Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Midnight / Dawnforge crossover
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Darklone am 16.04.2004 | 18:34 ---Hmm, so wie du das sagst, würden meine Spieler denken, wir spielen bereits Midnight.
--- Ende Zitat ---
das würden alle SPieler sagen. Aber Midnight ist noch heftiger, weil keine Welt eine solche finale Endzeitstimmung rüber bringt. Hier kann man als SL mit den Hoffnungen der Spiler spielen und sie nach und nach wieder systematisch zerstören. Kein Spiel ist so hoffnungslos, kein Spiel macht die Spieler so hilflos wütend.
Morpheus:
--- Zitat von: eed_de am 16.04.2004 | 17:48 ---spielst du midnight richtig, müssen die Spieler leiden. Aber so richtig. Und das mag nicht jeder der heroische Flausen im Kopf hat.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber meiner Meinung nach liegst du da falsch.
Midnight bietet sich für heroisches Spiel geradezu an. Es ist ein grimmiges Setting bei denen die Bösen schon fast gewonnen haben und fast alle Vorteile auf ihrer Seite haben, aber die Betonung liegt auf "fast". Es gibt jede Menge Ansatzpunkte für kreative Spieler das Blatt zu wenden.
Die Ausgangslage ist zwar denkbar schlecht, und die Spieler müssen auf die üblichen D&D Vorteile wie z.B. einfachen Zugriff auf Magie verzichten, aber ich habe festgestellt, daß gerade diese Tatsache heroisches Spiel fördert.
Morpheus:
--- Zitat von: eed_de am 16.04.2004 | 18:43 ---das würden alle Spieler sagen. Aber Midnight ist noch heftiger, weil keine Welt eine solche finale Endzeitstimmung rüber bringt. Hier kann man als SL mit den Hoffnungen der Spiler spielen und sie nach und nach wieder systematisch zerstören. Kein Spiel ist so hoffnungslos, kein Spiel macht die Spieler so hilflos wütend.
--- Ende Zitat ---
Ich bin das ganze etwas anders angegangen.
Ich habe meinen Spielern folgendes am Start der Kampagne mitgegeben:
So wie es jetzt aussieht gibt es in 25 Jahren keine Dorn mehr.
In 50 sind die Zwerge vernichtet.
20 Jahre später sieht der Süden so wie jetzt der Norden aus.
In ca. 100 Jahren sind die Elfen besiegt.
Game over.
Irgendjemand muss was dagegen tun.
Vermutlich werdet ihr scheitern und grausam dabei draufgehen, aber irgendjemand muss es zumindest versuchen.
Das hatt meine Spieler mehr motiviert als jede FR-Kampagne es je getan hatt.
Es gibt keine Über-NSCs die den Tag retten können. Wenn etwas geschehen soll dann müssen die Spieler es selber machen.
Bisher sind sie mit vollen Herzen dabei. :)
Morpheus:
@eed_de
Kleine Frage am Rande:
Hast du schon City of Shadow?
Dort ist die Rede von einem Web Enhancement mit Prestige-Klassen für Legaten aber ich kann auf der Homepage von FFG nichts finden.
Bin ich blind ???
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Morpheus am 17.04.2004 | 17:44 ---@eed_de
Kleine Frage am Rande:
Hast du schon City of Shadow?
Dort ist die Rede von einem Web Enhancement mit Prestige-Klassen für Legaten aber ich kann auf der Homepage von FFG nichts finden.
Bin ich blind ???
--- Ende Zitat ---
nein, ich habs noch nicht ! Dragonworld hat es noch nicht bekommen, die sind bei FFG leider immer etwas langsamer. Deshalb habe ich auch noch nicht nach dem web enhancement geschaut. nope, konnte auch nichts finden. hast du mal auf agiansttheshadows.org geschaut ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln