Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
Doc-Byte:
Es wird echt Zeit, dass ich mich in den Affinty Publisher einarbeite, meine Word Datei fällt langsam auseinander. Um die paar Updates der neusten Version vorzunehmen, musste ich jetzt zwei Tage mit dem Dokument kämpfen, von denen ich gefühlt 3/4 der Zeit immer und immer wieder die selben kaputten und verschwundenen Bilder erneuert habe. Dazu dann diverse Abstürze, die zum Glück zu fast keinen inhaltlichen Verlusten bei den gerade eben ergänzten Inhalten geführt haben, die ich dann gleich nochmal tippen durfte... Ich hab echt keinen Bock mehr auf Office! - Hier ist nicht zufällig jemand anwesend, der viel Zeit über und Spaß daran hat, mit dem Affintiy Publsher zu arbeiten, oder? ;D
Naja, wie dem auch sei, es gibt ein kleines Update unter dem altbekannten Link: https://www.dropbox.com/s/sklj49n1gyqee4u/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel%20-%20Playtesting%20Edition.pdf?dl=0
Aber wie lange das noch so weitergehen kann, weiß ich echt nicht. Nach dem PDF Export sind beim Speichern der Textdatei schon wieder zwei oder drei Bilder kaputt gegangen und ich hab echt keine Lust mehr, die jedes Mal erstmal neu einzufügen, bevor ich die eigentliche Arbeit am Inhalt vornehmen kann. Ich meine, klar, da eh ein neues Layout geplant ist, ist es eigentlich unsinnig, das alte wieder und wieder in Ordnung zu bringen, aber ich möchte für euch und mich halt auch ein schönes PDF haben... :-\
€dit: Kleine Optimierung vorgenommen.
Doc-Byte:
Alea iacta est!
Ich habe den Punkt erreicht, wo die ständigen Abstürze von Office und das andauernde Wiederholen der gleichen Schritte aufgrund fortwährender "Datenverluste" einfach einen Zeitaufwand erreicht haben, der denjenigen der Einarbeitung in den Affinity Publisher übersteigt und somit habe ich jetzt endgültig den Rubikon überschritten. Es wird sicher noch ein langer Marsch, aber einer, der vorwärts führt und nicht ständig drei Schritte vor und zwei zurück.
Hier mal ein Sneak Peek, in welche Richtung es (mehr oder weniger) gehen wird: https://www.dropbox.com/s/umt29p9q08xrwj0/Preview%20Star%20Reeves%20AFPub.pdf?dl=0
Die Änderungen sind relativ dezent im Vergleich zum alten Layout. Eigentlich ist das mehr eine Verfeinerung des alten Konzeptes. Alles wirkt mMn einfach etwas aufgeräumter. Und natürlich macht Affinity die Arbeit theoretisch auch um einiges leichter, auch wenn ich für diese ersten Seiten jetzt zwei Tage gebraucht habe (und die "Seitenvorlagen" waren schon vorher fertig). Der Spaß geht dann natürlich weiter unten im Regelteil mit den ganzen Tabellen erst so richtig los...
Es wird also nicht von heute auf morgen gehen, aber das alte Dokument sollte es so lange weiterhin tun: https://www.dropbox.com/s/sklj49n1gyqee4u/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel%20-%20Playtesting%20Edition.pdf?dl=0 (Nur zur Erinnerung. ;D)
Shihan:
Das sieht doch gut aus! Hat schon seinen Grund, warum Word nur für Briefe, nicht aber für längere Dokumente gedacht ist ;)
Ein kleiner Tipp: Versuch mal, den Hintergrund auf den Textseiten (der grundsätzlich gut aussieht) ein wenig heller zu machen, damit der Lesekontrast zwischen den Texten und dem Hintergrund höher wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut aussieht!
Doc-Byte:
--- Zitat von: Shihan am 26.05.2020 | 09:36 ---Das sieht doch gut aus! Hat schon seinen Grund, warum Word nur für Briefe, nicht aber für längere Dokumente gedacht ist ;)
--- Ende Zitat ---
Die reine Länge ist es nichtmal, es sind die großen Grafikdateien, die den maximal zuweisbaren Zwischenspeicher überschreiten. :-\
--- Zitat von: Shihan am 26.05.2020 | 09:36 ---Ein kleiner Tipp: Versuch mal, den Hintergrund auf den Textseiten (der grundsätzlich gut aussieht) ein wenig heller zu machen, damit der Lesekontrast zwischen den Texten und dem Hintergrund höher wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut aussieht!
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Hintergrund ist ein längeres Thema. Im Vergleich zu früher hab ich den schon ein gutes Stück heller gemacht. Ich arbeite auf einem 24'' Bildschirm, der relativ hell eingestellt ist. Da kann ich den Text gut lesen. (Wobei ich natürlich auch viel in den Abendstunden an dem Text sitze, wo es auch dunkler ist.) Bei Sonnenschein auf einem 10'' Tablet wirkt das Bild vermutlich anders. :think: Was ich machen kann und tatsächlich auch schon getestet habe, ist, die Hintergrundgrafik leicht transparent zu machen. Dann gehen aber die feineren Details des Hintergrundes verloren, was auch wieder nicht so schön ist.
Ich glaube aber, der neue Font ist auch schon mal etwas besser zu lesen. Bzw. vielleicht auch schon von Haus aus optimaler eingestellt. Und das, obwohl ich bei der Größe nochmal von 10 auf 9 runter gegangen bin. Müsste eigentlich mal eine Seite ausdrucken und schauen, wie es auf Papier ausschaut. Der Hauptgewinn vom Affinity Publisher ist ja, dass ich wieder ein PDF nach den Anforderungen der Onlinedruckerei erstellen kann. 8)
Wenn ich bis Juli mit dem neuen Layout fertig sein sollte, wäre das ja ein schöner "Jahrestag". ;D
Doc-Byte:
Wieder Erwarten (wobei, so unerwartet eigentlich auch wieder nicht), macht es mir gerade enorm Spaß, das Layout nochmal auf einen neuen Level zu bringen. Die Erwartung, dass der Regelteil arbeitsintensiv wird, hat sich allerdings leider bestätigt. Heute hab ich rund eine Stunde an der "Perfektion" einer einzigen Tabelle gefeilt, was sich aber mMn echt gelohnt hat. Ich feier den Affinity Publisher gerade total, aber ich fürchte, wenn ich am Ende der ~300 Seiten angekommen bin, hab ich so viel dazu gelernt, dass ich die ersten 100 bis 200 Seiten nochmal in "neu und besser" layouten kann... ;D
Anyway, rund 1/3 ist jetzt im neuen Look "fertig" (Feinschliff erfolgt natürlich noch.) und unter dem bekannten Link einzusehen: https://www.dropbox.com/s/umt29p9q08xrwj0/Preview%20Star%20Reeves%20AFPub.pdf?dl=0
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln