Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Rollenspiele für Kindergartenkinder?

<< < (8/14) > >>

Matterich:

--- Zitat von: Lichtbringer am  5.03.2018 | 08:43 ---Ich habe eine Fate-Adaption für Kinder entwickelt. Ich könnte sie dir zuschicken. Interesse?

--- Ende Zitat ---
Ich würde das gerne mal lesen.  :) kannst du mir das bitte zuschicken?

D. M_Athair:
Ich hab mit meinem Neffen (5J.) mal die FFG Star Wars Einsteigerbox angefangen.
Das mit dem Poolsystem und den erzählerischen Symbol-Würfeln klappt ganz gut. Die Zahlenräume (Würfelpool) sind klien genug. Die Symbole sind auch nicht so viel - auch wenn sie für meine Zwecke etwas eindeutiger sein könnten. Den Rest lass ich weg.

So quasi-freiformig läuft das ganz gut. Die Würfelergebnisse liefern dann auch fast schon genug "Regeln".
Sonderfähigkeiten und den ganzen kleinteiligen Schmu (der mMn die System-Performance eh bloß kaputt macht) hab ich weggelassen.
Charakterbilder und Mapkarten (über die wir uns verständigen, wer sich wo aufhält) sind in der Box mit drin.

Bonus:
Mein Neffe bekommt sein geliebtes "Star Wars".
Ich hab ne Benutzungsweise für die Regeln gefunden, die unterstützen, statt zu behindern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bin damals aus ner "full rules" Runde ausgestiegen, weil ich die FFG-Star-Wars-Regeln einfach nur unterirdisch fand.

Radulf St. Germain:
Ich habe öfter mal mit dem Gedanken gepsielt 1w6 Freunde für das Spiel zu benutzen. Ohne die 80er Referenzen und mit sehr einfachen Stories. Vielleicht auch als Fantasy.

Ich finde es wichtig, dass so ein Spiel ohne Blutvergießen auskommt. Da sind mir die amerikanischen Kinder-RPGs alle viel zu brutal (für 6-jährige, meine ich).

Runenstahl:

--- Zitat von: Deep_Impact am  5.03.2018 | 09:14 ---Meine Kids waren "leider" nie an Rollenspiel interessiert, habe das aber auch nie forciert.

--- Ende Zitat ---

Zur Adoption freigeben ist immer eine Lösung ;)

Back to Topic:
Do, Pilger des Fliegenden Tempels - habe ich selbst zwar noch nie gespielt, soll aber sehr gut für Kinder geeignet sein.
https://3w20.wordpress.com/2011/04/14/do-pilger-des-fliegenden-tempels/

Swafnir:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  8.03.2018 | 18:39 ---Ich habe öfter mal mit dem Gedanken gepsielt 1w6 Freunde für das Spiel zu benutzen. Ohne die 80er Referenzen und mit sehr einfachen Stories. Vielleicht auch als Fantasy.

Ich finde es wichtig, dass so ein Spiel ohne Blutvergießen auskommt. Da sind mir die amerikanischen Kinder-RPGs alle viel zu brutal (für 6-jährige, meine ich).
--- Ende Zitat ---

Das klappt wunderbar  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln