Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2. Edition angekündigt
La Cipolla:
Ich abonniere diesen Thread!
Seltsames Timing, so kurz nach Starfinder, das dadurch gefühlt ein bisschen veraltet. Ob das schon länger geplant war?
Gut, dann wiederum wird's noch dauern, eh das steht, also hey.
Bin letztendlich aber nur leidlich (und "akademisch") interessiert, weil ich mit der 5e sehr zufrieden bin und definitiv nicht sehe, dass Paizo mit ihren Stamm-Fans meinen Vorlieben näherkommen. ^^ Interessant ist es aber allemal!
Edit: Und ich gebe gern zu, dass die angeteaserten Änderungen durchaus interessant klingen. Wir werden sehen.
La Cipolla:
Oh, eine Ergänzung: Ich bin SEHR gespannt, wie die ersten richtigen (nicht-playtest) Produkte aussehen werden. Paizo ist in meinen Augen nämlich durchaus ein Laden, der an der vordersten Front mitkämpft, was interessante Produktphilosophien und Design angeht. Die Einsteigerbox ist imho ein absolut beeindruckender Meilenstein, was das angeht, und ich erwarte jetzt einfach mal, dass die neue Edition da noch einen drauflegt.
Übrigens, weil hier schon wieder ein bisschen Konkurrenz-Naysaying im Umlauf war ... Ich nehme Paizo das hier VOLL ab:
--- Zitat ---Is Paizo in trouble? Are you doing this because you HAVE to?
Nope! Paizo is healthier than it has ever been. We have a larger editorial staff than at any time in the past—more than double the size of the staff that produced the Pathfinder RPG Core Rulebook—and our sales in 2017 were substantially higher than our sales in 2016. We're doing this because it is time to do it, not because we have to.
--- Ende Zitat ---
:
--- Zitat von: La Cipolla am 7.03.2018 | 16:16 ---Ich nehme Paizo das hier VOLL ab:
--- Ende Zitat ---
Echt? Ich glaube das keine Sekunde. Das Flaggschiffprodukt von Paizo wird alt und uninteressant. Es gibt viele hungrige Mäuler. Also müssen sie aus wirtschaftlichen Gründen neuen Bedarf schaffen - und das passiert bei Rollenspielen nun einmal durch neue Editionen.
Parallel bin ich extrem skeptisch. Zwar waren die letzten beiden großen Rollenspiele mit neuen Editionen (D&D und DSA) sowohl wirtschaftlich als auch bezogen aufs Design in meinen Augen extrem erfolgreich. Aber bereits im Video zur Ankündigung sowie aus den bislang erhältlichen Infos fürchte ich, dass die Leute von Pathfinder nicht die intellektuelle Reife in Kombination mit dem erforderlichen Mut aufbringen. Aber vielleicht liege ich ja total falsch. Ein geiles Pathfinder2 wäre schon was Feines. Habs aufgrund von 3.X-Traumatisierung nie mit der ersten Edition aktiv am Spieltisch probiert, aber immer mal wieder Produkte gekauft und mitgelesen. Vielleicht schaffen Sie es ja mit der zweiten Edition, vollends zu überzeugen. Fänd ich großartig.
Rhylthar:
Ich glaube, uns Europäern ist manchmal gar nicht so bewusst, was Paizo so wirklich an Produkten verkauft.
ICv2 sieht Paizo ja weiterhin auf Platz 2, ohne, soweit ich das beurteilen kann, die Paizo-eigenen Vertriebswege mit einzubeziehen.
Das Abo-Modell, der eigene Shop und die pdf-Verkäufe werden nirgendwo auftauchen.
Deswegen nehme ich es ihnen sofort ab, was sie schreiben. Ich denke, dass "Problem" liegt eher in der Neukundenakquirierung; mit Pathfinder wird die sicherlich nicht in dem Maße erfolgen wie bei D&D 5E oder AiME. Und deswegen ist der Zeitpunkt jetzt gekommen, wenn man erkennt, dass zumindest der amerikanische Markt auf ein D&D steht, dass ein bisschen "leichter" ist.
Und wenn die Abenteuer/Produkte auch nur in irgendeiner Form für die 5E verwendbar sind, haben sie bei dem Produktausstoss von WotC eh eine Menge Käufer.
Feuersänger:
Das ist halt immer so ein Vabanquespiel, wenn man eine neue Edition macht: springt man auf den aktuell angesagten Zug auf oder versucht man seinen eigenen Stiefel zu machen? Also in diesem Fall, 5E imitieren oder bei 3.5* bleiben? Beides kann gewaltig nach hinten losgehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln