Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (10/67) > >>

Doc-Byte:
So, die PDF Lesezeichen sind jetzt auch komplett. Schaut doch mal vorbei. 8]

Doc-Byte:
In rund 6 1/2 Wochen wird Star Reeves - man mag es kaum glauben - 10 Jahre alt! :o Zu diesem Anlass möchte ich einen weiteren großen Schritt machen, nachdem die Überführung ins neue Layout nun abgeschlossen und das SL Kapitel inhaltlich die letzte große Baustelle ist. Die nächsten Wochen möchte ich erster Linie für einen weiteren Durchgang Lektorat und etwas Finetuning am Layout nutzen, sowie möglichst die Sektorkarte verbessern. (Das Konzept dafür liegt schon vor, aber für die praktische Umsetzung könnte ich drignend etwas Hilfe brauchen.:)) - Oh und falls jemand schon immer mal an einer Space Western Kampagne mitarbeiten wollte... ;)

So jetzt genug der Worte und zum Schluss noch ein kleines Bild als Teaser:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Shipwright Tom:
Interessantes Projekt ;).
Mir gefällt der Ansatz eines positiveren Szenarios.
Ich werde mir das Regelwerk mal näher ansehen :d.

Ein paar Bemerkungen schon mal:
1. Ich würde vll. eine kleine, möglichst kurze, vll. sogar stichprobenartige Zusammenfassung im ersten Post hinterlegen, damit Interessierte einen kurzen Eindruck davon bekommen (und eventuell mehr Interesse geweckt wird).
2. Wie ich der Einleitung entnehme ist das System zwar extra für Modifikation und eigene Ausgestaltung gedacht, dennoch wäre es ganz hilfreich, bereits zu Beginn einen Eindruck/Überblick zu vermitteln, welche Art von Technologien, Aliens, Topics usw. im Standardsetting verwendet werden. Dies würde die Vergleichbarkeit mit anderen Systemen erleichtern.

Doc-Byte:
Huch, ich hab zufällig genau in dem Moment ins Forum geschaut, wo dein Post ganz oben in den neuen Beiträgen steht. - Oder war das schon eine Eingebung? ;D

Ich arbeite in diesem Moment eigentlich gerade am Feinschiff einer kleinen (aber sehr feinen) Erweiterung zum Thema Charaktererschaffung und Setting(aus)gestaltung aus fluffiger Sicht. (Erstelle genau genommen nur noch ein paar Beispiele, sonst bin ich ziemlich damit durch.) Da es sich dabei um eine Neufassung eines Kapitels aus dem equinox Settingbuch im Star Reeves Gewand handelt, muss ich aber dann noch mit @Dammi abklären, ob ich die finale Fassung so veröffentlichen kann.

--- Zitat von: Shipwright Tom am 27.03.2021 | 23:41 ---Mir gefällt der Ansatz eines positiveren Szenarios.
--- Ende Zitat ---

Das war tatsächich von Anfang an eines der zentralen Elemente und ist es bis heute auch geblieben. Am Anfang war das Setting sogar etwas zu "glatt", wurde mir durch ein paar Kommentare zu verstehen gegeben, deshalb habe ich mehrere Ecken und Kanten eingebaut, aber das Kernsetting hat nach wie vor eine positive Grundausrichtung. Es gibt zwar offene, weniger offene und auch kalte Konflikte, aber die sind einfach erforderlich, damit man eine interessante Geschichte aufbauen kann. Die Grundstimmung ist aber trotzdem positiv gehalten. - Wie der Untertitel schon sagt: Es ist halt Wilder Westen im Weltraum. ;)

--- Zitat von: Shipwright Tom am 27.03.2021 | 23:41 ---Ich werde mir das Regelwerk mal näher ansehen :d.
--- Ende Zitat ---

Das Regelwerk basiert auf dem Match-System von equinox, wurde von mir aber modifiziert und an Star Reeves angepasst. Das Setting entspringt meiner eigenen Idee, berücksichtigt nach nunmehr knapp 10 Jahren aber auch einiges an Feedback und Input von Usern aus dem benachbarten B! Forum. - Das hab ich in dem Buch selbst auch entsprechende ausgeführt, um nur meine eigenen Federn für mich zu beanspruchen.  :)

--- Zitat von: Shipwright Tom am 27.03.2021 | 23:41 ---1. Ich würde vll. eine kleine, möglichst kurze, vll. sogar stichprobenartige Zusammenfassung im ersten Post hinterlegen, damit Interessierte einen kurzen Eindruck davon bekommen (und eventuell mehr Interesse geweckt wird).
--- Ende Zitat ---

Der erste Post wurde damals noch mit dem Gedanken verfasst, nur Settingregeln für das Match-System zu schreiben und in dem Buch zu veröffentlichen. Durch die Creative Commons Lizenz war es aber möglich, ein vollständiges Regelwerk auf dieses Basis zu erstellen und der Fokus dieses Threads hat sich dadurch verschoben. Ich glaube, das ist tatsächlich ein Problem, wenn jemand den Startpost als Einstieg liest. Ich hatte sogar schon kürzlich überlegt, ob es nicht besser wäre, als sauberen Neustart den Thread hier zu beenden und einen komplett neuen zu eröffnen. Ich glaube nämlich, viele User hier, die Star Reeves potentiell ansprechen könnte, habe ich durch die etwas holprige Thread-Historie schon direkt am Anfang verloren.

--- Zitat von: Shipwright Tom am 27.03.2021 | 23:41 ---2. Wie ich der Einleitung entnehme ist das System zwar extra für Modifikation und eigene Ausgestaltung gedacht, dennoch wäre es ganz hilfreich, bereits zu Beginn einen Eindruck/Überblick zu vermitteln, welche Art von Technologien, Aliens, Topics usw. im Standardsetting verwendet werden. Dies würde die Vergleichbarkeit mit anderen Systemen erleichtern.
--- Ende Zitat ---

Hm, das ist ein komplexer Punkt. Ich habe auf das "virtuelle" Backcover unter anderem diesen Satz geschrieben:

»Saber Rider and the Star Sheriffs trifft mit einer Priese Cyberpunk gewürzt auf Star Trek.«

Ich glaube, das beschreibt den Grundgedanken sehr gut. Worum sich das konkrete Setting dreht, umschreibt der Abschnitt "Zeitgeschichte" auf Seite 6 und 7 relativ komprimiert. "Die Bewohner der Milchstraße" (Seite 11ff.) stellt die Menschen und Nicht-Menschen auf fluffiger Ebene vor. (Die Zweiteilung nach Setting und Regeln des Buches ist u.a. der unterschiedlichen Lizenz geschuldet.) Die wichtigsten technologischen Grundlagen und Setzungen finden sich auf Seite 63ff. bzw. wird das ganze Konzept zum Thema Weltraumreisen ab Seite 70 vorgestellt. Die Stimmung des Settings wird eigentlich über den gesamten Settingtext transportiert: Kulte, Kulturen, Organisationen & Gruppierungen sowie Antagonisten stechen da besonders hervor. - Und natürlich das gesamte Kapitel über den Nu Texas Sektor selbst, den Ort, wo die Handlung angesiedelt ist.

Ich glaube tatsächlich, der kurze Medienhinweis trifft den Grundtenor ganz gut, auch wenn sich die Details natürlich unterscheiden: "Saber Rider and the Star Sheriffs, Galaxy Rangers, Captain Future, Serenity bzw. Firefly, Cowboy Bebop, Earth 2, Outland oder Moon 44. Und natürlich auch Star Trek!"

---

Okay, das ist jetzt etwas länger geworden. Ich hoffe, das ist nicht zuviel wall of text. Danke auf jeden Fall schon mal für deinen Ersteindruck! :)

Supersöldner:
eigenedwicklungen sind wichtig. scheint auch sehr Interessant zu sein. Aber wird es nicht etwas zu leicht wenn die SC als Top Agenten ein paar Gangs am Rand des Menschen Raumes herum schuppsen ? 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln