Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Fragen & Antworten

<< < (26/37) > >>

Sir Mythos:

--- Zitat von: Sgirra am 12.06.2019 | 12:10 ---Auch wenn ihr Aufwachen schon 60 Jahre her ist, sollten diese noch ein deutlich lebendigeres Wissen gehabt haben, das sie überliefern konnten.

--- Ende Zitat ---

Ja und nein. Die meisten die vor rd. 60 Jahren aufgewacht sind, werden inzwischen verstorben sein. Und die mussten sich erst einmal in völlig neuer Umgebung mit begrenzter Technologie zurecht finden. Da wird ggf. schon in einer Generation eine Menge verloren gegangen sein. Vielleicht gibt es dazu noch Geschichten & Legenden - insbesondere zum ersten Horizont. Die Anzahl der noch lebenden Augenzeugen, die davon Berichten können,  wird vermutlich im maximal dreistelligen Bereich lieben.
Und wie die Technologie zum Zeitpunkt des Aufbruchs aussah, weiß man ja auch nicht so genau.

Wenn ich das ganze auf heute übertrage: Wie genau kennen wir denn die Geschichten und die Technologie von vor 60-70 Jahren? Also jetzt nicht "was gab es" sondern "wie hat es funktioniert"? Wir kennen die Weiterentwicklungen, aber haben da auch wenig Ahnung , wie die tatsächlich funktionieren. Und selbst wenn wir das wissen, können wir es vermutlich nicht selbst herstellen. Und so sehe ich das bei den Leuten aus dem Kälteschlaf auch. Die haben ggf. noch Teile des Wissens, aber können damit nur die Technologie die aktuell da ist am Leben erhalten. Um neue Strukturen und die entsprechende Logistik aufzubauen wird es länger als 60 Jahre dauern. Zumal der Austausch mit den Kolonien außerhalb des Kua-Systems ja auch nicht "mal eben" geht (also Nachrichten gehen schneller, aber Schiffe brauchen ein paar Wochen/Monate - je nach System und Planet).

Sgirra:
Daran habe ich auch schon gedacht, Sir Mythos, aber ein wenig beißt sich das für mich mit einer auf Erzählung und Überlieferung basierenden Kultur, wie ich sie verstehe. :think: Es mag ein Klischee sein, aber der Teil der Zenither, der nicht von den Kapitänen und Offizieren abstammt, wird eine (Groß-)Mutter und/oder einen (Groß-)Vater gehabt haben, die/der die Erde noch mit eigenen Augen gesehen hat. Und wenn wir nicht annehmen, dass alle Kälteschlafenden der Zenith 40+ waren, können ein paar davon noch am Leben sein.

Ich tendiere übrigens dazu, das einfach zu ignorieren (bis vielleicht irgendein Buch mal konkreter wird), aber ich stolpere darüber.

Sir Mythos:

--- Zitat von: Sgirra am 12.06.2019 | 17:01 ---Es mag ein Klischee sein, aber der Teil der Zenither, der nicht von den Kapitänen und Offizieren abstammt, wird eine (Groß-)Mutter und/oder einen (Groß-)Vater gehabt haben, die/der die Erde noch mit eigenen Augen gesehen hat. Und wenn wir nicht annehmen, dass alle Kälteschlafenden der Zenith 40+ waren, können ein paar davon noch am Leben sein.

Ich tendiere übrigens dazu, das einfach zu ignorieren (bis vielleicht irgendein Buch mal konkreter wird), aber ich stolpere darüber.

--- Ende Zitat ---

Stimme ich voll zu. Ich stell mir halt nur die Frage aus meiner Perspektive. Heute leben auch noch viele, die 1959 gelebt haben. Aber wie viel unterhält man sich mit denen überhaupt über diese Zeit?

Gumbald:
Zumindest der letzte Kapitän der Zenith lebt 61CZ noch und ist ein führender Kopf der Zenithischen Hegemonie. Und der wird vermutlich nicht der Jüngste an Bord der Zenith gewesen sein.
Außerdem kann man sich ja schon recht gut über die Zeit vor 60 Jahren informieren: Es gibt Videoaufnahmen und Bücher.
Es gibt keinen Grund abzunehmen, wieso die Zenith nicht mit einer voll ausgestatteten Datenbank voll von historischen Dokumenten (Bücher, Videos...) aus den letzten Jahrhunderten aufgebrochen sein sollte.
Aber es ist gut möglich, dass die Zenither dieses alte Wissen ungerne teilen. Vielleicht sehen sie es als strategischen Vorteil, den Erstsiedlern keine Informationen zukommen zu lassen. Vielleicht möchten die Zenither ihre Vergangenheit auch hinter sich lassen, um sich auf das hier und jetzt zu konzentrieren.
Oder es gibt etwas in der Vergangenheit der Zenither, über das sie nicht sprechen möchten. Vielleicht etwas so schreckliches vorgefallen, dass sämtliche historischen Aufzeichnungen gelöscht wurden und niemand darüber sprechen will. Eventuell wurden auch allen Kolonisten in Stasis partiell das Gedächtnis gelöscht? Somit kennen nur die Kapitänsfamilien und die Drakoniter die Geschichten aus der alten Welt....

Wenn man will kann man sich da auch mit tollen Verschwörungsgeschichten austoben. Immer mit der Gefahr, dass es irgendwann den offiziellen Plot sprengt...

Sir Mythos:

--- Zitat von: Gumbald am 12.06.2019 | 17:28 ---Zumindest der letzte Kapitän der Zenith lebt 61CZ noch und ist ein führender Kopf der Zenithischen Hegemonie. Und der wird vermutlich nicht der Jüngste an Bord der Zenith gewesen sein.

--- Ende Zitat ---

Wobei der ja auf der Zenith geboren sein müsste und höchsten sein Ur-Ur-Ur (wieviele davon auch immer man braucht um die 1000+x Jahre zu überbrücken) hat den ersten Horizont gesehen.
Die Kapitän und seine Familie sowie die "Betreuung" haben die Zeit ja nicht im Kyro-Schlaf verbracht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln