Habe vorgestern zum ersten mal Coriolis mit dem Schnellstarter gespielleitet und bin extrem positiv überrascht gewesen!
Beim alleinigen durchlesen ist mir gar nicht aufgefallen, wie viel Horror-Potential in dem Schnellstarter liegt und was das für einen Effekt auf Spieler und Charaktere hat. Stress habe ich auch abseits vom Kampf genutzt, was extrem gute Wirkung gezeigt hat. Die subtile Frage "Hat dein Charakter gerade Angst?" und daraufhin Stress zu verteilen hat die Spieler noch tiefer in ihre Rolle gebracht und sie mit der Frage beschäftigt, wie ihr Charakter sich gerade fühlen muss. Ich musste diese Frage auch nur einmal stellen, danach haben sie angefangen sich selbst Stress zu geben und sind immer mehr ausgerastet!
Dementsprechend finde ich es ein wenig vergeudet, Stress nur im Kampf zu nutzen.
Ich fand beim Aufbau des Schnellstarters folgende Punkte schade:
- Die Talente der Charaktere wurden nicht erläutert
- Es gab keinen Deckplan von der Station, nur einen einzigen Raum (Medizinische Station)
- Obwohl Fahrzeugkampf erläutert und ein kompletter Schiffsplan vom Spielerschiff gegeben waren, wurden keine Werte für das Spielerschiff mitgegeben
Insbesondere die Tatsache, dass das komplette Abenteuer bis auf quasi 20 Minuten Intro auf der Raumstation spielt, aber der einzige Bodenplan der vom Spielerschiff ist, hat mich ein bisschen irritiert.
Insgesamt finde ich den Schnellstarter aber richtig gut gelungen, zeigt insbesondere die Besonderheiten und Stärken des Settings und auch, wie im Grunde Bodenkampf und generelle Proben funktionieren. Bin noch gespannt, wie sich nicht-Horror-Szenarien spielen und ob man auch gut in Firefly- oder StarTrek-Stimmung kommen kann.