Hi,
m.E. kann man die GURPS-CharSheets/Statblocks auf Spieltauglichkeit optimieren, indem man bessere Kategorien findet und dort alles einsortiert (vergleicht mal die Monster-Statblocks aus D&D5 mit denen aus GURPS, bei denen wichtige Spezialfähigkeiten verbuddelt sind neben Dingen wie (dem zugegebenermaßen coolen) "no fine manipulators").
Das hab ich mit dem Charakterblatt von Dai Blackthorn aus B311 probiert; unten die Ergebnisse.
Fragen:
- Kriegt man das manuell mit dem GCS hin? Container kenne ich, aber man müsste die Trennung zwischen Advantages, Skills, Languages usw. lösen. Geht das?
- Fallen euch andere, sinnvolle Kategorien ein?
Schlimm: Original CharSheet Pro: Generisch, weil sehr neutrale Kategorien.
Con: Nur langsam erfassbar, weil Spieltisch-praxisfern sortiert.
___________________________________________
Languages
Anglish (Native), English (Accented)
Cultural Familiarities
Homeline, Yrth
Reputation
+2/-2 from naive/experienced people (Overconfidence)
+2 in dangerous situations, if Sense of Duty is known
Advantages and Perks
Absolute Direction
Danger Sense
Flexibility
Honest Face
Legal Enforcement Powers
Perfect Balance
Warp
Disadvantages and Quirks
Duty (to ISWAT, 15 or less)
Light Sleeper
Overconfidence (12)
Sense of Duty (to his squad)
Wealth (Poor)
Dislikes deep water
Loves high places
No drugs or alcohol
Sensitive about his height
Showoff
Skills
Acrobatics 15
Body Sense 16
Climbing 18
Escape 16
Fast-Draw (Knife) 15
Fast-Talk 12
Filch 14
Guns/TL8 (Pistol) 15
Holdout 12
Knife 17
Lockpicking/TL8 15
Observation 15
Pickpocket 15
Shortsword 15
Stealth 16
Streetwise 12
Thrown Weapon (Knife) 17
Urban Survival 14
Besser: Sortiert nach Attributen "Ich will x tun, das gehört zu Attribut y, also finde ich es dort."
(Dis-)Advantages sind mit + bzw. - markiert und grob passenden Attributen zugeordnet.
Pro: Kommt einem aus verbreiteten D&D-CharSheet-Varianten bekannt vor.
Con: Unübersichtlich, weil zu wenige Attribute, um Itemmenge pro Kategorie ausreichend zu reduzieren.
___________________________________________
DX
+ Flexibility
+ Perfect Balance
+ Warp
Acrobatics 15
Body Sense 16
Climbing 18
Escape 16
Fast-Draw (Knife) 15
Filch 14
Guns/TL8 (Pistol) 15
Knife 17
Pickpocket 15
Shortsword 15
Stealth 16
Thrown Weapon (Knife) 17
IQ
+ Cultural Familiarities: Homeline, Yrth
+ Honest Face
+ Languages: Anglish (Native), English (Accented)
+ Legal Enforcement Powers
+ Reputation
+ from naive/experienced people: +2/-2 (Overconfidence)
+ in dangerous situations, if Sense of Duty is known: +2
- Showoff
- Sensitive about his height
Fast-Talk 12
Holdout 12
Lockpicking/TL8 15
Streetwise 12
Per
+ Absolute Direction
+ Danger Sense
Observation 15
Urban Survival 14
Misc
- Duty (to ISWAT, 15 or less)
- Dislikes deep water
- Loves high places
- No drugs or alcohol
- Sense of Duty (to his squad)
- Overconfidence
- Wealth (Poor)
Mein Liebling: Sortiert nach typischen Handlungen "Ich will x tun, das gehört zur typischen Handlung y, also finde ich es dort."
(Dis-)Advantages sind mit + bzw. - markiert.
Manches ist mehrfach eingetragen, wenn es zu mehreren Kategorien passt (z.B. "loves high places" unter Warp und Climbing).
Feinjustierung möglich, z.B. kann die Unterteilung bei "Reden" ggf. weg.
Pro: Schnell findbar
Pro: Man hat alle für eine Handlung relevanten Skills und (Dis-)Advantages auf dem Schirm, siehe z.B. "Reden/Konversation".
Con: Kategorien = typische Handlungen passend zum Char (damit keine Leerstellen entstehen) kennt man erst, wenn der Char fertig ist, d.h. im 2. Arbeitsgang.
___________________________________________
Misc, oft abfragen
- Duty (to ISWAT, 15 or less)
- Sense of Duty (to his squad)
+ Legal Enforcement Powers
- Overconfidence
+ Danger Sense
Misc
- Light Sleeper
- Wealth (Poor)
Reden
+ Cultural Familiarities: Homeline, Yrth
Ersteindruck
+ Honest Face
+ Reputation
+ from naive/experienced people: +2/-2 (Overconfidence)
+ in dangerous situations, if Sense of Duty is known: +2
Konversation
+ Languages: Anglish (Native), English (Accented)
Fast-Talk 12
+ Legal Enforcement Powers
- No drugs or alcohol
- Sensitive about his height
- Showoff
Zurechtfinden
+ Absolute Direction
Streetwise 12
Urban Survival 14
Bewegen
+ Flexibility
+ Perfect Balance
+ Warp
- Loves high places
- Dislikes deep water
Acrobatics 15
Body Sense 16
Climbing 18
- Loves high places
Escape 16
Klauen und Einbrechen
- No drugs or alcohol
Filch 14
Holdout 12
Lockpicking/TL8 15
Observation 15
Pickpocket 15
Stealth 16
Kämpfen
+ Legal Enforcement Powers
Fernkampf
Guns/TL8 (Pistol) 15
Thrown Weapon (Knife) 17
Nahkampf
Knife 17
Fast-Draw (Knife) 15
Thrown Weapon (Knife) 17
Shortsword 15
Parry 10