Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Sprache in Fading Suns
Boba Fett:
och als plattdütscher jong kann ick de engelsmän fast genauso ordntlich verstahn, as nen normalen German'n.
Und Dänen und Friesen und Holländer genauso.
Kommt ganz auf'n Dialekt an... 8)
Wobi Plattdütsch ja och keen Dialekt is...
Gast:
@ Meisterdieb
Und wieso bist Du so überzeugt davon, dass die Sprachen so grundverschieden sein müssen? Urthish ist bereits eine Mixtur, die aus vielen verschiedenen Sprachen hervorgegangen ist, und weiterentwickelt wurde. Es kann im Urthish durchaus 4 verschiedene Worte für einen Begriff geben, der ein kommt vielleicht aus dem Englischen, der andere aus dem Spanischen, der dritte aus dem Japanischen und der vierte aus dem Russischen. Je nach Planet und ursprünglichem Kulturkreis finden vielleicht die einen hier, die anderen dort mehr Anklang. Ein "Hochaerdisch" dürfte es nicht geben, aber es wird bei FS wohl vorrausgesetzt, dass man mit Urthisch überall durchkommen kann. Im Kaliphat und bei den Vuldrock haben sich über die letzten Tausend Jahre da dann solche Entwicklungen eingeschlichen, dass die Sprachen mit der Gemeinsprache der Known Worlds nicht mehr genug Ähnlichkeit haben. Dies sind echte Fremdsprachen, die man sich auch für Punkte kaufen muss. Dinge wie "Speak Istakhr" sind dagegen Dialekte. Wer von einer Welt kommt, spricht mit ihren Nuancen, wer nicht von dieser Welt kommt, fällt eben mit seinem etwas anderen Urthish auf, wird aber verstanden. Warum steht da sonst nichts konkretes zu im Grundbuch oder in den Worlds of the Realm? Das Grundbuch erwähnt Dialekte, aber keine planeteneigenen Fremdsprachen. Feinheiten in der üblichen Gestik u.ä. fallen auch darunter. Sich da allein auf den Baron Armand al-Malik aus Weird Places zu berufen ist wohl etwas dünn (und obendrein 1st Edition). Obendrein gibt es bei FS keine Stufe mehr für Sprachen, man kauft sie für 2 Punkte bzw. 4EP, wie gut man sich artikulieren kann hängt dann von der Intelligenz und anderen sozialen Fertigkeiten ab.
Urthish wird übrigens als "the common language for most Known Worlders" im Grundbuch beschrieben, nix erste Fremdsprache. 8)
Meisterdieb:
Ich bin bisher davon überzeugt, daß die Sprachen (Speak Istakhr und Urthish) grundverschieden sind, weil ich sonst nicht verstehe/einsehe, warum ich Punkte dafür ausgeben soll, wenn ich mich mit Urthish "genausogut" unterhalten kann.
Wenn es nur Dialekte sind, werd ich keine Punkte dafür ausgeben.
Und das ganze ist ja auch nur meine Auslegung der Dinge.
THEonlytrueSHADOW:
Du kannst dich ja auch mit Urthish, deinem Regional eingefärbten, überall verständigen und _musst_ keine Punkte für Speak Criticorum etc. ausgeben. Aber du stichst halt immer heraus.
Deinem gegenüber wird dadurch immer klar sein: Ein Fremder. Und es gibt genügend Charakterkonzepte, denen es sehr gelegen kommt, wenn sie eben nicht sofort als Fremdling erkannt werden.
Und 4 EP sind nun wirklich nicht die Welt...
Gast:
--- Zitat von: Meisterdieb am 21.04.2004 | 15:34 ---Und das ganze ist ja auch nur meine Auslegung der Dinge.
--- Ende Zitat ---
...und die will ich Dir ja auch gar nicht streitig machen! Der von mir beschriebene Sachverhalt ist ja auch nur meine Auslegung der Dinge, aber ich denke, es sind ein paar gute Argumente dabei, die dafür sprechen. Und was Shadow sagt ist ja auch nicht ganz unwesentlich. Wer undercover arbeiten will, sollte schon als Einheimischer durchgehen. Da die SCs bei FS aber um einiges mehr rumkommen als andere Leute, ist es natürlich haarig, da immer den entsprechenden dialekt parat zu haben. Aber falls Du unsere Sichtweise adaptierst, kannst Du in Deiner Welt die Kosten für Dialekte des Urthish etwas absenken, erscheint mir sogar sehr angebracht, ist schließlich keine neue Sprache. Halbe Kosten? Wär doch ne gute Alternative.
Gruß Kane
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln