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Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Flamebeard:
--- Zitat von: Fillus am 18.03.2018 | 19:22 ---Da die Gruppe wohl Sabbat spielt, fallen eventuell viele Camarilla Clans weg. Das mit den Blutlinien steht sicher nicht im GRW, sondern in Zusatzbüchern wo ich nicht mal weiß ob ich sie in naher Zukunft zu Gesicht bekomme. Bringt mir sicher herzlich wenig wenn dort 3. Edition gespielt wird und ich mir das neue V20 zulege. Regelunterschiede usw.
--- Ende Zitat ---
Wie die anderen schon sagten: Antitribu geht immer. Dazu findest du auch im Sabbat-Handbuch einiges.
--- Zitat von: Fillus am 18.03.2018 | 19:22 ---Ich werde mir dann vom dem Clan, dem ich dann angehören werde, das Clanbuch ausleihen. Es bringt aber in meinen Augen wenig, wenn ich mir einen total coolen Menschen erstelle, den ich auch total gern spielen mag, aber dann nur in Clans passt die ich nicht abbilden möchte. Es muss ja schon beides passen irgendwo, verstehe aber euren Ansatz. Natürlich muss der menschliche Teil gut ausgearbeitet sein und Spaß beim Ausspielen generieren. Der ist ja nicht weg, nur weil man ein paar Vampirfähigkeiten bekommt und plötzlich andere Regeln für einen gelten. Grad der Gegensatz der da entstehen kann, macht beim Ausspielen sicher Spaß. Sag ich jetzt mal so als immer noch unwissender Vampireanfänger ohne Rundenerfahrung.
--- Ende Zitat ---
Deswegen baust du ja einen Menschen, der vom Konzept her dem (erfahrenen) Spielleiter bereits mit einer Dachlatte ins Hirn prügelt, was er eigentlich für ein Vampir sein soll. Ausserdem macht es unter Umständen auch mal Spaß, einen "atypischen" Vertreter seines Clans zu spielen. Immer noch wohlwollend erinnere ich mich an einen manierenlosen Ventrue, der sich bei jeder Gelegenheit mit den Bujah im Hof geprügelt hat. Und zwar so lange, bis er ihren Respekt hatte und von den Brujah (und nicht von seinem eigenen Clan) zum Herrscher der Stadt gemacht wurde...
--- Zitat von: Fillus am 18.03.2018 | 19:22 ---Das die Thaumaturgie überpowered ist, kam mir beim lesen gar nicht so vor. Zumindest fand ich den Pfad "Bewegung durch den Geist" ganz interessiert. Gibt sicher stärkere wie die Blutgeschichte oder Feuerbälle (Davon ausgehend das Feuer für Vampire nicht gut sein kann). Vielleicht sind die Rituale auch stark, die habe ich aber noch nicht angesehen. Ich nehme das mal so auf, dass Tremere nicht grad die leichtesten zu spielen sind. Meine Auswahl an Clans schrumpft.
--- Ende Zitat ---
Rituale sind zum Einen das Hauptzugpferd der Thaumaturgie. Zum Anderen aber kannst du dir, je nach Pfad, den jeweiligen Effekt mehr oder weniger frei ausdenken, den du gerade hervorrufen willst. Und DAVOR hat jeder SL Angst: Ein Tremere mit zu viel Fantasie...
--- Zitat von: Fillus am 18.03.2018 | 19:22 ---Ist es eigentlich unschön wenn mehrere Charaktere in der Gruppe dem selben Clan angehören? Wahrscheinlich verfolgen sie dann ja auch ähnliche Disziplinen.
--- Ende Zitat ---
Da sehe ich kein Problem. Sicher, die Disziplinen sind die selben drei bei jedem der Charaktere. Aber die jeweilige Ausprägung kann ja eine ganz andere sein.
===
Und zu den Ravnos (mein langjährig gespielter Clan): Ja, der Clan kommt ursprünglich aus Indien bzw. dem Orient. Je nach dem, wann ihr spielt, ist jedoch in der westlichen Welt eher eine Mischung aus Sinti/Roma sowie ausgewählt kriminell veranlagten Individuen (was erstere nicht unbedingt sein müssen) die Hauptanzahl an Clansvertretern. Erst Ende der 90er, nach dem Erwachen des Ahnherren, treten die ursprünglichen Ravnos verstärkt in Erscheinung.
Und gerade als Ravnos oder Assamit kann man sich gut als einer der anderen Clans tarnen, vor allem als einer der Clans mit "Standard-Disziplinen" wie z.B. Ventrue, Toreador, Brujah... Oder als Malkavianer/Gangrel mit (angeblich) fehlender Affinität zur Clansdisziplin. Nur einen Nosferatu/Tremere kann man nicht emulieren. Der Eine ist zu hässlich und der Andere hat einen Stock im Hintern, der bis nach Wien reicht...
Teylen:
--- Zitat von: Fillus am 13.03.2018 | 13:50 ---Ich möchte aber ungern vorab 50km nur für die (ausgiebige) Charerstellung fahren
--- Ende Zitat ---
Solange du keine exotischen Charakterkonzepte hast oder darauf achten magst einen sehr effektiven Charakter zu bauen, sollte sich die Charakter-Erstellung bei Vampire: Die Maskerade nicht über länger als etwa 1 Stunde erstrecken. Gerade wenn du bereits einige Clans in die nähere Auswahl genommen hast, sowie dich über deren Disziplinen informierst.
In Bezug auf die Beispiel-Charaktere. Du findest derlei am Ende der jeweiligen Clansbücher. Ebenso kannst du NPCs aus Bänden nehmen und sie Werte-Technisch zurück bauen. Allgemein ist dort jedoch, meiner Ansicht nach, wenig dabei auf das man nicht selbst kommt.
Ansonsten habe ich für das Dust To Dust Szenario 7 Charaktere entlang der Camarilla-Clans vorgefertigt.
Allerdings liegen die zu Hause und ich bin noch in Schweden (errr, aktuell Dänemark) in Urlaub.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Teylen am 19.03.2018 | 00:01 ---In Bezug auf die Beispiel-Charaktere. Du findest derlei am Ende der jeweiligen Clansbücher. Ebenso kannst du NPCs aus Bänden nehmen und sie Werte-Technisch zurück bauen.
--- Ende Zitat ---
Wobei die mMn oft ziemlich ineffektiv gebaut sind.
Fillus:
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich denke auch das der Charbau einigermassen schnell von der Hand geht. Ich mag es jedoch meist wenig, wenn der Rest während der Zeit nur rumsitzen darf. Drum bereite ich mich so gut vor, wie es ohne Bücher geht.
Nochwas, dank der vielen Hilfestellungen hier, brauche ich eigentlich keine Beispielcharaktere mehr. Hab jetzt ein ziemlich klares Bild vor Augen. :)
Ob der Char am Ende effektiv ist oder nicht, mir eigentlich egal. Ich möchte Fähigkeiten die ich Kreativ im Rollenspiel einsetzen kann. Da wäre ich wahrscheinlich einer der Tremere Spieler den manche SL's nicht wollen. Wobei ich auch nicht eine zweistellige Zahl an Büchern durch ackere um den letzten Kick zu finden.
Ich hätte schon gerne die Bücher, aber es gibt von den alten wohl sehr viele und es ist schwer da zu Wissen welche man überhaupt braucht. GRW + Clanbuch vom gespielten Clan klar. Aber dann wird's undurchsichtig. Dazu sind die Preise glaub ich auch jenseits von Gut und Böse.
Sollte ich mir die Jubiläumsausgabe V20 zulegen? Komme ich damit auch klar wenn die alte Version gespielt wird?
GossenPrinz:
GRW reicht eigentlich völlig.
Das Clanbuch würde ich dir erst geben, wenn du schon eine Weile deinen Kainiten spielst. Ansonsten machst du dir "zuviel kaputt", was Insider-Wissen angeht. Lass deinen Char doch quasi von der Pike ähm Schaufel her lernen, um was es in seinem Clan geht.
Beispiel Lasombra. Da gibt es die Amici Noctis, aber ein neubekehrter Kainit wird das nicht so unbedingt sofort wissen, sondern seinem Erzeuger zuhören. Oder diese Kombi-Disziplinen. Das ist auch erweitertes Wissen finde ich.
Ich habe das im Übrigen mal so gemacht, als jemand das Kind meines Charakters spielen wollte. Da war das GRW erlaubt, aber den Rest hat sich die Spielerin des Kindes erarbeitet. Das hat der Person auch ziemlich Spaß gemacht.
Natürlich hat der Erzeuger die ganze Sache ein wenig eingefärbt, aber das ist gar nicht so schlimm gewesen. Immerhin haben alle Clans bestimmte (Vor-)Urteile gegenüber den anderen.
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