Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Fragen & Antworten
Gumbald:
--- Zitat von: tannjew am 20.06.2019 | 19:00 ---Im GRW steht, dass man die Willenskraftpunkt (WP) durch Manipulation oder im Kampf verliert. Ich finde nur leider nicht die Stelle in den Kampfregeln, die das genauer beschreibt. Kann mir jemand erklären, wie man im Kampf WP verliert?
--- Ende Zitat ---
Stress verursachen im Kampf als Bonuseffekt:
Nahkampf: S.87
Fernkampf: S.89
Gumbald:
--- Zitat von: Marask am 20.06.2019 | 09:10 ---a) Es wird ja beschrieben, dass insbesondere die Erstsiedler stark auf die Ikonen bauen. Die Zenither jedoch eher weniger. Zu den Ikonen beten als Mechanik kann aber jeder gleich. Wie passt das zusammen? Wie wäre es, wenn es einen SC gibt, der die Ikonen ablehnt (auch wenn es wohl settingseitig nicht geben sollte).
--- Ende Zitat ---
Ich habe es so ausgelegt, dass die Zenither grundsätzlich nicht diesen "fanatischen" oder strengen Ikonenglauben haben, aber durchaus anerkennen, dass das Beten zu den Ikonen einen Effekt hat. Das lässt sich ja auch statistisch belegen, indem Schiffe mit Priester und Kapelle an Bord weniger Portalsprung-Unfälle erleiden als Schiffe, die nicht auf die Ikonen vertrauen. Und es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele, durch die klar wird, dass die Ikonen tatsächlich im dritten Horizont wirken.
Im Endeffekt kann das heißen, dass die Zenither die Ikonen vielleicht nicht als Götter sondern als unbekannte, nicht fassbare Macht im Horizont sehen, die man mit Gebeten auf seine Seite ziehen kann:Vielleicht die Portalbauer, die eine neue Existenzebene erreicht haben, oder etwas völlig anderes?
Oder sie sehen die Ikonen zwar nicht als Götter an, glauben aber an die Wirkungen der Techniken, mit denen zu den Ikonen gebetet wird, als praxiserprobte Meditations- oder Konzentrationsübungen. Frei nach dem Moto: "Keine Ahnung warum es wirkt, aber es hilft!" nutzen sie die Gebete an die Ikonen, ohne wirklich an sie zu glauben.
Das "Institut" ist die einzige Fraktion innerhalb der Zenither, welche die Existenz der Ikonen offiziell wirklich bestreitet. Alle anderen Fraktionen tun dies zumindest offiziell nicht (und sei es, damit man es sich nicht mit den Erstsiedlern verscherzt).
Im Effekt-Podcast wurde aber auch die Möglichkeit eines "Atheisten"-Talents vorgestellt:
https://fictionsuit.org/2018/04/07/the-atheists-talent/
eldaen:
tl;dr
Gibt es irgendwo im Netz (kostenlose) Coriolis Abenteuer?
Antariuk:
Bisher habe ich auf Reddit und in den klassischen Foren nur Abenteuerideen gefunden. Die Frage interessiert mich auch, aber ich bin eher skeptisch dass es was gibt - zumindest jetzt. Die Tage müsste ja das angekündigt Community Content Program starten, und dann kann man für existierende Linien auch Inhalte schreiben und veröffentlichen.
schneeland:
Nachdem ich gerade den Schnellstarter gelesen hab', dann auch mal wieder ein paar Regelfragen bzw. Rückversicherungen:
* Ist es korrekt, dass ich im Haltegriff gar keine Waffen verwenden kann? Nichtmal Messer?
* Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit unter Wasser die Luft anzuhalten, oder?
* Wenn ich mit meinem Fahrzeug ein anderes ramme, erleidet dann mein eigenes Fahrzeug Schaden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln