Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Licenses

(1/2) > >>

Sir Mythos:
Hallo zusammen,

Waffen sind ja grundsätzlich illegal, wenn man nicht eine Lizenz (zum gleichen Preis die die Waffe) für diese erworben hat (oder das passende Talent hat).

Wie sieht das denn mit der "Startausrüstung" aus? Dazu habe ich nämlich nichts gefunden.
Ich würde aber mal vermuten, dass Waffen, die ich in dem Zusammenhang bekomme mit Lizenzen versehen sind. Oder handhabt ihr das anders?

Deep_Impact:
Die gleiche Frage habe ich schon mal in der englischen Google-Plus Gruppe gestellt.

Erstmal ist die Angabe: Wert pro Jahr nur für die Coriolis-Station und kein allgemeines Gesetz. (Seite 277)

Zum anderen führt das dazu, dass auf Coriolis jeder mit einer lizensierten abgesägten Flinte (100 birr) rumlaufen darf, das Tragen einer Stun Pistole aber unbezahlbar ist (2.000 birr).

Wir haben (auf die Schnelle) erstmal gesagt, dass Stun-Waffen keine Lizenz benötigen.

Ich für meine Teil würde davon ausgehen, dass das Tragen der Waffen nur auf dem eigenen Raumschiff und in der "Wildnis" normal und erlaubt ist. Damit sollte dann auch die Startausrüstung abgedeckt sein.

Glücklicherweise ist das Tragen von weiter Kleidung weit verbreitet und damit lassen sich kleine Waffen und einfache Schutzkleidung gut verbergen. Aber man riskiert eben Ärger. Irgendwo müssen die bösen DP ja hin :D

Deep_Impact:
Nachtrag: Man wird einem Firstborn vermutlich nicht verbieten einen rituellen Jambia oder was vergleichbares zu tragen. Das fänd ich settinggerecht.

Sir Mythos:

--- Zitat von: Deep_Impact am  8.03.2018 | 10:59 ---Ich für meine Teil würde davon ausgehen, dass das Tragen der Waffen nur auf dem eigenen Raumschiff und in der "Wildnis" normal und erlaubt ist. Damit sollte dann auch die Startausrüstung abgedeckt sein.

--- Ende Zitat ---

Eine Lizenz erlaubt ja auch erstmal nur das legale Kaufen und Besitzen der Waffe (siehe beim entsprechenden Talent).
Das Rumtragen ist wiederum was ganz anderes.

Boba Fett:
Grundsätzlich hast Du keine Lizenz für Waffen der Startausrüstung, weil auch in der Startausrüstung die Lizenz (zum Teil) erwerbbar ist.

wir nehmen es aber nicht so genau, denn es gibt bei Coriolis ja kein einheitliches Staatenkomplex mit Abkommen oder Interpol.
Jeder Herrscher herrscht über das Gebiet, dass er kontrollieren kann und macht dort seine eigenen Gesetze.
Wenn Du eine Lizenz für deine Kanone für Coriolis hast, weisst Du immer noch nicht, ob dem Emir von Hastenichgesehn das ausreicht.
Und für alle Orte eine einzelne Lizenz zu erwerben - das wäre Quatsch.

Deswegen gibt es bei uns einige Orte, wo eine Lizenz wichtig ist (Coriolis) und andere, wo eher "wild West" Mentalität herrscht.
Bei irgendwelchen großen Waffen kann das natürlich anders aussehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln