Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Konvertierung von Waffen aus Cthulhu in Ubiquity
Vasudeva:
Hallo zusammen!
Hat sich jemand von euch mal Gedanken gemacht die Waffen aus Cthulhu ins Ubiquity System zu konvertieren?
Der Schaden ist bei Ubiquity natürlich deutlich weniger differenziert als bei Cthulhu, aber die unterschiedliche Reichweite macht eine Auswahl an Waffen dann doch interessant.
Und viele Spieler würden sich sicherlich freuen einfach eine Auswahl an Waffen zu haben - auch wenn die Werte nicht wirklich sehr verschieden sind.
Es wäre cool wenn da einer eine Idee / Formel hat, wie man das regeln könnte!
LushWoods:
Da sehe ich ehrlich gesagt, den Sinn nicht ganz.
Wenn ich mir jetzt HEX ansehe, was grob in der Zeit des Classic Cthulhu spielt, dann hast du da ja schon alles was du brauchst.
Eine Konvertierung is eigentlich unnötig.
Und außerirdische Waffen, wie die Blitzkanonen der Yithians z.B. kannst du ganz leicht mit den Weird Science Regeln bauen.
Vasudeva:
--- Zitat ---Da sehe ich ehrlich gesagt, den Sinn nicht ganz.
--- Ende Zitat ---
Cthulhu hat - vor allem in dem Cthulhu-Waffenhandbuch - viel mehr Waffen als HEX. Mir ging es aber auch eher um den Gebrauch für Space: 1889 und Cthulhu Now. Für beide Epochen gibt es bei Gaslight, oder eben in dem Waffenhandbuch jede Menge feine Sachen um Spieler glücklich zu machen.
LushWoods:
Für die beiden Epochen gäb's dann Quantum Black (modern) und Leagues of Cthulhu (victorian).
Aber ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Ja das Waffenhandbuch ist halt schon wirklich deluxe, was die Auswahl angeht.
Du möchtest also mehr Waffen reinbringen, die sich auch regeltechnisch voneinander abheben. Verstehe ich das richtig?
Ja, da ist Ubiquity etwas grober gehalten als das BRP/CoC. Dafür spielt sich Ubiquity halt auch schneller.
Eine 1 zu 1 Konvertierung geht glaub ich kaum, eben wegen der oben angesprochenen unterschiedlichen Granularität. Ein Schaden von 1w10 lässt sich vielleicht noch in 3L oder so umrechnen.
Aber bei 1w10+1 wird's dann schon schwierig.
Da fällt mir jetzt, ehrlich gesagt, keine Lösung ein.
Ludovico:
Die Sache bei Ubiquity ist, dass die Waffengattungen so ziemlich alle den gleichen Schaden machen und sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden.
Ein Langschwert und ein Säbel sind identisch und ein K98 unterscheidet sich praktisch im Schäden nicht von einem anderen militärischen Gewehr mit gleichem Kaliber.
Es gibt nur Unterschiede bei Magazingröße und vielleicht Mal Reichweite.
Deshalb würde ich erstmal generell den Waffen einer Gattung ohne Spezialfälle alle den gleichen Schaden zuweisen. Magazingröße und Reichweite aus dem Cthulhu-System übernehmen und anschließend mich um die paar Spezialfälle kümmern.
Space 1889 bietet in Verbindung mit HEX schon fast alles, was Du brauchst. Eine MP38 macht dann halt soviel Schäden wie eine MP5.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln