Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Fragen & Antworten
Colgrevance:
Wenn deine Spieler keine Angst vor hohen DP-Bergen beim SL haben, hast du die DP bisher zu umsichtsvoll eingesetzt, würde ich sagen... >;D
Ich hatte in meinen Runden das Problem noch nicht, da die Spieler dort immer seeeehr zurückhaltend mit Beten waren (was wahrscheinlich daran liegt, dass es sich um One Shots mit Systemneulingen gehandelt hat).
Ich würde zumindest bei kürzeren Abenteuern aber tatsächlich die DP für die finale Konfrontation aufheben, so es denn eine gibt. Zwischendurch würde ich dann immer schonmal demonstrativ meine DP-Token zählen und grinsend in meinen Unterlagen blättern, um eine gewisse Paranoia zu erzeugen. Und den Endkampf dann halt massiv verstärken - Aktionen der Spieler scheitern lassen ist tatsächlich eher doof, aber die Vorschläge von YY und LushWoods finde ich gut und auch nicht zu frustrierend. Meine Spieler hatten immer am meisten Angst vor dem Neuwürfeln; wenn dann gute Ergebnisse kamen, habe ich auch stets versucht, Kritische Wunden auszulösen, und die sind auch für SCs sehr gefährlich.
NB: Ist aber ein schönes Beispiel, warum ich von so einer Metamechanik überhaupt nichts halte.
Deep_Impact:
--- Zitat von: LushWoods am 9.11.2018 | 09:53 ---Wir haben noch nicht gespielt, aber ... wäre die Lösung da nicht einfach "weniger die Spieler hindern, mehr die NSC stärken" mit den Möglichkeiten die einem das Spiel für die Ausgabe der DP gibt?
Damit gibst du deine DP sinnvoll aus, frustrierst die Spieler aber nicht übermäßig.
--- Ende Zitat ---
Doch, doch, die Möglichkeiten sind gegeben.
Verstärkungen sind in der Regel nicht fest definiert (bspw.: 1 DP = 2 Wachen* mehr). Das wäre wohl auch zu brettspielartig. Das liegt aber auch daran, dass generell Konfrontationen (Events) beschrieben werden und nicht dezidiert ausgewiesen. Wäre auch affig, wenn man 2 Wachen* auf eine Gruppe hetzt, die auf Kampf geeicht ist oder 10 auf eine Gruppe Socials. Das ist schon der SL überlassen. Wenn ich Szenen überlege, dann mach ich mir oft vormals schon Notizen, was mir welche DP wert ist.
Aber dann haut man eben Wiederholungswürfe, bessere Inis, mehr Gegner und Reaktionen raus. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied, wenn man die Tödlichkeit des System bedenkt.
Ich denke meine Spieler und ich müssen erstmal lernen, was die Konsequenzen von zuvielen Gebeten sind.
* Generischer Gegner
Ninkasi:
--- Zitat von: Colgrevance am 9.11.2018 | 10:39 ---... die Vorschläge von YY und LushWoods finde ich gut ...
--- Ende Zitat ---
Jo.
Und vielleicht überlegen, ob ein Wiederholungswurf durch Beten nicht ähnlich eines "ja, aber..." bzw. "nein, und ..." wäre. Erfolg / Misserfolg mit zusätzlichen Konsequenzen.
Deep_Impact:
Die Idee klingt gut: Ja, aber da es in einem normalen Wurf eh schon den "Ja, aber..." und den vollständigen Erfolg gibt, hätte man dann schnell ein "Ja, aber ... und ausserdem" und zusätzlich noch ein "Und in der Zukunft..." durch die DP.
Kaskantor:
Es gibt auch Aktionen, also spezielle Fähigkeiten, die nur durch DP ausgelöst werden können und die NSC können dann auch schön mit reactions ect. arbeiten, was ihnen mehr taktische Tiefe geben kann. Die DP müssen fließen, dass ist Teil des Systems. Wenn ich massig bekomme, setze ich auch massig ein. Wenn die SC da zu unbedacht sind, Pech gehabt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln