Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Rollenspiele für Kindergartenkinder?
TaintedMirror:
Ich bastel gerade für meine Kleine ein Rollenspiel, welches Memoriekarten und Symbole verwenden wird. Momentan wirds noch nichts mit dem Spielen, da sie noch nciht mal richtig sprechen kann und die Aufmaerksamkeit von einem Eichhörnchen auf LSD hat, aber das gibt halt mehr Zeit zum basteln. Mechanismus wird halt so in die Richtung gehen: Jede Fertigkeit (10 sind geplant) hat eine Reihe von Symbolen zugeordnet, welche vom memorie representiert werden. Checks werden durch das Umdrehen der Karten ausgeführt. LEGO-Duplo wird mit integriert werden. Thema des Spieles wird sich dann zeigen, je nachdem, auf welche Filme oder Geschichten sie dann steht. Hinzu kommen kleine Rätsel für Kinder, wie etwa selbstgemachte Puzzel oder ähnliches. Bei Bedarf wird Bewegung in der Wohnung mit integriert werden.
Jens:
Hm, ich weiß nicht in wie fern da ein "Rollenspielsystem" relevant ist, für mich wurde es wirklich erst ab 13 Jahren interessant damals. Aber da kann jeder Mensch anders sein. Mein Kleiner (2) veranstaltet derzeit von alleine Müllmann-Larps. Er zieht sich seine IKEA Baby-Warnweste an, schnappt sich die Tardis-Keksdose und leert den Inhalt "Romms! Romms!" über seinem Kopf aus ~;D
Ein System braucht er nicht und seine Vorstellungskraft vermischt sich derzeit noch sehr kräftig mit der realen Welt. Vor allem aber liebt er die Bewegung. Ein "traditionelles" Rollenspielsystem schaue ich mir mal an, wenn er anfängt, Bücher zu lesen und Fragen dazu zu stellen.
Isegrim:
--- Zitat von: Rauthorim am 4.03.2018 | 23:41 ---Sind euch Rollenspiele bekannt, die man gut mit Kindergartenkindern spielen kann?
--- Ende Zitat ---
Zu meiner Zeit war da das Setting "Vater, Mutter, Kind" ungeschlagen vorne, System: Freies Spiel.
tannjew:
Also ich finde das hier ganz nett und werde es mal in nächster Zeit ausprobieren:
https://jaegers.net/rollenspiel-fuer-kinder-das-ritter-bogo-rpg/
Teylen:
Ich könnte mir vorstellen das Golden Sky Stories recht gut funktioniert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln