Autor Thema: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin  (Gelesen 6184 mal)

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Offline Der Tod

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[DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« am: 20.02.2018 | 18:51 »
Im Zuge der Dungeon World-Vorbestellaktion haben ja drei Mitglieder der Community je eine neue Klasse freigeschaltet, an denen wir grade arbeiten. Und was läge da näher, als die Entwürfe hier im Forum zur Diskussion zu stellen. Hier ist also die erste; die Inspiration dürfte offensichtlich sein.
Über Anregungen, Ergänzungen und konstruktive Kritik würde ich mich freuen! Ich denke es ist in unser aller Interesse, eine möglichst runde Klasse abzuliefern.
Vorhang auf für:

Die Flammenprinzessin
Version 2
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(bitte verzeiht die Layoutanweisungen im Text, ich wollte die ungern alle wieder herauslöschen)
« Letzte Änderung: 22.02.2018 | 01:17 von Der Tod »

Offline Selganor [n/a]

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #1 am: 20.02.2018 | 20:11 »
Soll man auf Tippfehler auch hinweisen?

Beim ersten Drueberschauen sah die Klasse schonmal "interessant" aus

Ob ich so jemanden allerdings wirklich in der Gruppe haben will... Keine Ahnung. ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thandbar

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #2 am: 20.02.2018 | 20:17 »
Verzeih die womöglich ziemlich doofe Zwischenfrage, aber warum gibt es eigentlich keinen Flammenprinzen?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Radulf St. Germain

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #3 am: 20.02.2018 | 20:35 »
Witzige Idee. Aber ich weiß nicht so recht, ob das eine Klasse wäre, die ich spielen würde.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #4 am: 20.02.2018 | 20:38 »
Verzeih die womöglich ziemlich doofe Zwischenfrage, aber warum gibt es eigentlich keinen Flammenprinzen?
Weil Flame Prince ein genderswap aus Adventure Time ist und (zumindest soweit ich es auf die Schnell ermitteln konnte) nicht bei https://lotfp.com/RPG/ vorhanden ist (daher dann ja auch das "Lamentieren") ;D

Wobei ja mal jemand der auch Adventure Time kennt schauen kann, ob Flame Princess mit dieser Klasse auch kompatibel ist
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Megavolt

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #5 am: 20.02.2018 | 20:43 »
Die Flammenprinzessin muss ein Holzbein haben.

Offline Der Tod

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #6 am: 20.02.2018 | 20:52 »
Soll man auf Tippfehler auch hinweisen?
Eigentlich noch nicht nötig, das Lektorat kommt ja noch.

Verzeih die womöglich ziemlich doofe Zwischenfrage, aber warum gibt es eigentlich keinen Flammenprinzen?
Es spricht nichts dagegen, auch eine männliche Flammenprinzessin zu spielen, ein paar weitere Namen in der Namensliste (und evtl. leichte Anpassungen beim Äußeren) würden da schon Abhilfe schaffen. Aber das Vorbild für die Klasse sind eben die weiblichen iconic characters aus LotFP.

Die Flammenprinzessin muss ein Holzbein haben.
Definitiv. Das würde durch die Misserfolgs-Option im "Wehklage"-Spielzug geschehen. Bei 4 Grund-TP sollte es dazu mehr als genug Gelegenheit geben. ;)

Online aikar

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #7 am: 20.02.2018 | 21:10 »
Hmm...ich weiß nicht.
Ist wohl eher was für diejenigen, die die Anspielungen verstehen. Ich kenne LotFP nur als Systemname und Adventure Time habe ich nie gesehen.

Ich hoffe, die anderen beiden Klassen sind etwas weniger speziell (Generell freue ich mich aber natürlich, dass ihr Klassen liefert).
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Offline Catdog

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #8 am: 20.02.2018 | 22:24 »
Sieht zwar sehr interessant aus und neu Klassen sind immer gut  ;D aber…

ich persönlich würde etwas mehr bodenständiges bevorzugen (z.B. Warlord, Sorcerer, Monk, Necromancer ) wo man das Konzept einfacher vermitteln kann. Trotzdem tolle Idee.  :d
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Offline Agaton

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #9 am: 21.02.2018 | 11:11 »
na da will aber jemand gefolgsleute verheizen.

Schwierig stelle ich mir die gesinnung Chaotisch vor:
##Ü3 [_] Chaotisch
Sieh hilflos mit an, wie deine Taten die Situation verschlimmern.

Also auf der einen Seite soll man etwas tun (deine Taten) und auf der anderen seite Hilflos zusehen.. Da verstehe ich nicht wie das funktioniert.
Ich dachte jetzt wenn jemand hilflos ist, kann er nichts tun. Und wenn jemand etwas tut ist er nicht hilflos?
Vielleicht ein beispiel das ich das verstehe.

Ansonsten finde ich die nahmensgebung einierg moves seltsam. Das kann daran liegen das ich die Vorlage der Inspiration nicht kenne. Ignoriert mich also ruhig wenn es jedem anderen klar ist.
##Ü3 Besser als jeder Mann -> attribute neu auswürfeln ist irgendwie geschlecherspezifisch?
##Ü3 [_] Umsturz -> ein Umsturz führt zu einer neuen Waffe?
##Ü3 [_] Geschlecht der Magie -> Der beschreibung nach geht es um sex! unglückliche übersetzung aus dem englischen (Sex= Geschlecht)?

Ansonsten finde ich den Preis für das einsetzen eines Zauberspruches zimlich hoch aber so wird es jedenfalls nicht langweilig :) Gefällt mir.

Gruß
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #10 am: 21.02.2018 | 11:44 »
Better as any Man ist der Name eines LotFP-Abenteuers das 2013 Teil des Gratisrollenspieltags war (und jetzt kostenlos als PDF runterzuladen ist)

Umsturz bezieht sich vermutlich auf England Upturn'd ein LotFP-Abenteuer das im Appendix 1 diese Waffen als neue Waffen einfuehrt.

Geschlecht der Magie beizieht sich vermutlich zum einen auf Vaginas are Magic und ist zum anderen eine schoener Begriff mit der Doppeldeutigkeit von "Geschlecht" im Deutschen (Geschlechtsorgan und "Familie/Sippe") :d
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Agaton

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #11 am: 21.02.2018 | 11:52 »
ok :) dann passt es wohl.
weitermachen
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #12 am: 21.02.2018 | 11:55 »
Wenn sonst was seltsam erscheint (was bei einer Klasse die auf dem Titel eines "Weird Fantasy RPG" basiert ja nicht so selten sein sollte) einfach mal im Umfeld der "Lamentations of the Flame Princess" (Homepage und DTRPG sollten da ja fast schon reichen) rumschauen. Vielleicht findet man da ja noch Inspirationen fuer was eigenes (und sei es nur ein "SOWAS wuerde ich meinen Spielern nie antun" >;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thandbar

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #13 am: 21.02.2018 | 11:57 »
Es spricht nichts dagegen, auch eine männliche Flammenprinzessin zu spielen, ein paar weitere Namen in der Namensliste (und evtl. leichte Anpassungen beim Äußeren) würden da schon Abhilfe schaffen. Aber das Vorbild für die Klasse sind eben die weiblichen iconic characters aus LotFP.

Von LotFP kenne ich nur ganz wenig (Drüberfliegen über die Regeln, Lektüre eines Abenteuers), von daher habe ich die drei Frauenfiguren nur auf den Titelbildern gesehen und kann sie auch nicht mit eigenem Vorwissen "auffüllen". Durch das Playbook habe ich leider auch keine richtige Ahnung, wie ich eine solche Figur narrativ weiterdenken sollte.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die drei Damen Vertreterinnen von Klassen, die eigentlich schon in Dungeon World enthalten sind, nämlich Specialist (die Flammenprinzessin selber) sowie Magic User und Klerikerin, glaube ich. Man hat also mit eurem Playbook drei Klassen zusammengefasst, während die Moves zwei Dinge zu machen scheinen: Sie schmuggeln OSR-Regeln ins *World-Framework hinein und bringen zum einen die Atmosphäre der weirden Raggi-Dystopien ins Spiel. (Die Moves haben in meinen Augen zu viel damit zu tun, dass der Charakter immer wieder ins Gras beißen muss, aber das hängt für mich mit beiden Punkten zusammen.)

Beides sehe ich sehr kritisch. Die Atmosphäre des Spiels sollte meiner Meinung nach durch die gemeinsame Narration getragen werden und nicht davon abhängig sein, welche Klasse ein Spieler zu Beginn wählt. Zum Beispiel dieser Bond:

"Unabsichtlich habe ich ____________‘s Leben ruiniert. Ich sollte es wiedergutmachen."

Den finde ich jetzt total krass. Das Leben des anderen ist ruiniert, ohne dass der ein Mitspracherecht hat. Es ist nichts, was man durch gemeinsames Spiel herausfinden könnte ("Na, was hat Dir der Schurke geklaut?"), sondern ein Erzählrecht über den anderen Spieler, das als Funktion lediglich ein ganz farbloses "Wiedergutmachen" hervorbringt.
Bei den anderen Bonds weiß ich überhaupt nicht, wie sie die Dynamik der Gruppe befördern sollen. Die Bonds wären für mich aber so die erste Anlaufstelle, wenn ich wissen will, wie diese Klasse gespielt werden will.
[Besser fände ich einen Bond wie: Ich habe etwas in Gang gesetzt, was mein und ______s Leben ruinieren wird. Aber nur er hat das, was ich brauche, um es aufzuhalten.]

Was die mechanischen Auswirkungen angeht, eine solche Klasse in ein Spiel einzubringen - dazu kenne ich mich nicht genug aus. Aber vom ersten Lesen her sehe ich es sehr kritisch, zB Leute nicht auf ihre Zauber würfeln zu lassen. Das ist ein so radikaler Ausbruch aus der *World-Matrix, dass es mir persönlich zu weit geht. Genauso wie die 3W6-Neuauswürfelung des Attributswerts, die ich ebenfalls bedenklich finde.

So an sich finde ich den Gedanken an einen Flame-Princess-Charater total faszinierend, aber das Playbook, wie es jetzt ist, hilft mir - obwohl es einige sehr schöne Moves enthält - persönlich nicht, einen eigenen Charater damit zu imaginieren, der erzählerisch offen in möglichst viele Dungeon-World-Abenteuer integrierbar wäre.


 
« Letzte Änderung: 21.02.2018 | 11:59 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Selganor [n/a]

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #14 am: 21.02.2018 | 12:21 »
"Unabsichtlich habe ich ____________‘s Leben ruiniert. Ich sollte es wiedergutmachen."

Den finde ich jetzt total krass. Das Leben des anderen ist ruiniert, ohne dass der ein Mitspracherecht hat. Es ist nichts, was man durch gemeinsames Spiel herausfinden könnte ("Na, was hat Dir der Schurke geklaut?"), sondern ein Erzählrecht über den anderen Spieler, das als Funktion lediglich ein ganz farbloses "Wiedergutmachen" hervorbringt.
Wieso denn "kein Mitspracherecht"?

Ich zitiere mal aus Dungeon World Seite 52 (Knuepfe deine Bande):
Zitat
Nimm dir etwas Zeit, um die Bande zu diskutieren und dem SL die Möglichkeit für Nachfragen zu geben. Ihr solltet euch solange Ideen zuwerfen, bis jeder zufrieden mit den Beziehungen innerhalb der Gruppe ist.
(Hervorhebung durch mich)

Wenn du also der andere Spieler damit nicht zufrieden ist dass du mit diesem Band sein Leben ruinierst dann muss wohl weiterdiskutiert werden (z.B. "Hey! Wer sonst aus der Runde will sein Leben ruiniert haben?" ;) ) und im Schlimmsten Fall ist das dann ein NPC der das abkriegt.

Zitat
Was die mechanischen Auswirkungen angeht, eine solche Klasse in ein Spiel einzubringen - dazu kenne ich mich nicht genug aus. Aber vom ersten Lesen her sehe ich es sehr kritisch, zB Leute nicht auf ihre Zauber würfeln zu lassen. Das ist ein so radikaler Ausbruch aus der *World-Matrix, dass es mir persönlich zu weit geht. Genauso wie die 3W6-Neuauswürfelung des Attributswerts, die ich ebenfalls bedenklich finde.
Gerade den Move finde ich sehr interessant... Einerseits kann man damit XP machen wenn man "gute" Attribute verheizt und neu wuerfelt (wobei ja nicht gesagt ist, dass das neue Attribut auf genausogut ist) oder fuer Erfahrungspunkte (denn -1 XP gutschreiben ist ja nix anderes als einen XP ausgeben) schlechte Attribute nochmal wuerfeln, aber riskieren, dass sie noch schlechter werden koennen.
BTW: Attribute mit 3W6 auswuerfeln statt die Vorgaben auf den Playbooks zu nehmen steht auf Seite 49 DW auch noch als Erschaffungsoption.

Wobei dieses Feature ja nichtmal unbedingt ins Spiel kommen muss, denn zum einen muss man dem Tod von der Schippe gesprungen sein und dann noch Attribute veraendern wollen.
Wie oft das Feature also jemals Einsatz hat bleibt zu sehen...

Zitat
So an sich finde ich den Gedanken an einen Flame-Princess-Charater total faszinierend, aber das Playbook, wie es jetzt ist, hilft mir - obwohl es einige sehr schöne Moves enthält - persönlich nicht, einen eigenen Charater damit zu imaginieren, der erzählerisch offen in möglichst viele Dungeon-World-Abenteuer integrierbar wäre.
Wieso "in Dungeon Worlds Abenteuer integrierbar"? Entwickeln sich die Abenteuer nicht erst aus der Konstellation der Gruppe?

Wenn Barbar und Waldlaeufer in einem Stadtabenteuer unterwegs sind dann laeuft das vermutlich ganz anders als wenn Dieb und Magier da unterwegs sind.
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Offline Agaton

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #15 am: 21.02.2018 | 13:35 »
Ach siehste. Erst als ich eurer Diskussion gefolgt bin ist mir aufgefallen das für die Zauber nicht gewürfelt wird.
Finde ich auch eher Super als ein Problem. Die Kosten für einen gesprochenen Zauber sind aber auch Immens, dafür darf der dann auch Automatisch gelingen.
Und das "Nicht Würfeln" ist jetzt nicht so ein harter Bruch wie man meint. Es gibt einige Züge die einfach sind.

Der Waldläufer der den Zug "Tarnung" gewählt hat versucht sich nicht zu verstecken. Da wird auch nicht gewürfelt. Er ist einfach unsichtbar:
Zitat
Tarnung
Wenn du in natürlicher Umgebung unbeweglich verharrt, können Feinde dich nicht entdecken, bis du dich bewegst.

Die Flammenprinzessin hat es halt drauf. Für den Preis eines schlechten Karmas klappen die Zauber. Fertig.
Da sie eh ordentlich profit aus den Mietligen ziehen kann würde ich den Spieler auch motivieren Adepten anzuheuern.

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Offline rockston

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #16 am: 21.02.2018 | 13:45 »
Eins vorweg, ich bin nicht irre mit Lamentations vertraut, deswegen gibt es vielleicht einfach irgendwelche Anspielungen, die ich entsprechend nicht richtig deute. Generell gefällt mir das Ding aber schon mal gut.

Namen & Aussehen
Kein großer Fan vom Wort knabenhaft. Was haltet ihr von Alternativen wie schlank/schmal/zart/zierlich?

Noch ein paar Namen von einer meiner Namenslisten (die irgendwie alle mit -a aufhören), falls da was dabei sein sollte: Lyra, Ophelia, Lidda, Mari, Ragna, Alva, Briana, Anok, Ariel, Vega, Estella, Alya, Portia.

Gesinnung
Fühlen sich für meinen Geschmack etwas passiv an, während viele andere Gesinnungen eine bestimmte Aktivität vom Charakter verlangen (die sich oft auch auf das Umfeld auswirkt). Die neutrale Gesinnung versteh ich insofern, dass man in OSR-Spielen natürlich auch vorsichtig sein will, um seinen Charakter am Leben zu halten, aber vielleicht kann man das auch auf entertainendere Art machen?

Zeichen / Omen deuten ist natürlich eine Aktivität, aber hier würde mir die angesprochene Auswirkung auf das Umfeld fehlen. Vielleicht kann man seiner Deutung noch folgen, oder sie mit jemandem teilen, oder soetwas in der Art.

Ist es bei Chaotischer Gesinnung wichtig, dass die Flammenprinzessin "hilflos zusieht", oder könnte man das auch nur auf das aktive verschlimmern der Situation beziehen?

Volk und Bande
Find ich cool.

Spielzüge zu Beginn
Find ich alles sehr stimmig, gerade auch das Attributauswürfeln. Bzgl Besser als jeder Mann: Wenn ich aktuell nen -1 Modifikator in nem Attribut hab und neu würfle, krieg ich dann -1 Erfahrung?

Spielzüge für Fortgeschrittene

Da sind ein paar klasse Dinger dabei. Gerade Astrale Angst, Graues Labyrinth und Schnecken?! gefallen mir wohl am besten. Vielleicht wärs lässig noch ne Möglichkeit einzubauen, mehr Gefolgsleute zu erhalten, die man dann wieder verlieren kann.

Persönlich mag ich ja immer die abgefahreren Playbooks, und würde wohl eher das hier spielen wollen, als eine der üblichen Klassen (gegeben des Falls ich wäre mal nicht der GM :q). Die Klasse gewinnt sicher viel durch die Vertrautheit mit Lamentations, und ich kann nicht genau sagen, wie die hier auf einen wirkt, wenn man von dem Quellenmaterial wirklich noch nie gehört hat (ich kenns zumindest über ein paar der Gauntlet Podcasts). Macht zumindest den Eindruck, als wärs interessant zu spielen, wenn auch sehr schwer bis unmöglich zu groken, was das Wehklagen und die seltsamen Fantasien so miteinander zu tun haben sollen, wenn man die Anspielungen nicht versteht.

Was die mechanischen Auswirkungen angeht, eine solche Klasse in ein Spiel einzubringen - dazu kenne ich mich nicht genug aus. Aber vom ersten Lesen her sehe ich es sehr kritisch, zB Leute nicht auf ihre Zauber würfeln zu lassen. Das ist ein so radikaler Ausbruch aus der *World-Matrix, dass es mir persönlich zu weit geht. Genauso wie die 3W6-Neuauswürfelung des Attributswerts, die ich ebenfalls bedenklich finde.

So irre ist das jetzt gar nicht. Ein Stufe-1 Magier kann mit seinem Ritual ja auch jede Sache herzaubern, die er will, und das Auswürfeln der Attribute ist eine alternative Option der Charaktererstellung im Regelbuch.

Offline Der Tod

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #17 am: 21.02.2018 | 15:24 »
Schonmal Danke für die rege Beteiligung, alle Kommentare sind hilfreich. Ich bastle im Hintergrund an einer überarbeiteten Version.

Hier ein Vorschlag zu einer überarbeiteten Version des Zauberwirkens. Könnte das ein Kompromiss zwischen würfeln/nicht würfeln/schlimmen Konsequenzen sein?

---

Seltsame Fantasien
Wenn du mindestens eine Stunde mit Vorbereitung zubringst, wähle Zauber aus der Zauberliste des Magiers, deren aufaddierte Grade deine momentane Stufe nicht übersteigen. Du kannst zusätzlich verdiente Vorbereitung ausgeben, um für jeden Punkt das Zauberlimit um +1 zu erhöhen.
Wenn du den vorbereiteten Zauber entfesselst, tritt sein Effekt sofort ein (du musst nicht würfeln). Der SL wird dir eine unvorhergesehene Konsequenz nennen, und du musst dieser Gefahr trotzen. *Bei einer 6- wird der Spielleiter auf eigenartige Weise ein Düsteres Vorzeichen einer seiner Fronten eintreffen lassen.
Du benötigst für Seltsame Fantasien kein Zauberbuch. Allerdings vergisst du jeden Zauber nachdem du ihn entfesselt hast und musst dich erneut Vorbereiten, um neue Zauber zu erhalten.
« Letzte Änderung: 21.02.2018 | 15:29 von Der Tod »

Offline Ginster

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #18 am: 21.02.2018 | 15:48 »
Wenn man würfeln muss, dann würde ich den Spielzug klassisch schreiben (würfle+...). Erst auf den Wurf zu verzichten und ihn dann mit Gefahr trotzen nachzuschieben, finde ich nicht so elegant. edit: auch, wenn ich verstehe, warum das mechanisch Sinn macht.
« Letzte Änderung: 21.02.2018 | 17:03 von Ginster »

Offline Agaton

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #19 am: 21.02.2018 | 16:29 »
@Ginster +1  :d
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Offline Der Tod

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #20 am: 21.02.2018 | 16:40 »
Okay, sehe ich ein. Ich bastle mal weiter und bin derweil für Vorschläge offen.

Offline Der Tod

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #21 am: 22.02.2018 | 01:09 »
Habe die überarbeitete Version in den Eingangspost geladen. :) Habe versucht den Fokus der Klasse etwas zu schärfen in Richtung "Semi-kontrollierte Hexe mit Todessehnsucht und Verschleiß and Gefolgsleuten".

Gibt ein paar Änderungen, darunter auch der Zauber-Move, der nun so aussieht:

Zitat
##Ü3 Seltsame Fantasien
Du beginnst das Spiel mit einem Zauber des 1. Grades von der Zauberliste des Magiers oder des Klerikers. Dieser Zauber gilt für dich immer als vorbereitet und kann nicht vergessen oder entzogen werden. Immer wenn du deinen Letzten Atemzug tust und überlebst erhöht sich der erlaubte Grad des Zaubers um eins und du darfst den von dir gewählten Zauber austauschen.

##Ü3 Zauber wirken
Wenn du deinen vorbereiteten Zauber entfesselst, würfle+CH. *Bei 10+ wurde der Zauber erfolgreich gewirkt und ist unter Kontrolle. *Bei 7–9 wurde der Zauber erfolgreich gewirkt, aber wähle zusätzlich eines von der folgenden Liste.
a   Du erleidest Schaden in Höhe des Zaubergrads (ignoriert Rüstung).
a   Du erleidest eine Beeinträchtigung deiner Wahl.
a   Es entsteht eine unvorhergesehene Gefahr, der du trotzen musst. Der SL sagt dir, welche.
*Bei einem Misserfolg wurde der Zauber erfolgreich gewirkt, aber zusätzlich trifft ein Düsteres Vorzeichen nach Wahl des SL ein.

Das hat unter anderem den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass es für Spielzüge des Magiers und Klerikers anschlussfähig ist, die sich auf "Zauber Wirken" beziehen.
« Letzte Änderung: 22.02.2018 | 08:08 von Der Tod »

Online aikar

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #22 am: 22.02.2018 | 07:06 »
Wieso "in Dungeon Worlds Abenteuer integrierbar"? Entwickeln sich die Abenteuer nicht erst aus der Konstellation der Gruppe?

Wenn Barbar und Waldlaeufer in einem Stadtabenteuer unterwegs sind dann laeuft das vermutlich ganz anders als wenn Dieb und Magier da unterwegs sind.
Generische Klassen wie Barbar, Dieb etc.. geben imho mehr Freiheit bei der Interpretation und lassen sich leichter in den gemeinsamen Weltenbau einfügen. Wir hatten z.B. eine Runde, wo ein Spieler seinen Paladin als Stammeskrieger mit Tiertotem gespielt hat.
Die Flammenprinzessin gibt da subjektiv schon deutlich mehr vor und schränkt die individuelle Anpassung damit ein. Ist aber nur mein persönliches Gefühl.
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Offline Thandbar

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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #23 am: 24.02.2018 | 18:16 »
Sehr gute Veränderungen, meiner Meinung nach.
Die Bande (muss mich noch an die Übersetzung gewöhnen^^) gefallen mir jetzt deutlich besser. Unsicher bin ich mir noch bei diesem hier:

Zitat
____________ und ich sind uns einig, dass für großen Taten Opfer gebracht werden müssen. 

Ich glaube, der wäre mir zu wenig dynamisch. Einigsein ist immer ein bisschen langweilig, und dass sich an dieser Einigkeit etwas ändert, fände ich irgendwie ... unheroisch? Besagt diese Bande am Ende, dass einer von den beiden so einen Tony-Stark-Moment haben muss, damit er gelöst werden kann? Vermutlich kapiere ich da einfach etwas nicht.
Seltsame Phantasien und Zauber wirken gefallen mir jetzt außerordentlich gut. Toll! Würde ich sofort so spielen wollen.

Wenn du also der andere Spieler damit nicht zufrieden ist dass du mit diesem Band sein Leben ruinierst dann muss wohl weiterdiskutiert werden (z.B. "Hey! Wer sonst aus der Runde will sein Leben ruiniert haben?" ;) ) und im Schlimmsten Fall ist das dann ein NPC der das abkriegt.

Da die Beschreibung bereits verändert wurde, ist es vielleicht nicht sinnvoll, das weiter zu diskutieren. Vielleicht könnte man einen neuen Faden aufmachen, was Bande so tun/aussagen sollen und was womöglich nicht.

Die Flammenprinzessin gibt da subjektiv schon deutlich mehr vor und schränkt die individuelle Anpassung damit ein. Ist aber nur mein persönliches Gefühl.
 
War auch mein Eindruck, obwohl ich die Figur halt nicht genug kenne, um es genau sagen zu können. [Übrigens: Die Original-Flammenprinzessin kann doch gar nicht zaubern, oder?]Die Moves zielen für mich ziemlich deutlich in Richtung Tod & Sterben hin. Eine thematische Ansage, die unter Umständen vom Rest der Gruppe nicht in gewünschter Weise aufgenommen wird. Auch Moves wie Sternguckerin sind ja letztlich dazu ausgerichtet, die Atmosphäre einer Szene in Richtung Weirdness umzuschwenken.
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Re: [DW] Neue Klasse: Flammenprinzessin
« Antwort #24 am: 25.02.2018 | 08:34 »
Zitat
War auch mein Eindruck, obwohl ich die Figur halt nicht genug kenne, um es genau sagen zu können. [Übrigens: Die Original-Flammenprinzessin kann doch gar nicht zaubern, oder?]Die Moves zielen für mich ziemlich deutlich in Richtung Tod & Sterben hin. Eine thematische Ansage, die unter Umständen vom Rest der Gruppe nicht in gewünschter Weise aufgenommen wird. Auch Moves wie Sternguckerin sind ja letztlich dazu ausgerichtet, die Atmosphäre einer Szene in Richtung Weirdness umzuschwenken.
Das stimmt, die Original-Flammenprinzessin ist eine Spezialistin und nicht die Magiewirkerin. Ich wollte aber nicht deren Klasse konvertieren, sondern eine Hommage an LotFP zusammenbasteln, und da wird eben viel gestorben und alles ist weird. Und ja, mit diesem Klassenbuch wird durchaus das Gefühl der Kampagne verändert - das wäre von mir auch so gewollt. Persönlich bin ich der Ansicht, dass das mit jeder Klasse passiert, nur eben unterschiedlich stark.

Guter Hinweis mit dem zu passiven Band, das ändere ich noch.