Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Sprache in Fading Suns

(1/7) > >>

Vash the stampede:
Wie wird überhaupt in Fading Suns gesprochen? Kann man überhaupt davon ausgehen, daß sie mit einer heutigen Sprache ähnlichkeit hat? Wie groß ist der Einfluß der Aliens auf die Sprache gewesen? Gilt es schick, gewisse Worte in Aliensprachen zu sagen? (Wie es früher mit dem französischen und heute mit dem englischen ist)

Sagt eure Meinung dazu!

Kardinal Richelingo:
hmmm, die Sprache der Ur-Obun scheint einen stärkeren Einfluss zu haben, ansonsten sind die anderen Aliens zu fremdartig und benutzen zuviele non-verbale / non-humane Kanäle. Diese Translator-Box scheint ja eher nicht sehr zuverlässig zu sein. auch sind die Menschen zu arrogant um sich von anderen Sprachen beeinflussen zu lassen, zumindest die Adeligen.Nur selten gibt es ja ein enges Miteinander von Alien und Mensch.

Anders ist das bestimmt in den grossen Städten, da dürfte sich ein Pidgin entwickelt haben, ebenso bei den Gilden ! Die dürften eine Art "Imperial" also eine Algemeinsprache sprechen aber untereinander etwas sehr regionales. So stelle ich mir das vor, ohne alles gelesen zu haben.

Gast:
Das "Urthish" ist ein Mixtur aus diversen Sprachen der ursprünglichen Erdkulturen, wahrscheinlich mit großem Einfluss aus dem Englischen, Spanischen, Russischen und Asiatischen, mit ein bischen was aus dem Deutschen und Französischen. Das Ganze wird sich dann in einer gewissen Eigendynamik angepasst und erweitert haben.

Der Einfluss von Aliensprachen dürfte äußerst gering bis nicht vorhanden sein, von ein paar Eigennamen für Dinge, die die Menschheit vor dem Treffen der entsprechenden Spezies nicht kannte, einmal abgesehen.
Bedenkt man die Einstellung der Kirche und auch der menschheit im Allgemeinen zu Aliens, dürfte es alles andere als "chique" sein, sich dieser Sprache zu bedienen. Aber ein paar Exzentriker gibts ja immer...

carthinius:
ich kenn mich ja bei fs nicht so aus, aber da sie sich im hintergrund deutlich bei "dune" bedient haben, geb ich mal daher meinen senf dazu:

die menschheit hat bei "dune" eine gemeinsprache, die deutliche anteile aller großen menschensprachen enthält (wobei wohl deutlich arabische anteile zu bemerken sind) - das ganze schimpft sich "galach".
die einzelnen häuser und fraktionen hingegen besitzen eigene kampf- und kurzsprachen, die nur ihnen verständlich sind. das reicht über eigene worte oder fremde bedeutungen bekannter worte bis hin zu zeichensprache und gesten.
das dürfte man so eins zu eins übernehmen können.

für fs würde ich dann noch zusätzlich vermuten, daß die vorherrschende kultur einer welt ihre sprache beeinflußt - eine kirchenwelt ist lateinisch-romanisch beeinflußt, eine gildenwelt vielleicht eher englisch etc.
gut, ist jetzt zwar reine mutmaßung, halte ich aber für recht stylisch, wenn man leuten anhören kann, wo sie herkommen bzw. wo am ehesten ihre wurzeln liegen.

Gast:
Das Lateinische wird auch bei FS noch verwendet, es ist allerdings mehr eine Geheimsprache der Kirche, der außerhalb nur sehr wenige überhaupt mächtig sind. Die Kirche würde es auch nicht anders wollen. Einen direkten Einfluss auf die gemeinsprache hat es allerdings nicht, höchstens indirekt durch die aus dem Latein abstammenden Sprachen, die wiederum das Urthish/Aerdisch geprägt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln