Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
Shadom:
Okay.. da ist mir schon vieles klarer. Warum Shackelton Station so anders aussieht als anderen ist mir aber immer noch ein Rätsel.
Wenn du mir Geld für diese Karte bezahlen würdest, würde ich dir (nicht für meine Arbeit, sondern für das Ergebnis) als professionellen Rat geben, einige dieser Infos nicht in der Karte mit aufzunehmen. Sie ist deutlich überladen. Auch in schön wird das zu viel für das Auge sein.
Noch etwas was mir aufgefallen ist:
Stunden werden mit h für hours abgekürzt.
Die demilitarisierte Zone ist demilitarized.
Außenposten sind Outposts
Inwärts usw. ist aber deutsch
Sektor wäre ja auch eigentlich Sector
Hegemonie / Hegemony
Domäne / Domain
Red River Nebel / Nebula
Ich kann mit Englisch und auch mit Denglisch, aber die Mischung hier finde ich ungewöhnlich.
Ein paar Vorschläge:
- die Reisezeiten liegen recht nahe beieinander. Ist das für die Karte wirklich wichtig? Wie wäre es mit Kategorien ~ 1 Tag, ~ 2 Tage, 3 Tage, ~ +3 Tage . Das würde die Karte vereinfachen. Oder ist Star Reeves ein Spiel wo es am Spieltisch wichtig ist schnell zu wissen ob man nun 41 oder 46 Stunden unterwegs ist.
- Die Einfärbung der Reiserouten finde ich richtig. Wenn man das wie mein erster Vorschlag mit den Kategorien macht, sieht es auch einigermaßen gefällig aus.
- Allgemein weniger Farbkodierungen... Wenn jemand auch nur eine Farbschwäche hat, kann er nichts mit der Karte anfangen. Hier und da kann man das aber mit Formen wieder auffangen. Ich schau mal was machbar ist.
- Die Sonnen sehen alle (fast) gleich aus. Mir fallen da nur Shackelton und Albuquerque sowie Houston auf. Kannst du dir das auch schenken, die unterschiedlich zu machen in der Karte?
- Die zwei Orte in einem Systemsache funktioniert SO auf der Karte nicht gut. Um bei Bath und Manchester zu bleiben: Woher soll ich wissen welcher welcher ist.
- Auch bei Limes.. ist das jetzt die Station, die um den Planeten fliegt oder der Planet?
- Das Ampelsystem für die Zugangsbeschränkungen würde ich mir schenken. Rot sind nur Yucatan und Thera - Gelb nur Rivendel, Limes und Sydney. Der Rest ist eh grün. Dann lieber nur die roten und die gelben kennzeichnen.
- Ich würden den Kreisen gerne in der Umrandung wie in meinem Beispiel ein Muster geben. Dieses kann sich je nach politischer Zugehörigkeit unterscheiden. Dann haben wir uns noch eine Farbkodierung gespart.
Supersöldner:
wird es auch genug Material geben um als andere Gruppen zu Spielen ?
Doc-Byte:
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ---Okay.. da ist mir schon vieles klarer. Warum Shackelton Station so anders aussieht als anderen ist mir aber immer noch ein Rätsel.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich sollte sie das nicht. Es kann sein, dass die Icons gekippt oder verzerrt sind, die ganze Karte wurde von mir reichlich laienhaft bearbeitet. An manchen Stellen kommen sich die Ebenen auch ins Gehege, was zu ungewollten Farbveränderungen führt. Jemand hier aus dem Forum hatte die Idee mit den gekapselten Systemen, die waren aber erheblich cleaner als meine Version.
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ---Wenn du mir Geld für diese Karte bezahlen würdest, würde ich dir (nicht für meine Arbeit, sondern für das Ergebnis) als professionellen Rat geben, einige dieser Infos nicht in der Karte mit aufzunehmen. Sie ist deutlich überladen. Auch in schön wird das zu viel für das Auge sein.
--- Ende Zitat ---
Ursprünglich sollte die Karte eine ansehnliche Alternative zu öden Reisezeitentabellen sein. Der Look als Linienplan kam als Idee von jemandem, der mir Feedback gegeben hat und wir haben länger über die Karte gebrütet. Am Ende war dann auch eine Gedanke, dem Ganzen einen Ingame-Look zu geben, aber auch die Spielrelevanten Infos zu präsentieren. Wir hatten sogar über mehr Infos nachgedacht, aber das war mir dann auch etwas sehr viel.
Die Karte hat übringes in der Originaldatei A3 Format, es gab die Überlegung, die über eine Doppelseite zu ziehen. Das müsste man dann natürlich so berücksichtigen, dass in der Mitte nix in der Falz verschwindet.
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ---Noch etwas was mir aufgefallen ist:
Stunden werden mit h für hours abgekürzt.
Die demilitarisierte Zone ist demilitarized.
Außenposten sind Outposts
Inwärts usw. ist aber deutsch
Sektor wäre ja auch eigentlich Sector
Hegemonie / Hegemony
Domäne / Domain
Red River Nebel / Nebula
Ich kann mit Englisch und auch mit Denglisch, aber die Mischung hier finde ich ungewöhnlich.
--- Ende Zitat ---
Naja, das komplette Setting ist ziemlich fröhlich englisch-deutsch-durchmischt. Das liegt vor allem daran, das viele Wildwest / US Referenzen enthalten sind. Die englischen Begriffe nutze ich primär bei Namen. Ansonsten hab ich mich vornehmlich am Deutschen orientiert. - In der Theorie... ;D
Aber der Hinweis ist berechtigt, denn es sollte wenigstens konsistent sein.
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ---- die Reisezeiten liegen recht nahe beieinander. Ist das für die Karte wirklich wichtig? Wie wäre es mit Kategorien ~ 1 Tag, ~ 2 Tage, 3 Tage, ~ +3 Tage . Das würde die Karte vereinfachen. Oder ist Star Reeves ein Spiel wo es am Spieltisch wichtig ist schnell zu wissen ob man nun 41 oder 46 Stunden unterwegs ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, wegen der Reisezeiten hab ich die Karte ja ürsprünglich überhaupt erst erstellt. Die Zeiten sollten eigentlich einen Spielnutzen haben, aber ob es mir gelungen ist, diesen zu erzeugen, weiß ich nicht.
Beispielsweise ist es im Star Reeves Setting theoretisch möglich, dass eine Reise über mit einem "Umweg" über ein anderes System schneller als der direkte Weg ist. Meine Idee war auch, dass man über die Reisezeiten als Star Reeves bei einer Inspektion evtl. feststellen kann, dass die angebliche Route nicht zur Reisezeit passst (weil vieleicht ein Treffen mit einem Schmuggler erfolgte). Oder man kann abschätzen, wann mit Verstärkung zu rechnen ist. - Nur relativiert sich das etwas, weil ein guter Navigator (oder ein besseres Schiff) durchaus die Reise verkürzen könnte. Oder etwas geht schief und es dauert länger.
Trotzdem sind die Reisezeiten eigentlich Kernaussage der Karte und der Rest ist primär Beiwerk. Mein Feedbackgeber und ich hatten uns auch bewusst für Icons entschieden und gegen Planetencodes, wie Traveller sie bspw. verwendet. Die finde ich persönlich furchbar trocken und unglaublich unintuitiv.
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ----Die Einfärbung der Reiserouten finde ich richtig. Wenn man das wie mein erster Vorschlag mit den Kategorien macht, sieht es auch einigermaßen gefällig aus.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, wie du das mit den Kategorien meinst? Die Art der Route gibt ja zunächst nur mal darüber Auskunft, von wem sie genutzt wird und wer dort eigentlich nix zusuchen hat. Das bspw. die Routen vom Militär schneller (dafür aber tendenziell risikoreicher) sind, ist mehr ein Nebeneffekt. Es gibt auch viel mehr mögliche Routen, als in der Karte verzeichnet sind. Die offiziellen Routen sind immer eine Abwägung aus möglichst kurzer Reisezeit und Sicherheit der Route.
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ---- Allgemein weniger Farbkodierungen... Wenn jemand auch nur eine Farbschwäche hat, kann er nichts mit der Karte anfangen. Hier und da kann man das aber mit Formen wieder auffangen. Ich schau mal was machbar ist.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist mir beim Druck aufgefallen, da hatte selbst ich hier und da fast schon Probleme. Eigentlich wären die "Kapseln" der Systeme auch in einer neutralen Farbe eingefärbt, von dem sich Schriftzüge und Icons gut abheben. Aber auch damit war ich handwerklich überfordert.
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ---- Die Sonnen sehen alle (fast) gleich aus. Mir fallen da nur Shackelton und Albuquerque sowie Houston auf. Kannst du dir das auch schenken, die unterschiedlich zu machen in der Karte?
--- Ende Zitat ---
Naja, es wäre schon ein schönes Feature. Albuquerque sollte keine andere Farbe haben, das sind Fehler in den Bildebenen. Die abweichenden Systeme sind:
Houston - Roter Zwerg
MFSZ / Shackelton - Pulsar
Limes - Pulsar
Und auf der SL-Version der Karte gibt es ein Doppelstern-System aus einem Roten und Braunen Zwerg
Ach ja, das "Bermudadreieck" wird von 3 Schwarzen Löchern gebildet
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ---- Die zwei Orte in einem Systemsache funktioniert SO auf der Karte nicht gut. Um bei Bath und Manchester zu bleiben: Woher soll ich wissen welcher welcher ist.
--- Ende Zitat ---
Das würde sich tatsächlich dann nur mit der Beschreibung aus dem Nu Texas Kapitel ergeben. Dass die "Kapselung" aber direkt erkennbar macht, dass die Planeten in einem System liegen, finde ich grundsätzlich praktisch. Man könnte ja den Weg der Vereinfachung gehen und einfach die Sybole beider Planeten in der Kapsel zusammenfassen. Das wäre dann einen Lösung im Ingamelook. Die Karte ist halt schon recht stark in Setting verankert, in dem Sinne, dass es ein Ingame-Äquivalent gibt.
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ---- Auch bei Limes.. ist das jetzt die Station, die um den Planeten fliegt oder der Planet?
--- Ende Zitat ---
Limes ist die Raumstation.
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ---- Das Ampelsystem für die Zugangsbeschränkungen würde ich mir schenken. Rot sind nur Yucatan und Thera - Gelb nur Rivendel, Limes und Sydney. Der Rest ist eh grün. Dann lieber nur die roten und die gelben kennzeichnen.
--- Ende Zitat ---
Klar wäre das die bessere Lösung! Der Grund, warum ich grüne Umrandungen verwende, ist, dass ich sonst keine Kapsel um die Systeme hätte. - Wie gesagt, eigentlich sollte die in einer neutralen Farbe sein, die sich vom Kartenhintergrund abhebt, klar als Einheit erkennbar ist und von der sich auch der Inhalt gut abhebt.
Warte, vielleicht geht noch der Link, den "Yney" mir mal gesendet hat... Jepp, geht noch!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich glaube, das hilft mehr, als jede wortreiche Erklärung. :)
--- Zitat von: Shadom am 12.07.2021 | 16:06 ---- Ich würden den Kreisen gerne in der Umrandung wie in meinem Beispiel ein Muster geben. Dieses kann sich je nach politischer Zugehörigkeit unterscheiden. Dann haben wir uns noch eine Farbkodierung gespart.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, die Kreise waren meine Notlösung, weil ich echte Kapseln wie auf dem Bild oben nicht reproduzieren konnte, ohne dass es echt mies aussah. :-[
Doc-Byte:
--- Zitat von: Supersöldner am 12.07.2021 | 16:08 ---wird es auch genug Material geben um als andere Gruppen zu Spielen ?
--- Ende Zitat ---
Gruppen im Sinne von innerweltlichen Gruppen? Dann prinzipiell ja. Da kannst mit der Settingbeschreibung auch was anderes als ein Star Reeves Squad spielen und es gibt ein paar Vorschläge zu alternativen Szenarien. Allerdings wirst du dann die meisten Plotaufhänger nicht oder nur mit Änderungen verwenden können und du müsstest die Kampagne deutlich umändern, um die Ereignisse ggf. für die Gruppe spielbar zu machen. - Wenn du eh immer eigene "Abenteuer" schreibst; kein Problem. Die Settingbeschreibung ermöglicht es dir auch was anderes zu spielen. Ob du allerdings Superschurken-Ninja-Attentäter ins Setting bekommst, möchte ich lieber nicht versprechen. >;D
Waldviech:
Och, auf besonders hoch entwickelten Planeten könnte ich mir sowas durchaus vorstellen...in VR geht da sicherlich Einiges. ;D
Was ich mir allerdings tatsächlich vorstellen könnte, wäre eine Art "Spin-Off", das sich mit Vigilanten, Schlitzohren, Schmugglern und Ähnlichem beschäftigt - wobei ich da noch immer präferieren würde, auch da dann die vergleichsweise "guten" Halunken zu spielen. Also eher die mythologische Version von Jesse James als die historische. Da die Star Reeves notorisch unterbesetzt sind, ist da mehr als genug Platz für Einiges vorhanden. (Theoretisch selbst für Ninjas - aufgrund des klaren, thematischen Fokus würde ich mir die dann aber eher im Stil der Knights of Cydonia vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=G_sBOsh-vyI )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln