Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Swords of the Serpentine

<< < (6/12) > >>

Scimi:
Ja, aber bei GUMSHOE sind die Hinweise abstrakt. Woanders ist ein Hinweis meist konkret eine Fußspur, ein Gerücht, ein Brief etc. und irgendwie ausgearbeitet. Die Spieler müssen dieses konkrete Ding finden oder der SL muss es ihnen unterschieben.

Bei GUMSHOE ist ein Hinweis nur eine Information, wo die Geschichte weitergeht. In welcher Form diese Information in der Szene gefunden werden kann, kann man sich dann je nach Spielervorgehen aussuchen. Damit kann man jede Szene sehr frei und sandboxig spielen und hat trotzdem im Hintergrund eine robuste Struktur für seine Geschichte.

Hotzenplot:
Würde ich so unterschreiben und vielleicht noch eines hinzufügen: Auch das kann man mit herkömmlichen Rollenspielen natürlich tun. GUMSHOE hat allerdings den Vorteil, dass, wenn ein Spieler eine gute Idee hat, wie sein Charakter mit einer seiner Fähigkeiten hier weiterkommen könnte, nicht die Gefahr besteht, den Wurf zu verhauen und dann nicht weiter kommt. Hat er also eine passende Fähigkeit, wird ihn die bei Einsatz auch weiterbringen.

Mr. Ohnesorge:
Krass. Habe mich für den Playtest angemeldet: das Buch hat ohne Bilder 449 Seiten.

Uthoroc:
Na, das sind 449 Word-Seiten - das Buchlayout muss nicht so viele haben. Aber ein Schinken ist es schon, das stimmt! ;)

Ich habe es jetzt einmal durchgelesen und das System gefällt mir sehr gut - zwei Schadensarten (Morale und Health) und drei Attack-Skills (Warfare, Sway und Sorcery), die alle gleichberechtigt nebeneinander stehen. Deutlich weniger Skills als andere Gumshoe-Iterationen und coole Integration der Investigativen Abilities in den Kampf.

Mit dem Setting muss ich noch etwas warm werden; es hat mich nicht so sofort angefixt, wie andere Sachen von Pelgrane. Aber ein paar sehr schöne Ideen hat es schon, wie z.B. die aktive Göttin der Stadt, deren Verehrung auf einem tatsächlichen Vertrag basiert (Small Gods lässt grüßen!). Und auch die Korrumpierung durch Zauberei ist toll umgesetzt.

Unser Spieltest geht nächsten Dienstag los. Bin mal sehr gespannt.

+12vsMentalDamage:
Hm, sieht sehr sehr gut aus. Wie seid ihr an die Version gekommen? Was muss man da machen?
Pelgrane ist echt schon ein großartiger Verlag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln