Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Lohnt sich der Regelmechanismus des Panzerbrechwerts?
Vasant:
--- Zitat von: YY am 18.02.2018 | 16:09 ---Ich finde die Sonderregeln der Kevlarweste auch reichlich misslungen, weil man sich in dem Moment ja gerade den PB-Wert UND die Sonderregeln sparen könnte.
Der "richtige" Weg ist da mMn, die Sonderregel mit PB-Negierung rauszuschmeißen, für Waffen in entsprechenden Kalibern PB zu erhöhen und dafür bei den weniger leistungsfähigen Kalibern ganz wegzulassen.
Und die Fallunterscheidung in Schusswaffe und alles andere für die Kevlarweste braucht man auch nicht. Dann hat die eben statt +2/+4 gegen alles +3 oder +4 und fertig.
Gilt analog für die Weste mit Platten.
--- Ende Zitat ---
So ungelenk ich die Regelung auch finde: Dann hast du aber eine Kevlarweste, die gegen Schwerter und Klappmesser so gut hilft wie gegen Pistolenkugeln. Das trifft ja nicht ganz den Sinn davon.
Was spricht denn – so als Kompromiss – dagegen, entweder die Unterscheidung oder die Extrafähigkeit zur PB-Negation bei Schusswaffen zu behalten?
So hättest du mit einer normalen Kevlarweste (also ohne Platten) einen guten Schutz gegen Stiche und Hiebe (+2, wie z.B. auch ein Kettenhemd bei Fantasy), der nebenher noch gegen Feuerwaffen bis zur .50er Barrett taugt – behält man die Unterscheidung, rechnen sich PB und Rüstung da genau auf, behält man die Sonderfertigkeit, rechnen sich PB und Negierung auf (und man behält seine +2).
Wie realistisch das jetzt alles ist, weiß ich nicht – ich kann mich da höchstens auf YouTube berufen, wo wer mit seiner .50 Barrett eine Kevlarweste mit Platten durchschießt. Dass man mit ner schweren Kevlarweste nicht nur den PB-Wert der Barrett komplett ignoriert, sondern dann immer noch +8 gegen den "reinen" Schaden der Barrett bekommt, finde ich nicht nur deshalb sehr komisch. Spielmechanisch bewegt es mich dazu, Gegner mit schweren Kevlarwesten grundsätzlich lieber überfahren zu wollen, weil mir Schießen zu anstrengend ist ~;D
Edit: Gegner mit schweren Kevlarwesten sind mir in den meisten Fällen (Deckung, Bewegung, Rauch...) zu anstrengend, bei normalen Kevlarwesten hat man ja noch ne Chance. Korrigiert.
mogoh:
Eure beiden Vorschläge sind zumindest mildere Anpassunge, die sich in meiner Gruppe vermutlich eher etablieren lassen. Da ich den PB ja am liebsten ganz loswerden will tendieren ich zu YYs Vereinfachung. Danke jedenfalls für eure Anregungen.
YY:
--- Zitat von: Vasant am 18.02.2018 | 16:25 ---So ungelenk ich die Regelung auch finde: Dann hast du aber eine Kevlarweste, die gegen Schwerter und Klappmesser so gut hilft wie gegen Pistolenkugeln. Das trifft ja nicht ganz den Sinn davon.
Was spricht denn – so als Kompromiss – dagegen, entweder die Unterscheidung oder die Extrafähigkeit zur PB-Negation bei Schusswaffen zu behalten?
--- Ende Zitat ---
Ich empfinde das nicht als Beinbruch, dass die Weste dann gegen alles schützt. Es gibt ja durchaus Kevlarwesten mit eingearbeitetem Stich- und Schnittschutz, und selbst wenn die das nicht haben, schützen sie trotzdem noch einigermaßen.
Das ist ja bei meiner Zusammenführung auf den Durchschnittswert gerade mal +3, wo es vorher +2 war. Wenn sie ordentlich schützen sollen, eben +4.
Und spätestens bei den Platten ist die Trennung mMn völlig sinnlos - durch so eine Platte schneidet und sticht man im Leben nicht durch, da ist der Schutz gegen alles durchaus angemessen.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall die Unterscheidung beibehalten und die PB-Negation rauswerfen.
Die ist nämlich, wie du schon geschrieben hast, ziemlich seltsam.
Spätestens wenn man sich die Werte verschiedener sonstiger Deckungen anschaut, passt da gar nichts mehr zusammen.
Daher würde ich wie gesagt die PB-Negation weglassen, bei den Pistolen alle PB-Werte entfernen und dafür jene der Langwaffen spürbar erhöhen - 2 mehr erscheint mir auf den ersten Blick passend.
Jeordam:
--- Zitat von: mogoh am 18.02.2018 | 15:01 ---Zurück zum Thema:
Das kann ich nicht Nachvollziehen. Nehmen wir zum Beispiel den:
HiTech-Kampfanzug: Schwer Panzerung: +14
Laserschwert: Stä+W6+8, PB 12
Wenn das Laserschwert statt dessen Stä+W6+20 schaden verursachen würde würde sich im Kampf gegen einen Powerarmor nicht viel ändern. Im Kampf gegen ungerüstete natürlich schon. Landet ein Laserschwert da einen Treffer ist der sehr schnell tötlich. Klingt für mich auch einleuchtend. Ich frage mich also weiterhin: Wofür brauche ich den Panzerbrechwert?
--- Ende Zitat ---
Nehmen wir mal Necropolis als Setting(keine echten Werte, weil Settingregeln eingelagert), bzw. etwas ein bisschen leichteres. Späheranzug gegen Flechettes. Weste und offener Helm mit Panzerung 12 gegen 2W8 mit PB8, verglichen mit 2W8+8. Und jetzt schiess auf den Arm...
Oder andere Waffe: Panzerfaust. 2W10 mit PB 90 oder 2W10+90. Normalerweise gegen Panzer mit 45 bis 120 Panzerung gedacht. Die leichten Fahrzeuge sollen aber auch nicht zwingend Onehits sein.
Oder nochmal dasselbe Setting: Granaten in HE und PB-varianten. Erstere mit deutlich mehr Radius und Schaden, aber vernachlässigbarem PB. Kann man mit dem Panzer einfach durchfahren. Die PB-Variante macht dafür deutlich kleinere Löcher in die Zombiewellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln