Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2. Edition angekündigt

<< < (9/49) > >>

schneeland (n/a):

--- Zitat von: General Kong am  7.03.2018 | 19:23 ---...
Wenn ich das eine mit dem anderen kreuze, tu ich da nicht am Ende beiden Seiten Unrecht?
Oder übersehe ich einen Aspekt?

--- Ende Zitat ---

Ich würde da zwar grundsätzlich zustimmen, aber wie von br0adsw0rd schon erwähnt, scheint mir, dass der 5e-Einfluss gar nicht mal so groß wird. Man muss natürlich erstmal abwarten, aber bisher klingt's mir tatsächlich eher wie ein aufgeräumtes Pathfinder.

Thandbar:

--- Zitat von: Rhylthar am  7.03.2018 | 19:38 --- Pathfinder 2E könnte eine Lücke stopfen, in mehrfacher Hinsicht. D&D 5E ist, für mich, "okay". Aber ein wenig mehr Fleisch auf dem Burger...da sage ich nicht "Nein". Und ich bin mir sicher, da bin ich nicht alleine.
--- Ende Zitat ---

Ja, das sehe ich genauso. Schlanke Systeme gibt es mittlerweile genug. Die Nachfolgesysteme von 3 und 4 sind rein charakterbautechnisch relativ schnell erschöpft und auch taktisch nicht so tief. (Gewiss gibt es Ausnahmen, SotDL könnte durchaus eine sein, aber das ist vom Spielgefühl her offenbar so gar nicht heroisch.) Ein sinnvoll erneuertes Pathfinder fände ich auch ziemlich attraktiv, wenngleich ich Paizo aufgrund der Verschlimmbesserungen (ist das überhaupt der richtige Ausdruck?) von 3.X nach PF kein großes Vorvertrauen in diesem Punkt entgegenbringe.

Radulf St. Germain:
Goblin Player Characters? Das hat mich von der ganzen Featureliste am meisten überzeugt.  >;D

Skyrock:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.03.2018 | 18:01 ---Das ist halt immer so ein Vabanquespiel, wenn man eine neue Edition macht: springt man auf den aktuell angesagten Zug auf oder versucht man seinen eigenen Stiefel zu machen? Also in diesem Fall, 5E imitieren oder bei 3.5* bleiben? Beides kann gewaltig nach hinten losgehen.

--- Ende Zitat ---
Paizo hat damals massiv von der Unbeliebtheit der 4E profitiert und wäre sicher nicht aus dem Stand von null auf Platz 1 gesprungen, wenn da nicht der Leidensdruck der damals dominanten 3.5-Spieler gewesen wäre.

Egal ob sie die 5E nachmachen oder aus D&D 3.75 ein D&D 3.875 machen, ich denke PF wird schrumpfen alleine schon dadurch, dass man es nicht beiden Gruppen recht machen kann. Und es könnte sich finanziell immer noch lohnen, wenn man selbst nur die halbe Menge von GRW-Paketen nochmal absetzen kann, anstatt das x-te Supplement an eine relativ kleine Zahl von Hartkernspielern zu verkaufen.

Silent Pat:

--- Zitat von: Skyrock am  7.03.2018 | 19:50 ---Paizo hat damals massiv von der Unbeliebtheit der 4E profitiert und wäre sicher nicht aus dem Stand von null auf Platz 1 gesprungen, wenn da nicht der Leidensdruck der damals dominanten 3.5-Spieler gewesen wäre.

Egal ob sie die 5E nachmachen oder aus D&D 3.75 ein D&D 3.875 machen, ich denke PF wird schrumpfen alleine schon dadurch, dass man es nicht beiden Gruppen recht machen kann. Und es könnte sich finanziell immer noch lohnen, wenn man selbst nur die halbe Menge von GRW-Paketen nochmal absetzen kann, anstatt das x-te Supplement an eine relativ kleine Zahl von Hartkernspielern zu verkaufen.

--- Ende Zitat ---

+1 (ich war selber noch am formulieren, ist aber jetzt nicht mehr nötig ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln