Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Fragen & Antworten
Deep_Impact:
Fragen und Antworten rund um das Rollenspiel im Dritten Horizont
Deep_Impact:
1. Erfahrungspunkte verteilen
Nach jeder Session werden die bekannten sechs Fragen gestellt.
* Warst du Teil der Session?
* Hast du eine Herausforderung gemeistert, um deiner Crew beim Erfüllen ihres Ziels zu helfen?
* Hast du es riskiert dich oder deine Crew in Probleme zu stürzen auf Grund deines persönlichen Problems?
* Hast du etwas über die dich oder einen anderen PC gelernt?
* Hast du für einen Buddy etwas geopfert oder riskiert?
* Hast du dich in Übereinstimmung mit deiner Ikone verhalten?
Lassen wir mal die ersten fünf weg: Aber was meint "sich in Übereinstimmung mit der Ikone verhalten"?
Ich habe bspw. das Ikon / die Ikone des Händlers:
--- Zitat ---Der korpulente Kaufmann, ein älterer Mann in bestickten Seidenroben, ist die Ikone des Wohlstandes, des Vorwärtsdenkens und des Erfolgs.
Die freundliche und großzügige Seite der Ikone wird oft als eine ältere, lächelnde Frau dargestellt, die den Armen Almosen gibt. Sie wird von Kolonisten verehrt, die vom Land leben und Plantagenbesitzer und Bauern, die für eine gute Ernte beten.
Die dunklere Seite des Händlers ist der Geizhals, der in vielen Spielen und Holo Dramen in Karikaturform zu finden ist. Der Geizhals hat eine unersättliche Begierde nach Birr, Edelsteinen und Macht und ist sich der Folgen nicht bewusst.
Gewöhnlich ist ein Opfer für den Händler Birr (oder auch Blattgold-Zucker-Birr) oder ausgefallene Rohstoffe, Delikatessen oder geschnittene Kristalle.
--- Ende Zitat ---
Was heißt das nun? Bekomme ich einen EP, wenn ich jemanden Bedürftigen helfe oder Gewinn über das Wohl der anderen stelle?
Klingt irgendwie zu einfach im Vergleich zu den anderen.
2. Reaktor überladen
Laut dem Regelwerk erzeugt ein Mechaniker bei der Aktion "Reaktor überladen" pro Erfolg einen Energiepunkt. (Nicht, dass er einen erzeugen kann, sondern er tut es. "A successful roll gives you extra EP equal to the number of sixes on your roll.")
Und jeder Energiepunkt erzeugt einen Hüllenschaden.
Sehe ich das richtig und unter Umständen kann der Mechaniker mit der "guten" Aktion das Schiff in die Luft jagen?
Sir Mythos:
--- Zitat von: Deep_Impact am 12.03.2018 | 10:02 ---Sehe ich das richtig und unter Umständen kann der Mechaniker mit der "guten" Aktion das Schiff in die Luft jagen?
--- Ende Zitat ---
Würde ich so sehen. Klingt aber auch plausibel - wenn man schon versucht nen Reaktor zu überladen, dann kann das auch mal schief gehen.
Deep_Impact:
Ich bin gespannt, wie das im deutsche formuliert sein wird. Wobei wenn ein Pilot zwei Felder überbrücken will und sechs Erfolge würfelt, dann rast er ja auch nicht plötzlich vier Felder zu weit. :D
YY:
Das ist dann eben eine Situation, wo man neu würfelt, um nicht so erfolgreich zu sein ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln