Autor Thema: Lohnt sich das Roll20 Abo?  (Gelesen 2446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellstorm

  • Gast
Lohnt sich das Roll20 Abo?
« am: 18.02.2018 | 13:47 »
Hallo Community,

ich wollte fragen, wer von euch ein Roll20 Abo hat und ob es sich lohnt? Wenn ja, welches Abo habt ihr verwendet?

Offline Evingolis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evingolis
Re: Lohnt sich das Roll20 Abo?
« Antwort #1 am: 18.02.2018 | 14:09 »
Wir haben jetzt ein Abenteuer gespielt in Roll20, in 3 Sessions von je ca 2 Stunden. Dabei habe ich als Spielleiter nichts wirklich vermisst von den Möglichkeiten, die man als "Supporter" dazu bekommt. Diese Lichtgeschichte (Dynamic Lighting) ist nett, erfordert aber enstprechenden Vorbereitungsaufwand bei den Karten; uns hat der frei verfügbare Fog of War völlig gereicht. Die Tokens, die man bekommt, finde ich überwiegend nicht interessant; außerdem kann man Token relativ schnell selbst erstellen, wenn man mit den frei verfügbaren nicht auskommt.

Ich sehe 3 Gründe, trotzdem vielleicht irgendwann mal zu zahlen:
- zur Unterstützung der Entwicklung (klaro)
- weil der Speicherplatz nicht mehr reicht (das kann aber lange dauern.. für das eine Abenteuer habe ich jetzt erst 1MB von 100 MB belegt)
- weil die Werbeeinblendungen am Anfang nerven (das hat uns aber auch nicht wirklich gestört, weil wir uns nicht regelmäßig neu einloggen mußten - das lief alles prima. Alle haben Chrome genutzt als Browser, einer der Spieler auf Linux, sonst Windows)

Zur Kommunikation haben wir Teamspeak genutzt. Möglicherweise wäre auch der Built-In-Voicechat von Roll20 ausreichend, aber ich möchte als Kommunikationsbasis eine erprobte, zuverlässige Technik haben, die auch funktioniert, wenn sich mal jemand neu einloggen muß. Hat alles gut geklappt, nachdem ein paar Anfangsschwierigkeiten überwunden waren (wenn man Teamspeak nutzt, sollte man den Voicechat von Roll20 auch ausschalten, sonst gibts lustige Hall-Effekte.. und wer Lautsprecher und Mikro statt Headset nutzt, sollte nur auf Tastendruck das Mikro aktivieren, um Echoeffekte zu reduzieren).
Teamspeak kostet ~2 Euro im Monat, daran wirds nicht scheitern. Skype, Mumble usw. wären Alternativen.

Unser Eindruck von Roll20 ist positiv, speziell ich als Spielleiter bin froh, daß ich mich dafür entschieden habe statt für Fantasy Grounds. Roll20 ist einfach, für Spieler und Spielleiter. Und man kann über die richtige Einbindung der Karten (ins Maplayer, Größe ans Raster anpassen, Fog of War setzen) schnell schöne, stimmige Karten einsetzen.. die man als Image vorher hochgeladen hat.

Wir werden bis auf weiteres wohl kein Geld für Roll20 ausgeben, die Optionen reichen uns auch so.

Gruß
Stefan

Edit sagt: Ich vergaß, zu erwähnen, daß wir D&D 3.5 gespielt haben, 7 Spieler + Spielleiter. Charakterbögen haben wir ganz oldschool ausgedruckt bei uns liegen gehabt, und auch die Würfelei haben die meisten komplett analog erledigt, ich auch. Die "Turn order" Anzeige ist sehr hilfreich (die habe ich erst nach der 1. Runde entdeckt). Ansonsten haben wir Karten mit Fog of War, Charakter in Verbindung mit Tokens für Spieler und Gegner und intensiv Handouts genutzt.
« Letzte Änderung: 18.02.2018 | 16:02 von Evingolis »

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Lohnt sich das Roll20 Abo?
« Antwort #2 am: 18.02.2018 | 14:34 »
Es kommt ganz stark darauf an, was du machen möchtest und welche Systeme du spielen willst. Einige Spiele haben spezielle Mods, welche man nur nutzen kann, wenn man Zugriff aufs API hat.
Nehmen wir etwa die neuen Star Wars-RPGs oder GeneSys, da macht es durchaus Sinn, wenn man ein Abo hat.
Wenn man ein einzelnen System bzw. öfter bei verschiedenen Runden spielt und den gleichen Charakter nutzt, dann hat man bei Roll20 über den Character Vault die Möglichkeit den einfach rüber zu schieben.

Ich habe seit knapp drei Jahren das Abo und bin sehr zufrieden, ich nutze aber auch ordentlich was von den Möglichkeiten (gerade die Scripte). Wenn du aber nur ab und an spielst, dann solltest du dir das überlegen, da es ja doch etwas Geld ist, was da zusammen kommt.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Lohnt sich das Roll20 Abo?
« Antwort #3 am: 18.02.2018 | 14:42 »
Bei mir reichte der Speicherplatz sehr schnell nicht mehr - klar mit ca 20 überwiegend aktiven bzw zweckmäßig archivierten Kampagnen.

Ich bin Plus-Mitglied, überlege auf Pro zu wechseln, weil ich mit der jetzigen Mitgliedschaft unter anderem die Star Wars Charbögen nicht nutzen kann und ausserdem schon wieder mehr Speicherplatz brauche.

Seit ein paar Tagen ist der neue Voicechat aktiv, deutlich besser als vorher. Würde dennoch Teamspeak empfehlen. Ich hoste den selten genutzten inoffiziellen R20 TS (grimtina.teamspeak.de) auf dem auch aufgenommen werden darf.

Also, wenn du die Kohle hast, nehm umindest ein Plus-Upgrade. Dynamic Lightning ist richtig cool auf bestimmten Karten, und nach ein wenig Übung ist das gar nicht mehr so viel Aufwand. 

Was noch wichtig ist, mit dem Abo können deine Spieler aquch von mobilen Geräten mitspielen.
« Letzte Änderung: 18.02.2018 | 14:46 von Grimtooth's Little Sister »
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Lohnt sich das Roll20 Abo?
« Antwort #4 am: 18.02.2018 | 14:54 »
Taking20 hat ein sehr interessantes Video zu diesem Thema.

Ich bin jetzt mehre Jahre ohne Abo ausgekommen und bin erst seit einem Monat mit Plus dabei, weil ich den Speicherplatz brauchte. Sobald man mal etwas bessere Qualität bei den Battlemaps hat, kommt man da schneller an die Grenzen als man denkt.
Ich nutze nur kein FG2 weil mein Provider das nicht hergibt und ich keine Lust auf Hamachi & Co habe.
>Werbefläche zu vermieten<