Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
flaschengeist:
--- Zitat von: Doc-Byte am 22.02.2023 | 19:51 ---Btw, Fun Fact am Rande: Heute ist der 22.2.2023 und Star Reeves bekam am 22.4.2011 drüben im B! Forum seinen ersten eigenen Thread. (Gab dann später noch einen neuen Thread.) D.h. heute in exakt 2 Monaten wird Star Reeves schon unglaubliche 12 Jahre alt! Wobei ich allerdings "erst" seit ca. 5,5 Jahren so richtig intensiv und ohne große Unterbrechungen an Star Reeves arbeite. (Seitdem ich das Match-System als Regelwerk für Star Reeves gefunden habe.)
PS: Ich muss gelegentlich noch mal eine Kleinigkeit am Inhaltsverzeichnis abändern, aber rein funktional (und auch inhaltlich) merkt man das nicht, so lange man in der 2-Seiten Ansicht bleibt.
--- Ende Zitat ---
Weitere gute Gründe, das Baby in die Welt zu entlassen :). Übrigens, falls du mal eine Proberunde anbietest, bin ich gerne dabei.
Fillus:
--- Zitat von: flaschengeist am 23.02.2023 | 21:26 ---Weitere gute Gründe, das Baby in die Welt zu entlassen :). Übrigens, falls du mal eine Proberunde anbietest, bin ich gerne dabei.
--- Ende Zitat ---
+1
Eismann:
Gerade nach so langer Zeit ist das wirklich eine gute Sache. Allein dadurch schon unterscheidet es sich von so vielen "ich baue seit X Jahren an diesem Rollenspiel"-Ewigkeitsprojekten. Fertig werden ist halt auch eine Kunst.
Waldviech:
Genau! Und eine zweite Edition kann man dann irgendwann später immer noch rausbringen. :d
Doc-Byte:
Hm, das sind natürlich schon mal vier recht einstimmige Votings... :think:
Das hier hatte ihr gelesen?
--- Zitat ---
* Das Setting ist dahingehenden komplett, dass es keine Lücken enthält, die auf jeden Fall noch gestopft werden müssten. Es kommen zwar noch hin und wieder Ergänzungen dazu, aber bei diesen Handelt es sich dann um Erweiterungen.
* Das Regelwerk ist vorläufig fertig gestellt, die am Match-System vorgenommenen Modifikationen müssen sich allerdings noch im Playtesting beweisen und könnten sich daher ggf. noch ändern, sollte sich dies als notwendig herausstellen. Lediglich im Ausrüstungskapitel besteht derzeit noch etwas Optimierungspotential’ bei den ‘Geräten’ und generell wären ein paar Beispiele mehr erwünscht.
* Baustelle ist noch das Spielleiter Kapitel. Dies betrifft Feinheiten der Einführungsepisode, den Wunsch nach deutlich mehr Plotaufhängern und vor allem die Nu Texas Kampagne, die bisher zwar komplett umrissen, aber nur in Grundzügen ausgearbeitet ist.
* Formal fehlt dieser Textversion noch ein externes Lektorat, da Autoren bekanntlich betriebsblind sind und das Layout ist, wenn auch nahe am angestrebten Endergebnis, als Arbeitsversion zu betrachten.
* Ach ja, das Thema Karten ist auch noch nicht endgültig durch und es gibt Pläne für Verbesserungen/Ergänzungen. Die Schauplatz-‘Karten’ der Einführungsepisode bspw. sind aktuell noch eher Skizzen.
* Abschließender Hinweis: Da dieses Buch derzeitig zum Teil sog. Stock Art nutzt, sind die Abbildungen von nicht-menschlichen Spezies nur als Annäherung an die Spezies im Star Reeves Setting zu sehen. Leider würden spezifische professionelle Auftragszeichnungen aktuell das Budget übersteigen.
--- Ende Zitat ---
Mit den meisten Punkten kann ich derzeit leben, aber das Spielleiter Kapitel erfüllt in meinen Augen halt nicht die Anforderungen - oder sagen wir die Erwartungshaltung, die im Vorwort geweckt wird. (Gut, ich könnte das natürlich entsprechend umformulieren oder es schlicht beim obigen Hinweis belassen.) Eine alternative Idee war schon mal, dem Basis-Handbuch nur die Grundzüge der Kampagne beizufügen (also den jetzigen Stand) und diese dann in einem denkbaren Nu Texas Quellenbuch weiter auszuarbeiten. - Aber bis das fertig wäre, hätten vermutlich schon die echten Interessenten daran längst mit dem Grundmaterial losglegt. Und es bleibt mein Problem, dass ich einfach Schwierigkeiten habe, Abenteuer so aufzuschreiben, dass andere SLs damit was anfangen können bzw. das Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig vorgekaut zu finden. - Vielleicht sehe ich das aber auch einfach zu dramatisch und die Kampagne ist gar nicht so lückenhaft präsentiert, wie ich mit einrede... wtf?
---
Mal angenommen, ich würde jetzt wirklich sagen, "okay, das ist der Stand, den ich jetzt offiziell raushaue", was dann? Ich meine, prinzipiell ist Star Reeves seit Jahren "veröffentlicht". Es ginge da wohl eher darum, ein breiteres Publikum darauf aufmerksam zu machen, denke ich. Der nächste Schritt wäre dann wohl, eine Printausgabe anzubieten, aber hier fangen dann halt auch schon die rechtlichen Fallstricke an, von denen man als Privatperson ohne entsprechende Fachkentnisse eh schon wenig Ahnung hat: Impressumspflicht (mit - in Ermangelung von Alternativen - privater Wohnadresse, was mir so gar nicht gefällt), Eintragung als Marke (super sinnvoll, aber kostet halt wieder und auch hier kommt die Adresse ins Spiel), ggf. weitere Kosten für eine ISBN, diese ominösen Exemplare fürs Bundesarchiv kosten halt auch nicht so ganz wenig und dann kommt der ganze Themenkomplex rund um Steueren ins Spiel, weil ich u.a. als Privatperson afaik nicht wie ein Verlag die Druckkosten verrechnen kann und so aus bspw. fünf Euro Gewinn rechnerisch halt auch mal kurzerhand fünfzig werden könnten. Ein blöder Fehler und man legt am Ende noch Geld oben drauf. Ganz zu schweigen von den potentiellen juristischen Risiken, auch wenn man sich noch so sehr Mühe gibt, alle Lizenzen korrekt anzuwenden und aufzuführen. Speziell vor denen würde auch keine Gewerbeanmeldung wirklich schützen. Mal davon abgesehen, dass die für ein einziges Buch doch irgendwie auch bescheuert wäre...
Also ernstaft, das macht doch alles wenig Sinn für das, worüber wir hier reden. Dann doch lieber beim nicht-komerziellen Download aus der Cloud bleiben und einfach nur auf mehr Werbung setzen. Über eine "Sammelbestellung" von Druckausgaben zum Produktionspreis kann man ja immer noch reden, das läuft vielleicht noch unter dem Radar. Und im Gegenzug kann man dann aber auch die maximale Qualität rausholen, statt on-demand Mittelmaß in Sachen Papier und Verarbeitung.
Die andere Alternative wäre dann halt noch, einen Vertriebspartner mit den nötigen Erfahrungen und Möglichkeiten zu suchen. Aber hier sehe ich dann halt wieder die oben zitierten Punkte als echtes Hindernis an. :-\
---
Zum Thema Demorunde: Ich glaube ich habe noch immer nicht meinen kleinen "SL-Burnout" (doofes Wort, aber es trifft es irgendwie) vom Ende meiner Supporter Tätigkeit für Pegasus überwunden. Aber ich überlegt momentan tatsächlich, auf der nächsten Klingen Con im April bei mir vor der Haustür eine Runde auszuschrieben. (Sofern ich da Zeit habe, das müsste ich noch rausfinden.) Onlinerunden sind irgendwie nicht so mein Ding und über's Forum dauert so eine Runde zum einen ewig und zum anderen läuft das meistens am besten, wenn man wenige bis keine Regeln benötigt, was jetzt wiederum nicht gerade Ziel einer Testrunde ist. ;D
Aber grundsätzlich sag ich auf jeden Fall Danke für den Support! - Irgendwie hab ich etwas das Gefühl, ihr hätte den Thread zur "Lust was beizutragen" gelesen... ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln