Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Engel

<< < (2/4) > >>

Odium:
Wenn du keine großen Anpassungen für die einzelnen Orden möchtest wäre es nicht sinnvoller, die Attributsboni direkt wegzulassen?
Oder anders gefragt: Was ist der Grund für die jeweiligen Attributsboni? Warum sind alle Gabrieliten stärker als Michaeliten?
Es gibt ja einen Baukasten um Rassen zu bauen, damit könntest du doch ausgeglichene Orden bauen? Quasi jeder Orden bekommt ein Talent gratis. Michaeliten +2 Charisma, Gabrieliten +1 Robustheit, Urieliten +2 auf Fliegen, Ramieliten +2 auf 2 Wissenfertigkeiten, Raphaeliten +2 auf Wissen Medizin / Ignoriert einen Wundenmalus bei Heilungswürfen (oder so)

Ob die Anzahl der Mächte reicht oder nicht reicht ist denke ich ganz stark Ansichtssache =D

Noch zum Arkanen Hintergrund: Engel können sich doch laut Hintergrund auch ziemlich verausgaben beim nutzen ihrer Mächte, wäre es nicht interessant eine Option einzubauen, dass Engel Erschöpfung gegen Macht tauschen können?

Neightmaehr:
Die Attributsboni sind mir als erstes eingefallen  ;D Aber deine Idee gefällt mir sehr gut, ich denke das werde ich übernehmen.

Laut den alten D20 Regeln bekommen Engel tatsächlich Betäubungsschaden beim Wirken ihrer Mächte. Aber ich möchte eigentlich keine zusätzlichen Regelmechanismen rein bringen. Ich sehe es so, dass die Machtpunkte selbst so etwas wie Ausdauer darstellen. Wenn sie verbraucht sind ist der Engel erschöpft und muss sich erst einmal erholen. Vielleicht könnte man deinen Vorschlag über ein Talent rein bringen.

Ich werde jetzt gleich mal die ganzen Änderungen vornehmen, dann lade ich die neue Version hoch. Ich denke ich gebe euch auch die Word-Version frei, dann könnt ihr selbst Änderungen vornehmen.

Neightmaehr:
So, hier mal Version 1.1

Leider kann man hier keine Word Dateien hochladen, deswegen bleibt es bei der PDF.

[gelöscht durch Administrator]

Kardohan:
Nette Arbeit aber viel zu viel Aufwand...

Für eine taugliche Engel-Conversion schaut man sich NICHT die D20-WERTE an, sondern bestenfalls die VERHÄLTNISSE der Spielwerte und was sie in der jeweiligen Regelmechanik bedeuten. Insbesondere um ein Gefühl für die "relativen Gefährlichkeiten" der Traumsaat zu Engeln und von Engeln zu normalen Menschen zu bekommen.

Man konvertiert stets nur das Setting, nicht seine Mechaniken oder Spielwerte, schon garnicht mit Convertern wie von Zadmar.
"Convert the setting, not the system!"
"Creatures are build, not generated"

Man schaut also bei Engel D20 rein, ignoriert die konkreten Stats, versucht zu ergründen warum bei D20 diese Werte gewählt wurden und entscheidet ob sie in SW überhaupt relevant sind (SW ist deutlich grobkörniger) und wählt eine SW gemäße Regel.

Legt vor Beginn der Conversion fest wie ihr die Welt der Engel bespielen wollt.

Sind deine Engel überlegene Supersoldaten, dann schnapp dir den Superpowers Companion und bau Superkräfte ein. Gut ists!

Engel "down to Earth" verlangen dagegen nach ein paa Engelspezifische Talenten (meist nur Ausprägungen auf die bestehenden anwenden) und jedem Orden sein spezielles Hintergrundtalent. Außerdem starten Engel mitten in Fortgeschritten, also mit grob 5 Erhöhungen.

Was man sich überlegen könnte, wäre die gute alte Guts-Fähigkeit um das Grauen besser darstellen zu können. Vielleicht auch eine vereinfachte Sanity-Mechanik a la Cthulhu.

Pyromancer:
Prinzipiell gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten, so etwas umzusetzen. Bei mir sind die Engel ziemliche Arschtreter ("der schwächste Engel ist ungefähr so stark wie der stärkste Mensch" hab ich damals meinen Spielern erklärt). Meine Rang-Aufteilung wäre demnach
Signum = Veteran
Sigil = Held
Scriptura = Legendär

SCs fangen auf Signum an, mit 10 Punkten um auf die Attribute zu verteilen, 8 Talenten und 20 Fertigkeitspunkten. Die Orden unterscheiden sich nur durch ihre Mächte, weil es eben auch schwache Gabrieliten, uncharismatische Michaeliten und dumme Ramieliten gibt. Die müssen dann halt mehr über ihre Mächte kompensieren. Alle Engel können fliegen (da müsste man sich noch ein paar entsprechende Talente ausdenken, die das zusätzlich pushen), und über einen generellen Robustheits-Bonus würde ich auch ernsthaft nachdenken.

Mächte würde ich wie Superkräfte regeln, aber auch mit vielen Punkten "geschenkt" und ein paar Bonus-Mächten, die man pro Rang einfach so dazu bekommt.

So grob. Aber wie gesagt, dass ist nur mein Ansatz, und man kann es natürlich auch ganz anders machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln