Warum kein Schnellstarter: Okay, ich meinte auch eher die Einsteigerregeln insgesamt. Wenn ich Einsteigerregeln spiele, habe ich immer das Gefühl, ich spielte ein halbes Rollenspiel. Entweder ganz oder gar nicht.
Also dann will ich auf meine alten Tage (
) hierzu auch noch ein paar Worte verlieren. Ich persönlich kann die Schnellstarter nur empfehlen zum Einstieg. Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, was Anfänger-/Demorunden anbelangt. Die Einsteiger-Box konnte ich inzwischen auch in Augenschein nehmen, habe sie aber noch nicht getestet. Halte sie aber ebenfalls für geeignet zum Einstieg. Ich persönlich würde bei SpliMo nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, und entweder mit einem der Schnellstarter oder der Einsteiger-Box anfangen. Die vereinfachten Regeln sind
ein wahrer Segen genau richtig zum Einstieg -ganz besonders in Anbetracht der Tatsache, dass Splittermond einen später (mit GRW & Zusatzbänden) fast erschlägt, was Komplexität und Optionen anbelangt.
Und wenn du die Grundregeln (vom Schnellstarter) einigermaßen drauf hast -und es dir zu wenige sind oder du sie "zu weich" findest, dann kannst du die immer noch ergänzen mit Regeln aus dem GRW und anderen Zusatzbänden (nicht dass man Mondstahlklingen zwingend bräuchte...). Die Erfahrung habe ich erst jüngst heute wieder gemacht. Bei SpliMo sollte man behutsam zulegen, was Regeln & Optionen anbelangt, sonst hat man sich recht schnell übernommen und verliert den Überblick (ja, auch die Spieler). Und vor allen Dingen sollte man nicht versuchen, alles-auch wenn das theoretisch möglich ist-bei SpliMo über Ticks& Meisterschaften zu regeln. Sonst:
"Weniger ist mehr," oder aber das K.I.S.S.-Prinzip wirken bei SpliMo (in einigen Bereichen) wahre Wunder.
Zum Thema Einstiegsabenteuer:
-Die Bestie von Krahorst ist solide, aber nicht mehr. Aber als Einstiegsabenteuer brauchbar. Muss ggf. etwas aufgepeppt werden.
-Nacht der Toten: Ein gutes Abenteuer, aber imho als Einstieg ungeeignet wegen der (zu) starken Gegner, der Feenthematik und
dicker Spoilergefahr im Titel-Kettenrasseln aus der Einsteigerbox ist auch ok, bietet etwas mehr Futter als die Bestie von Krahorst.
-Nacht über Tannhag & ein Licht in dunkler Nacht fand ich ganz nett als Auftaktabenteuer
Unabhängig davon, was du letzten Endes leiten wirst @Hotze, bin ich auf deine ersten Eindrücke gespannt.