Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Smalltalk
Boba Fett:
--- Zitat von: Sard am 26.12.2024 | 18:24 --- :think: What? Teppich geht nicht?
Kann man die Verlegung nicht kleben oder "technisch lösen"? Kann der "Teppich" denn auch "anderer Natur" sein (z.B. ein 3D-Print, der mit dem Boden verbunden ist)?
Wo bleibt jetzt die Fantasie? >;D
--- Ende Zitat ---
Mal so von einem nautisch bewanderten Küstenkind: Technisch gesehen werden auf den heutigen Schiffen (Kreuzfahrt und Passagiertransport) Teppiche eher im Passagierbereich verwendet und nicht auf der Brücke. Das hat aber was mit Salzwasser zu tun, das in den meisten Fällen im Weltraum nicht vorkommt. 8]
Deswegen hat man da eher rutschfeste und leicht aufwischbare Fußböden, die bei Nässe keinen Schaden nehmen.
Auf den niederländischen historischen Seglern sind die Passagierbereiche (Messe, Flure, Schlafräume) auch meist mit Teppich ausgelegt.
Auf der Fregatte Augsburg (deutsche Marine) hatten nur die Messen (Mannschaftsmesse und Offiziersmesse) einen Teppich, der Rest war Lynoleum-Boden oder Stahl. (Gedächtnisprotokoll, ist fast 20 Jahre her, dass ich die mal besuchen durfte...)
Wer Star Trek heranziehen möchte: Da ist die Brücke mit Teppich ausgelegt. Bei Star Wars nicht, weil die imperiale Navy nicht verweichlichen soll.
Teppich hat auch Vorteile: Erst einmal ist er "wärmer" als ein nackter Metallfußboden. Dann schluckt er Schall und sorgt für bessere Akkustik im Raum. Und im Weltall könnte man ihn auch mit "Klett-Verbinder" Eigenschaften ausstatten, so dass man bei Ausfall der künstlichen Schwerkraft seine Klett-Gamaschen überzieht und die Bodenhaftung nicht verliert. Und wenn man kulturell entsprechend veranlagt ist, kann man tolle Ornamente oder Mandals auf dem Teppich abdrucken.
Ob da der klassische "Orient-Teppich" in einzelnen Exemplaren herumliegt, würde ich bezweifeln, denn den müsste man ja auch befestigen, um bei Schwerelosigkeit nicht plötzlich herumschwebende Objekte zu haben. Ausserdem hat diese klassische Teppich-Form ihre Gründe: Sie war früher anders nicht herstellbar (Knüpfereien im Teppich Rahmen) und sie waren transprotierbar (nomadisch lebende Völker und so.).
Wenn man jetzt "Plausi" den Plausibilitäts-Bären freilässt, dann würde ein geknüpfter freiliegender Teppich wahrscheinlich trotzdem fixiert sein, möglicherweise mit dem oben erwähnten Velcro. In einem Luxus-Passagierschiff ist das nicht undenkbar.
Waldviech:
Dass es da bei Coriolis ein besonders starkes "Problem" gäbe, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Denn mal ganz ehrlich: Coriolis macht ja im Grunde auch nix Anderes, als Dune, Fading Suns usw. Es ist ja nicht so, als würden im Dritten Horizont tatsächlich authentische, nordafrikanische Kulturen mit all ihrer realweltlichen Tiefe geschildert und man müsste sich zudem wer weiß wie mit dem prä-islamischen Arabien auskennen, um Coriolis-Charaktere darstellen zu können. Im Grunde reichts auch, ein paar Folgen Firefly und drei Sindbadfilme gesehen zu haben, um in den richtigen Mindset zu kommen.
Merc:
--- Zitat von: Boba Fett am Gestern um 11:37 ---Ich vermute, die meinst die Brücke aus dem Abenteuer "die letzte Reise der Ghazali". Ich habe mir gerade noch mal die Beschreibung (deutsch) des Abenteuers "das sterbende Schiff" angeschaut und finde da nichts von Dekompression und Teppichen. Die Brücke ist ohne elektrische Energie "im Dunkeln". Mehr aber auch nicht...
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob es vielleicht in der deutschen Übersetzung (ich hatte die deutsche Version vor Jahren mal, aber ich war mit der Qualität nicht zufrieden) das nicht drin steht, aber im Englischen steht:
--- Zitat ---IMPORTANT FACTS
The bridge contains three dead bodies. There should be more, but the others have likely been sucked out into space through the breach in the hull.
--- Ende Zitat ---
Will mich da auch gar nicht an dem Beispiel aufhängen. Wie du ja schon schriebst, die Geschmäcker und der Zugang sind halt unterschiedlich. Ich finde halt nur, ein gut gemachtes Rollenspiel hilft auch Spielenden, die nicht so recht Zugang finden, ins Setting zu kommen. Das hat Coriolis für uns nun gar nicht getan. Gerade was an orientalischen Elementen eingebracht wurde war entweder unwichtig (z. B. x verschiedene Bezeichnungen für unterschiedliche Kleidungsstücke, bei deren Beschreibung sich aber immer noch nicht der Unterschied erschloss), oder wirkte künstlich aufgesetzt. YMMV.
Boba Fett:
--- Zitat ---IMPORTANT FACTS
The bridge contains three dead bodies. There should be more, but the others have likely been sucked out into space through the breach in the hull.
--- Ende Zitat ---
Das ist aus "Last Voyage of the Ghazali". Seite 36
"The dying ship" ist ein anderes Abenteuer...
--- Zitat von: Merc am Gestern um 12:06 ---Das hat Coriolis für uns nun gar nicht getan.
--- Ende Zitat ---
Dann kann man da nichts machen. Es gibt zum Glück ja echt viele Alternativen im Rollenspiel. Es muss ja nicht jedem alles gefallen.
felixs:
--- Zitat von: Boba Fett am Gestern um 11:37 ---Der Charakter geht dann halt auf den Markt statt auf den Basar und setzt sich ins Cafe' statt ins Teehaus. Und sein Mitspieler, der Freude daran hat, sich mal exotisch zu verdingen, macht es eben anders.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich ist es ja so, dass in den meisten (realen) Kulturen viele Dinge austauschbar sind und halt einfach anders heißen oder leicht andere Formen haben. Interessant ist es immer dann, wenn tatsächlich inkommensurable Dinge aufeinander prallen (Vorstellungen von "Ehre", "Freiheit", "Familie", "Persönlichkeit", oder nicht verhandelbare sozio-religiöse Dogmen etc.). Das ist bei Coriolis ja relativ vage gehalten, soweit ich das verstanden habe.
Insgesamt ist die Wahl der persisch-arabisch-muslimischen Ästhetik bei Coriolis ohnehin eher austauschbar, oder habe ich da was falsch verstanden? Will sagen: Ich habe das auch nicht so recht verstanden, außer, dass es halt den Bildern eine eigene Ästhetik gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln