom Inhaltsverzeichnis von Vol. 1 angehängt. Das kommt alles 1:1 in den Lazy Companion und verändert sich nicht mehr (groß).

Vol. 2 hat jetzt 19 Seiten und wird weiter wachsen. Bisheriger Inhalt: siehe Anhang.

Kriegt man beide für 2$...

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Mhyr am 13.11.2021 | 19:19 ---Vor kurzem hat Mike durch Patreon zwei PDFs veröffentlicht:

Sly Flourish‘s Uncovered Secrets Vol. 1
und
Sly Flourish‘s Uncovered Secrets Vol. 2

Habe mal einen Screenshot vom Inhaltsverzeichnis von Vol. 1 angehängt. Das kommt alles 1:1 in den Lazy Companion und verändert sich nicht mehr (groß).

Vol. 2 hat jetzt 19 Seiten und wird weiter wachsen. Bisheriger Inhalt: siehe Anhang.

Kriegt man beide für 2$...

--- Ende Zitat ---

Danke. Das sieht fast so aus lohne sich der Patreon?

Tintenteufel:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 13.11.2021 | 22:11 ---Danke. Das sieht fast so aus lohne sich der Patreon?

--- Ende Zitat ---

Also für einen Monat meine ich auf jeden Fall.

Ansonsten bekommt man in erster Linie Video Sneak Peeks und Infos zu Mikes Projekten.

Ich bin wegen den Auszügen/ Arbeitsproben des Companions vor ein paar Monaten eingestiegen und mag es Mike zu unterstützen, weil ich es eben echt stark finde was es er so alles tut.

Rackhir:
Ich konnte heute auch mal die Return of the Lazy DM-Methode ausprobieren. Die Entscheidung dafür hatte drei Gründe: erstens wollte ich es einfach ausprobieren, weil ich sonst eher zum Overprepping neige, zweitens fand ich meine letzten Abenteuer zu railroadig, und drittens hatte ich nur begrenzt viel Vorbereitungszeit. Das Versprechen, mit relativ wenig Aufwand ein sandboxiges Abenteuer zu erzeugen, war insgesamt also ausschlaggebend.

Heute abend haben wir gespielt und ich fand es insgesamt sehr rund. Meine Gesamtvorbereitungszeit waren etwa 2 bis 2,5 Stunden, aber ein Teil davon war, bei bestimmten Dingen sicherzustellen, dass die mit der schon etablierten Lore einer sehr lange laufenden Kampagne konform sind.

Ich habe dabei den Prozess an meine eigenen Bedürfnisse angepasst. Review the characters und Strong start habe ich beherzigt. Danach habe ich Outline Potential Scenes gemacht, diese waren aber ein Sprungbrett, um über Orte, NSCs und Secrets & Clues nachzudenken. Diese habe ich auf Karteikärtchen geschrieben (siehe Anhang), die ich dann im Spielverlauf vor mir ausgebreitet hatte. So konnte ich spontan entscheiden, welche davon ich als nächstes ins Spiel bringen will, wie ich welche Karten verknüpfe und wie ich bestimmte Geheimnisse enthülle. Das hat sich alles ziemlich natürlich ergeben und ich hatte nie das Gefühl völlig ins Schwimmen zu geraten. Manches davon folgte schon einer mentalen Dramaturgie, die ich mir vorher überlegt hatte, aber da war deutlich mehr Improvisation drin als ich lange hatte.

Insofern:  :d - zumindest von meiner Seite aus. Ich werde auch nochmal mit einem meiner Spieler reden und ihn fragen, ob ihm die veränderte Methode aufgefallen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln