Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Smalltalk
Viral:
Ich verweise mal auf die Diskussion und die Kritik in einem anderem Forum.
https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=2612.0
Das bisherige Ergebnis der Diskussion ist, dass die Spielmechanik ja nicht so dolle ist...
Viral:
Habt ihr Coriolis schon länger gespielt und ist es tatsächlich so tödlich? Benutzt ihr Hausregeln?
YY:
Meiner Meinung und Erfahrung nach sind die Darkness Points integraler "Schmierstoff" - nachwürfeln ist fast schon die Norm.
Und dass das auch so gedacht ist, sieht man doch gerade daran, für welchen Firlefanz der SL die Dinger teils wieder ausgeben kann/soll/muss.
Ja, bei Poolsystemen ist die Varianz schnell ziemlich groß. Das wird aber vor Allem da relevant, wo man Proben gegeneinander auf Augenhöhe würfelt, was bei Coriolis recht selten der Fall ist (anders als z.B. bei SR4 und 5).
Dass Charaktere grundsätzlich fragil und inkompetent sind, kann ich so pauschal nicht nachvollziehen. Da lasse ich höchstens gelten, dass das System einen bei der Charaktererstellung nicht sonderlich gut an die Hand nimmt und mal Tacheles redet, was gute Werte sind und was man an Ausrüstung und Fähigkeiten haben sollte - das erschließt man sich entweder selbst oder steht hinterher mit unzureichenden Pools und fehlender Ausrüstung da.
Da steht wohl eher die durchscheinende Erwartungshaltung im Weg, im Kampf jede Runde zahlreiche Sondereffekte auslösen zu können. Das geht eben nur mit einem guten Wurf und selbst unter diesem Gesichtspunkt geizt Coriolis da bei Weitem nicht so sehr wie andere Systeme.
Wo es tatsächlich für manche Gruppen haken kann, ist beim Detailgrad vieler Aspekte. Da ist so Einiges nur sehr grob angerissen. Mir kommt das entgegen, weil ich z.B. ein detailreiches und präzises Handelssubsystem eher wieder zusammengekürzt hätte, als dass ich es vermisse. Und auch sonst bin ich jemand, der lieber nur das GRW nimmt und aus den paar Anregungen selbst was bastelt.
Wenn man das anders will, ist Coriolis wohl eher nicht der richtige Kandidat. Aber auch das nehme ich so wahr, dass das keineswegs "gewollt und nicht gekonnt" ist, sondern genau so beabsichtigt war.
Wiederum schlecht kommuniziert ist das in Sachen Psionik: Dafür gibt es zwar eine eigene Klasse/Archetyp/Whatever, aber der Regelteil dazu ist so schmal, dass ich ihn beim Suchen mehrmals überblättert habe. Das kann mMn nur Anregung und Beispiel sein statt abschließende Auflistung.
Ich habe keine regelmäßige Coriolis-Runde, sehe aber für mich den Hausregelbedarf vor Allem bei der Charaktererschaffung.
Die hätte ich gerne wesentlich freier, speziell in Sachen Talente.
Sowohl die Gruppenrollen als auch die Archetypen waren mir da bisher eher im Weg, als dass sie Hilfestellung und Anregung waren - da stünde mir der Sinn viel eher nach einer freien Charakterschaffung mit allgemeingültigen Regeln ganz ohne Archetypen und sonstiges Gelump.
Deep_Impact:
Ich hab mir mal diese Diskussion durchgelesen, die du da verlinkt hast. Gehe stark davon aus, dass da jemand mit Vorurteilen das Spiel gelesen und vermutlich auch mal ausprobiert hat und dann - welch Überraschung - konnte es nicht überzeugen.
Einige Argumente sind so einfach aus dem Zusammenhang gerissen. Nehmen wir die Kritischen: Stimmt es, dass auf einen W66 die Ergebnisse 65 und 66 sofort tödlich sind? Ja, stimmt! Aber man sollte sich schon die gesamte Mechanik anschauen, die zum Kritischen führt, um das beurteilen zu können. Das erfordert nämlich, dass man über die Kritischenschwelle kommt, in der Regel braucht man dazu schon mal 3 Erfolge. Und dann ist es oftmals auch noch so, dass man durch den geringeren Grundschaden riskiert, dass dieser komplett negiert wird und man so gar keinen Effekt erzielt. Der Kritische verpufft. Das ist etwas pokern.
Inkompetente Charaktere ist wohl das am meiste genannte Argument gegen Coriolis. Ich habe schon einige Spielabende gehabt und fühlte mich nie inkompetent. Erstens sollte man nicht auf 08/15-Aktionen würfeln, sondern nur wenn es auch Konsequenzen hat. Und zweiten braucht man nur eine einzige Sechs um Erfolg zu haben, alles andere ist Luxus.
Lt. Regelwerk (Seite 58) hat ein durchschnittlich kompetenter Profi damit eine Chance von 77%, dass er eine Herausforderung (in Sinne des Begriffs) schafft. Wenn er betet sogar 93%.
Grundsätzlich gilt für Coriolis, wie für alle anderen Rollenspiele: Wenn ich möchte, lass ich mich drauf ein, wenn nicht finde ich genug zu kritisieren. (Das finde ich auch, wenn ich es mag. :) )
Viral:
So wie es aussieht schaffe ich es dieses Jahr endlich mal zum Tanelorn-Treffen, evtl. ergibt sich da mal eine Runde ich Coriolis antesten kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln