Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Frischling] FATE, die Erste...

<< < (4/6) > >>

Der Nârr:
Ich würde mich her auch gerne mal einklinken. Ich habe zwar jede Menge Fate-Material, habe es aber nur 1x gespielt. Ichglaube Dresden Files, das ich vrbestellt hatte und das ich als Einstieg in Fate nehmen wollte, hatte mir durch seine Regelfülle einen echten Dämpfer gegeben. Mit Fate Core möchte ich nun doch noch mal einen Versuch starten und Fate selber leiten. Ich hatte beim Kickstarter von Evil Hat teigenommen und habe daraus gefühlt unendlich viel Material.

Hat jemand einen Tipp, welches Setting bzw. Fate World besonders rinsteigerfreundlich ist und möglichst wenig Vorbereitung erfordert bzw. Improvisation leicht macht? Ich möchte Charaktere bauen und sofort danach ins Spiel können und eine Sitzung in 4 Stunden beenden. Möglichst Core, nicht AE. ????

Niniane:
Wenn dich Katzen als Protagonisten nicht stören, kann ich dir "Die geheime Welt der Katzen" empfehlen. Das hat kaum Regelerweiterungen zu Core (spontan fallen mir tatsächlich nur die Magiefertigkeiten ein). Ansonsten ist Nest sehr schön, wo man Erwachsene spielt, die ein Märchenreich retten müssen, wo sie als Kinder bereits waren.

Deep_Flow:
Ich vermute mal, die Frage bezog sich auf die orginal Worlds of Adventure Bände, die im Rahmen des Kickstarters für Fate-Core finanziert wurden.

Da gefällt mir Timeworks von Mark Diaz Truman aus dem Band Worlds in Shadow am besten, das sollte die genanten Kriterien erfüllen.

Vorgefertigte Charaktere für Geheime Welt der Katzen finden sich übrigens auf faterpg.de

Caranthir:

--- Zitat von: Der Narr am 11.03.2018 | 12:56 ---Hat jemand einen Tipp, welches Setting bzw. Fate World besonders rinsteigerfreundlich ist und möglichst wenig Vorbereitung erfordert bzw. Improvisation leicht macht? Ich möchte Charaktere bauen und sofort danach ins Spiel können und eine Sitzung in 4 Stunden beenden. Möglichst Core, nicht AE. ????

--- Ende Zitat ---

das dich scheinbar Dresden Files interessiert, würde ich Dresden Files Accelerated einfach nochmal in den Raum werfen. Das ist nicht ganz so regelarm wie Fate Accelerated, hat Mantles (Archetypen), mit denen man nach dem Legoprinzip Charaktere baut und einen Hintergrund, in den alle schnell einsteigen.

Der Nârr:
Danke für die Vorschläge!

Katzen wären mir zu abgefahren, aber Nest klingt schon ganz interessant, das kann sicher gut funktionieren und durch das Fantasy-Thema ist es ja auch sehr eingängig. Diese ganzen einzelnen Worlds of Adventure habe ich mir noch gar nicht richtig angeguckt, das meiste sieht mir einfach zu abgefahren bzw. zu sehr nach Genremischungen aus. Meistens verliere ich das Interesse, sobald ich von dem Twist lese: Western - cool - ach mit Vampiren - nope.

In dem Zusammenhang bin ich noch auf Ghost Planets gestoßen, das auf den ersten Blick auch vielversprechend aussah. Vor allem auch nach einem Setting, wo man nur ein paar Sätze zu sagen muss und dann loslegen könnte.

Timeworks werde ich mir dann auch noch mal näher anschauen.

Ich glaube mit den drei Sachen habe ich die Auswahl genug eingeschränkt, dass ich mich jetzt nur einlesen muss und dann entscheiden :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln