Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Fragen & Antworten
knörzbot:
Noch eine Frage von mir an die, die Coriolis schon in der Praxis kenngelernt haben besonders als SL.
Habt ihr eine Faustregel was die Gegnerstärke angeht? Das Regelwerk inkl. dem kleinen Abenteuer lässt einen da doch ziemlich im Stich. Wie stark ist denn ein Byara? Überfordere ich eine Anfängergruppe damit wenn ein paar davon auftauchen oder reicht auch ein einziger schon aus eine Gruppe zu fordern, die als Gruppenkonzept nicht Mercenaries stehen hat?
Ich habe dafür momentan keinerlei Gefühl, da die Gegner im Szenario im Regelbuch zwar Werte haben aber keine Angaben wie viele davon eigentlich auftauchen (Syndicate Gang Member auf der Brücke).
YY:
Meine Erfahrung ist relativ begrenzt, aber auch zweistellige Hitpoints schmelzen bei Feuerkonzentration weg wie Eis in der Sauna und ich habe es jetzt auch schon öfter erlebt, dass Gegner durch kritische Treffer sehr leicht mal eine Runde aussetzen müssen (was bei wenigen Gegnern die action economy schon mal gewaltig verschiebt) oder auch direkt kampfunfähig werden.
Vier Startcharaktere machen einen einzelnen Byara ziemlich flott weg, wenn sie ihre Möglichkeiten voll ausspielen (können).
2 sind für eine Nicht-Mercenary-Gruppe machbar, können die aber auch schon ordentlich fordern - je nachdem, wie die Charaktere genau aussehen. Vier komplette Nichtkämpfer stehen dann ggf. schon blöd da.
Ich vergleiche Gegner immer mit dem, was die (Start-)SCs so können - und da ist ein Byara jetzt nicht großartig besser.
Die "Waffe" ist vergleichbar mit dem, was normale Charaktere so haben, der Würfelpool wohl einen Tick größer und Rüstung unterhalb von 4 kann man weitestgehend außen vor lassen in der Betrachtung.
Mit drei- bis vierfacher Übermacht ist also ein einzelner ziemlich bequem zu schaffen, aber 1:1 sind die für Startcharaktere schon ein recht dicker Brocken - zumal dann noch der Infektionskram nach kommt.
Deep_Impact:
Ich würde auch eher die DP als Material nutzen. Wenn der Kampf droht einseitig zu werden, dann bring halt mal Verstärkung oder Munitionsverluste ins Spiel. Das ist viel flexibler, als gleich mal fünf schwerbewaffnete Dragooner hinzustellen und nach dem ersten Krit liegt plötzlich einer der Spieler blutend auf dem Boden.
Das Potential dazu hat jeder Strassenschläger schon.
YY:
Stimmt, in der Richtung nachsteuern ist wesentlich leichter (wobei sich bei der Verstärkung die selbe Frage wieder stellt ;D).
Bukhar:
--- Zitat von: Deep_Impact am 12.03.2018 | 10:02 ---1. Erfahrungspunkte verteilen
Lassen wir mal die ersten fünf weg: Aber was meint "sich in Übereinstimmung mit der Ikone verhalten"?
Ich habe bspw. das Ikon / die Ikone des Händlers:
Was heißt das nun? Bekomme ich einen EP, wenn ich jemanden Bedürftigen helfe oder Gewinn über das Wohl der anderen stelle?
Klingt irgendwie zu einfach im Vergleich zu den anderen.
--- Ende Zitat ---
Also bei uns "feilschen" wir auch um die Punkte - und haben da als Konsens, wenn die Gruppe alle nicken und der Spielleiter sein OK gibt, dann ist die jeweilige Frage erfüllt. Beim Händler zum Beispiel hatten wir jetzt, dass der Spieler wirklich jeden Abend um jeden Birr feilscht - jedoch einem armen Bettelkind dann etwas schenkte - dass wurde dann komplett als in Einklang akzeptiert. Ich denke, so lange sich das "Handeln im Einklang der Ikone" markant bemerkbar macht (eine brenzlige bzw. jedem im Kopf gebliebene Situation, oder halt einfach durch Kontinuität), dann ist das alles auch schon OK. Dazu braucht man natürlich auch Spieler, die nicht jede EP Vergabe in einen Bazaar enden lassen ;D - sonst muss halt nur die Spielleiter entscheiden und sein Wort als Gesetzt anerkannt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln