Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Swords of the Serpentine
General Kong:
Sieht gut aus - ich habe als Fan von Gumshoe nur ein Problem: Kämpfe laufen häufig zu berechenbar ab, soll heißen: Mit genügend Punkten kaufe ich mir den Treffer praktisch automatisch. Nun kann ich mir dann noch den Schaden hochkaufen (siehe Übersicht der Regeln oben).
Weiß nicht. Das war schon bei den Kämpfen bei Mutant City Blues nicht so der Brüller. Bei Lorefinder hatte man ja da konsequneterweise gesagt: Erkundungen nach Gumshoe, Kämpfe nach Pathfinder. Meiner Meinung nach nicht so die tollstes Lösung (ich finde einheitliche Spielmechaniken besser), aber konsequentes Einsehen der Stärken und Schwächen (und sicherlich auch mit einem Auge auf die Vermarktbarkeit von Lorefinder ...)
Was ist die geschätzte Fachmeinung: Ist Gumshoes System kampftauglich? - Ich mach da mal einen eigenen Pfad zu auf ...
Chiarina:
Ich habe da eine ganz andere Frage: Warum Sword&Sorcery?
Gumshoe ist ein System, dass das Problem investigativen Vorgehens etwas anders regelt, als andere Systeme. Spannend ist also, Gumshoe auf Genres loszulassen, in denen Investigation eine zentrale Rolle spielt. Ich kann das bei Cthulhu, The Yellow Sign und Night´s Black Agents gut nachvollziehen. Auch bei Fear Itself leuchtet es mir noch ein. Bei Ashen Stars und Mutant City Blues kommen mir die ins Setting implantierten Polizei- bzw. Ermittlereinheiten schon etwas künstlich vor (...aber ich kenne die Systeme nicht wirklich).
Jetzt also Sword&Sorcery... erzählt mir jemand, warum gerade im Sword&Sorcery-Genre eine Revision der Investigativ-Fähigkeiten nötig ist?
Hotzenplot:
--- Zitat von: Chiarina am 3.01.2019 | 14:37 ---Ich habe da eine ganz andere Frage: Warum Sword&Sorcery?
Gumshoe ist ein System, dass das Problem investigativen Vorgehens etwas anders regelt, als andere Systeme. Spannend ist also, Gumshoe auf Genres loszulassen, in denen Investigation eine zentrale Rolle spielt. Ich kann das bei Cthulhu, The Yellow Sign und Night´s Black Agents gut nachvollziehen. Auch bei Fear Itself leuchtet es mir noch ein. Bei Ashen Stars und Mutant City Blues kommen mir die ins Setting implantierten Polizei- bzw. Ermittlereinheiten schon etwas künstlich vor (...aber ich kenne die Systeme nicht wirklich).
Jetzt also Sword&Sorcery... erzählt mir jemand, warum gerade im Sword&Sorcery-Genre eine Revision der Investigativ-Fähigkeiten nötig ist?
--- Ende Zitat ---
Danke, ich habe auch das Problem und stelle mir die Frage, was Investigation in Sword & Sorcery soll. Ich lasse mich aber gern überraschen.
Zu Ashen Stars: Da finde ich es toll in das Setting eingearbeitet. Das wirkt auf mich nicht künstlich, sondern natürlich.
Ginster:
Ich vermute mal das Spiel wird das Gumshoe-System da noch etwas mehr aufbrechen und vor dem Sword&Sorcery-Hintergrund "Verrat, Intrige, Diebstahl und dunkle Zauberei" ausbreiten.
Zusammen, mit dem, was man schon so weiß, sieht das für mich schon passend aus.
--- Zitat ---•There are four loose classes – Sentinel, Sorcerer, Thief, and Warrior – and each class has four unique Investigative abilities that define it. For instance, thieves have access to City’s Secrets, Ridiculous Luck, Scurrilous Rumors, and Skullduggery; Sorcerers have Corruption, Forgotten Lore, Leechcraft, and Prophecy. Mix and match class abilities between professions if you don’t mind trading a little power for flexibility.
•Investigative abilities give you leads and clues, and spending those Investigative pool points allow you to do some remarkable things, including inflicting extra damage in combat (sometimes a lot of extra damage).
--- Ende Zitat ---
Achamanian:
Ich glaube, man muss da bei Gumshoe mittlerweile nicht mehr so "inhaltsdogmatisch" sein ... dass die investigative abilities mit Bezug auf Call of Cthulhu angefangen haben als die Fähigkeiten, bei denen ein Scheitern nicht vorgesehen ist, weil dadurch leicht mal ein Abenteuer unlösbar wird, ist eine Sache ... man kann dieses Prinzip aber ohne weiteres ausweiten auf alle Fertigkeiten, bei denen ein Scheitern aus strukturellen Gründen wenig Sinn macht. So wird das bei Gumshoe ja auch schon länger gehandhabt, unter "Investigative" findet sich ja hier und da doch einiges, was eher im weiteren Sinne dem Wortsinne nach eine Ermittlungsfähigkeit ist.
Was ich bisher lese, deutet mir zumindest darauf hin, dass das mechanische Prinzip der Investigative Abilities hier einfach auf alles, wofür es sinnvoll ist, ausgeweitet wird, ohne es mit der ursprünglichen Inhaltsbestimmung als Ermittlungsfertigkeiten besonders genau zu nehmen. Passt schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln