Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (63/67) > >>

Doc-Byte:
Update-Post

Der eine oder die andere hat vielleicht im SL Bereich mitbekommen, dass ich mich mit dem Thema "Zufallstabellen" und KI-Einsatz beschäftigt habe. Langsam zeichnet sich ein Bild ab, wohin die Reise damit gehen wird. Und zwar werden es eher Listen als klassische Zufallstabellen sein, auch wenn ich die Möglichkeit einbaue, zufällige Einträge zu bestimmen. Die Tabellen / Listen wird man für sich genommen nutzen können, teilweise werden sie sich kombinieren lassen und man wird sie als Ergänzung zum bereits vorhandenen Plot Generator einsetzen können. Zudem enthalten sie teilweise selbst auch Plotaufhänger.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Tabelle 1:  Siedlungen und Raumstationen
Tabelle 2:  Raumhäfen
Tabelle 3:  Raumschiffe
      - Ereignisse während Weltraumflügen
Tabelle 4:  Ladungen und Handelsgüter
      - Legale Güter
      - Exotische Güter
      - Illegale Güter
Tabelle 5:  Eigentümer von Raumschiffen
      - Konkrete Personen
      - Archetypen und Gruppierungen
Tabelle 6:  Lokale, Bars und Clubs
Tabelle 7:  Getränke & Speisen
Tabelle 8: Geschäfte
Tabelle 9: Firmen
Tabelle 10: Kriminelle Gruppen
Tabelle 11: Illegale Aktivitäten
Tabelle 12: Lokale Eigenheiten
      - Orte
      - Siedlungen
      - Events
      - Sehenswürdigkeiten
Tabelle 13: Spielleitercharaktere
      - Zufällige Begegnungen
      - Berühmte Persönlichkeiten
      - Kriminelle
Tabelle 14: Geschichten & Gerüchte
Die Einträger dieser Listen habe ich mit dem Bing Copilot generiert, werde sie aber komplett von Hand überarbeiten und an das Star Reeves Setting anpassen. Sowohl beim Inhalt, als ggf. auch bei allzu schlichten Namen. Hier ist beispielhaft mal die erste Tabelle, bei der ich mit der Überarbeitung schon relativ weit bin. (Ein paar Fehler hab ich in der ersten Runde noch übersehen.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1-1 / 3-1      Eisenkuppel

Archetypisch für viele Siedlungen dieser Art liegt Eisenkuppel auf einem Asteroiden tief im äußeren Gürtel seines Sonnensystems. Eine gepanzerte Kuppel schützt die Minenkolonie vor der ständigen Bedrohung durch Meteoriteneinschläge. Eisenkuppel ist bekannt als Lieferant seltener Erze und Metalle. Die Star Reeves werden zu Hilfe gerufen, weil eine Bande von Kriminellen von der Siedlung Schutzgelder erpressen will.

1-2 / 3-2      Skyforge

Eine orbitale Werftanlage, in der Raumschiffe gewartet, in erster Linie aber auch gebaut werden. Skyforge ist dafür bekannt, keine Fragen zu stellen und wenn der Kunde zahlungskräftig ist, werden hier mitunter auch schon mal Kampfschäden an Piratenschiffen repariert. Die Star Reeves verfolgen die Spur des Raumschiffs einer kriminellen Gruppierung nach Skyforge und müssen dort entweder die Behörden zur Kooperation bewegen oder undercover ermitteln.   

1-3 / 3-3      Wolkenheim

Eine schwebende Stadt in der Atmosphäre eines Gasriesen die berühmt für ihre filigrane Architektur ist, in der sich die Handschrift des Jodun Chefarchitekte widerspiegelt, der mit den Planungen betraut war. Die Station ist ist neben ihrer Treibstoffraffinerie bekannt für ihren Handel mit gasförmigen Spurenelementen und ihre Weltoffenheit. Die Star Reeves könnten herbeigerufen werden, weil es zu ungeklärten Treibstoffdiebstählen kam.            

1-4 / 3-4      Nova’s Nest

Eine kleine, abgelegene Siedlung, versteckt in einer nebeligen Senke, die von dichten Küstenwäldern umgeben ist. Ursprünglich eine Shami Siedlung, haben sich hier mit der Zeit Bewohner angesiedelt, die es schätzen, wenn nicht allzu viele Fragen gestellt werden und sie ungestört ihren Tätigkeiten nachgehen können. Ein der zwielichtigen Gruppen in der Stadt ist jetzt allerdings selbst für den nachsichtigen Stadtrat über die Strenge geschlagen und man sah sich genötigt, die Star Reeves herbeizurufen, um mögliche 'Nachahmer' abzuschrecken.

1-5 / 3-5      Tharion Docks

Ein Handelsposten, der für seine schillernden, ineinander verwobenen Märkte mit verschachtelten Gassen und Gängen sowie die Vielfalt an angebotenen Waren aus aller Herren Länder berühmt und nicht nur bei Händlern, sondern auch bei Touristen beliebt ist. Ein leichtgläubiger Tourist spricht die Star Reeves an, da er der Ansicht ist, von einem Händler betrogen worden zu sein, dessen Ware in Wahrheit weitaus weniger exotisch-wertvoll als vorgegeben war und wenn die Spieler dem Hinweis nachgehen, können sie eine Fälscherwerkstatt ausheben.

1-6 / 3-6      Echo Base

Eine abgelegene Forschungsstation, die aufgegeben wurde, nachdem sie durch die Kollision mit einem Versorgungsschiff schwer beschädigt wurde. Die Selish haben die Station aufgekauft, instand gesetzt und betreiben dort einen kleinen Außenposten für ihre Geschäfte im Nu Texas Sektor, während sie den Großteil der Station an den T'siss Schwarm der Liss'doki Sul verpachtet haben. In letzter Zeit sind allerdings immer wieder Vorräte verschwunden und beide Seiten weisen sich gegenseitig die Verantwortung zu. Die hinzugezogenen Star Reeves können einer kleinen Gruppe von Blinden Passangieren auf die Schliche kommen, die sich an Bord geschlichen haben, weil sie sich erhoffen, die alten Computer zu reaktivieren und in den Datenbanken wertvolle Forschungsunterlagen zu entlocken.

2-1 / 4-1      Redstone Ridge

Eine abgelegene Bergarbeitersiedlung, die für ihre reichen Erzvorkommen bekannt ist. In letzter Zeit erschüttert eine Reihe von Sabotageakten die Gemeinschaft, die darauf abzielt, den Wert der lokalen Kleinunternehmen zu mindern, da ein profitgieriges Minenunternehmen die Kolonie günstig übernehmen will.

2-2 / 4-2      Canyon's End

Ein Grenzposten am Ende eines tiefen Canyons, der oft von Schmugglern als Versteck genutzt wird. Die Spieler verfolgen hierher die Spur einesbesonders notorischen Schmugglerrings und haben den Auftrag, deren mutmaßlichen Anführer aufzuspüren und zu verhaften, was angesichts der durchaus wehrhaften Schmuggler und deren lokalen Verbündeten alles andere als ein Spaziergang werden dürfte.

2-3 / 4-3      Silver Summit

Eine Siedlung, die auf den Gipfeln der eisbedeckten Berge liegt und schwer zu erreichen ist. Hierher hat sich eine gefährliche Bande nach einem Überfall geflüchtet und hat die Kontrolle übernommen. Ein Bewohner konnte allerdings ein Notsignal absenden und die Star Reeves werden mit der Befreiung der Geiseln und der Verhaftung der Verbrecher beauftragt.

2-4 / 4-4      Mesa Verde

Eine Siedlung auf einem Plateau, die für ihre landwirtschaftlichen Produkte bekannt ist. In letzter Zeit kam es allerdings zu unerklärlichen Verwüstungen auf den Feldern. Man vermutet dahinter einen rücksichtslosen Konkurrenten und wendet sich an die Star Reeves. Wie sich letztlich aber herausstellt, sind die 'Schuldigen' eine eine einheimische Tierart, in deren Lebensraum sich die Kolonie ausgebreitet hat. Es gilt jetzt, die Siedler davon zu überzeugen, sich mit den Tieren zu arrangieren, statt dieses zu vertreiben.

2-5 / 4-5      Twilight Basin

Ein Tal, das nur während der Dämmerung Sonnenlicht erhält und einen Tempel der Heloten beherbergt. Als dort reiche Erzvorkommen entdeckt werden, kommt es zu Konflikten zwischen den Erzsuchern und den Heloten, denen der Ort als heilig gilt. Nach einem vereitelten Anschlag auf den Tempel, werden die Star Reeves damit beauftragt, die Hintermänner aus den Reihen der Erzsucher zu ermitteln und zu verhaften.

2-6 / 4-6      Steppenläufer

Eine kleine Siedlung mit einem Landefeld, die auf einer mobilen Plattform errichtet wurde. Unzählige Beine sorgen dafür, dass die komplette Siedlung sich permanent bewegt, um den lokalen Stürmen auszuweichen, was dazu führt, dass es nicht immer leicht ist, die Siedlung auf Anhieb zu finden und anzusteuern. Gelegentlich geraten daher ankommende Schiffe in die Stürme und müssen nach einer Notlandung lokalisiert und geborgen werden. Die Star Reeves sind zufällig in der Nähe und können aus dem Orbit heraus direkt die Rettungsmission starten, während die Station noch durch den aktuellen Sturm abgeschnitten ist.

3-1 / 6-1       Dead End

Eine Raumstation, die als letzter ziviler Außenposten vor den Badlands  dient. Die Sstar Reeves verfolgen hierher eine Spur von Artefakten der Erbauer und können bei erfolgreicher Ermittlung eine Schwarzmarktring ausheben, der von Dead End aus mit derartigen Artefakten handelt.

3-2 / 6-2      Nebula Watch

Eine Raumstation, die in einer farbenprächtigen Nebelwolke versteckt ist. Die Star Reeves werden herbei gebeten, da einige Versorgungsschiffe verschwunden sind und stoße bei ihrer Nachforschung auf eine Piratenbande, die den Nebel als Beuterevier und Ausgangsbasis für diese Überfälle nutzt.

3-3 / 6-3      Anchorage

Eine Raumstation, die in einem Gebiet mit starken Gravitationsanomalien liegt. Die Spieler könnten hier auf technische Herausforderungen während des Anflugs stoßen oder sind zufällig in der Nähe, als ein Frachter durch technische Probleme in Not gerät und bemühen sich Hilfe zu leisten, während die selber mit den Anomalien zu kämpfen haben.

3-4 / 6-4      HyperCom Nexus Taurus-IV

Eine kleine Raumstation, die einen zentralen HyperCom Knotenpunkt beherbergt. Die Spieler befinden sich zufällig in der Nähe, als es zu einem Unfall kommt, der die Besatzung verstrahlt. Sie werden beauftragt, die Arbeiter zu versorgen und den Notbetriebsmodus der Station zu aktivieren, bis die Verstärkung durch den Medizinischen und den Technischen Dienst eintrifft.

3-5 / 6-5      Caser Quarry

Eine mobile Minen- und Verarbeitungsanlage, die Kometen einfängt und in einzelne Rohstoffe zerlegt. In letzter Zeit kam es immer wieder zu Störungen im Betriebsablauf, welche die Aufrechterhaltung des Betrieb gefährden. Dahinter steckt eine kleine Zelle von Gaia Galactica Mitgliedern, welche die Ausbeutung von Kometen grundsätzlich ablehnen.

3-6 / 6-6      Himmelsgarten

Eine Reihe von verknüpften orbitalen Modulen über einem atmosphärelosen Planeten, die als Gewächshäuser und Gärten zum einen die Versorgung der Bodenbewohner sicherstellen und zum anderen deren Erholung dienen. Verborgen vor den Augen der Behörden, haben die Golden Sand Tigers die Station unterwandert und ein komplettes Modul dazu zweckentfremdet Oriphyr Stauden anzubauen, aus denen sich eine potente Droge gewinnen lässt.
Ich glaube, damit kann ich für mich persönlich die gefühlte Lücke im SL Kapitel schließen, die neben der Überarbeitung der Einführungsepisode noch bestand (Stichwort "Wunsch nach mehr Plotaufhängern".), was mich der gefühlten "echten" Fertigstellung des Star Reeves Basis-Handbuchs sehr viel näher bringen wird.

Doc-Byte:
Okay, ich hab mich inzwischen durch die KI Vorschläge gekämpft und im ersten Schritt Listen erstellt, die jetzt nur noch Einträge enthalten, die ich sinnvoll an das Star Reeves Setting anpassen kann (und als nächstes dann werde). - Mit anderen Worten, die Fleißarbeit ist erledigt, jetzt beginnt der Teil, der Spaß macht. 8)

>>> Vorschau <<<

#Nicht die finale Version #Noch nicht ans Setting angepasst

Doc-Byte:
Star Reeves - Demnächst auch im Kino ~;D

(Aber warum sieht dieses Raumschiff im Hintergrund so verdächtig nach nem X-wing aus? wtf?)

ThinkingOrc:
Ist es Absicht, dass die Location-Namen manchmal Deutsch, manchmal Englisch sind? Also gibt es in deinem Setting entsprechende Kulturen/Herkünfte?
Ansonsten würde ich das eher einheitlich lösen und bei einem Rollenspiel, dass Star Reeves heißt würde ich für das Englische opten....

Doc-Byte:
Ich würde lügen, würde ich sagen, dass es ein bewusstes Konzept gäbe. In der Einleitung habe ich es so formuliert:

--- Zitat ---Die Neuen Grenzwelten sind stark von Westernmotiven geprägt und es gibt viele Referenzen an historische (und popkulturelle) Aspekte, die allerdings absolut nicht rein auf das 19. Jahrhundert beschränkt sind. Das spiegelt sich auch vielfach in der Namenswahl wieder, die schon mit dem Nu Texas Sektor beginnt. Hierbei handelt es sich um eine Designentscheidung (insbesondere auch die häufige Nutzung englischer Namen und Begriffe), die einfach eine bestimmtes Flair erzeugen soll, allerdings auch innerweltlich nicht allzu abwegig sein sollte.
--- Ende Zitat ---

Ich nutze im Prinzip viele englische Namen, um eine gewisse Grundstimmung zu unterstüzen. Allerdings tatsächlich nicht ausschließlich, denn sonst müsste ich konsequenter Weise echt alles mit englischen Begriffen bedenken und am Ende des Tages ist Star Reeves halt immer noch ein deutsches Produkt. - Was sich auch darin spiegelt, dass ich im Regelwerk ausschließlich mit der deutschen Fassung arbeite und es sogar teilweise selbst übersetzt habe, wo Pro Indie die deutschen Versionen nicht mehr veröffentlicht hat. (Mit grundsätzlicher Absprache, versteht sich.) Taucht im Regelteil ein englisches Wort auf, dann lediglich als Eigenname. (Zumindest sollte es so sein.) - Und bei näherer Betrachtung, gilt das eigentlich auch für die Hintergrundwelt: Grundsätzlich habe ich die auf Deutsch verfasst, mir aber die Freiheit erlaubt, hier und da englische Eigennamen zu verwenden. - Eigentlich sind das auch gar nicht so viele, wenn man mal Namen weglässt, die reale Namensgeber haben. Was aber tatsächlich eine gewisse "Englisch-Flut" ausgelöst hat, sind die oben vorgestellten Zufallstabellen und ich bin mir auch echt selber nicht sicher, ob mir das nicht selbst too much ist. :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln