Ich denke mal, für Coriolis gilt was auch für die anderen Free League Spiele gilt: Es steht die Geschichte im Mittelpunkt und nicht der Charakter.
Einige kritisieren an dem System, das man so leicht sterben kann, oder dass das Würfel-Pool System frustrierend sein kann (wenn man selbst nach 20 Würfeln keine 6 gewürfelt hat aber der Spielleiter schon wieder einen kritischen Erfolg würfelt...)
Ich sehe das allerdings als Feature und nicht als Bug. Gewürfelt wird nicht um des Würfelns willen sondern wenn etwas auf dem Spiel steht und ein Fehlschlag des Wurfs eine echte Option ist.
Charaktere beginnen in diesem Rahmen mit einem akzeptablen Kompetenz-Level und müssen nicht als "blutige Anfänger" hochgesteigert werden. Würfelergebnisse sorgen häufig für Emotionen am Spieltisch, Kämpfe sind das was sie sind: Gefährlich.
Wenn denn mal ein Charakter schwer verletzt wird oder sogar stirbt, dann sollte man das als Teil der Geschichte ansehen und mit einem neuen weitermachen.
Das System sorgt aber auch dafür, dass einem die gespielten Charaktere nicht egal sind, indem es die Spieler dazu auffordert ihre Beziehungen zu den anderen Spieler-Charakteren zu definieren und mit einem regeltechnisch relevanten persönlichen Problem den Hintergrund des Charakters zu beleuchten.
Wer also auf Charakter aufleveln steht und sich mit fetten Wummen in jeden Kampf stürzen will um alles umzumähen, für den ist Coriolis vermutlich eher nichts. Wobei das Regelsystem sehr leicht angepasst werden kann, so dass es für Spieler nicht so tödlich sein muss wie für NSCs...
Den Hintergrund finde ich sehr stark, allerdings muss man schon Lust haben, sich in das Setting einzulesen und die Lücken (die größtenteils auch absichtlich offen gelassen wurden) mit eigenem Input zu füllen. Häufig hat man auch den Eindruck, dass die Autoren die Welt noch viel detaillierter erdacht haben, als sie in den bisherigen Büchern beschrieben wurde.
Es gibt aber auch bereits eine Reihe von Abenteuern, die einem helfen in die Welt einzutauchen, bevor man sich daran begibt seine eigenen Kampagnen zu stricken.
Für Hard-SciFi Fans ist das aber so eher nichts, von der Logik her orientiert sich das ganze doch eher an "Firefly" und "Babylon5" als an "The Expanse".
Ich kann nur empfehlen, sich mal das Schnellstarter-PDF vom Uhrwerk-Verlag herunterzuladen und es mal auszuprobieren.