Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Smalltalk
Colgrevance:
--- Zitat von: Sir Mythos am 29.10.2018 | 00:17 ---Aber das ist doch gerade das schöne. Die Welt ist nicht vollständig erforscht und du kannst sie nach deinen Wünschen anpassen, ohne das gleich der Spieler dir das Regelwerk unter die Nase hält und sagt "Aber auf Planet XY leben gar keine Z". ;D
--- Ende Zitat ---
Das ist doch kein Argument; die Freiheit, ein Setting an meine konkreten Vorstellungen anzupassen, nehme ich mir als SL generell. Spieler, die damit ein Problem haben, können sich ja ohne weiteres eine andere Runde suchen. Wenn in einem Rollenspielbuch keine Regeln drinstehen sage ich ja auch nicht: Prima, jetzt kann ich das selbst regeln, ohne dass mich die Spieler auf eine bestimmte Mechanik festnageln. Von einem kommerziellen Produkt erwarte ich ein Mindestmaß an Inhalt, sowohl Crunch als auch Fluff - und Coriolis liefert bei letzterem für meine Bedürfnisse(!) zu wenig Konkretes. wtf?
Für die Entwicklung eines gemeinsamen Vorstellungsraumes ist mir halt wichtig, dass ich (und vermittelt durch meine Beschreibungen somit auch meine Spieler) eine konkrete Vorstellung vom Alltagsablauf, dem Funktionieren der verbreiteten Technik etc. habe - also von ganz profanen Dingen (die andere in ihren Spielen vielleicht einfach abstrahieren, aber ich finde ein bisschen "Slice of Life" nunmal wichtig für die Vermittlung der Stimmung eines Settings). Und da bietet Coriolis für mich zu wenig konkrete Hilfestellungen, insbesondere, da ich mit dem Genre "1001 Nacht" auch nicht so vertraut bin, dass ich das immer auf die Schnelle passend improvisieren kann.
--- Zitat von: Deep_Impact am 29.10.2018 | 07:15 ---Proaktive Spieler? Ya Achi, die Ikonen haben huldvoll auf den Tag deiner Geburt geschaut!
--- Ende Zitat ---
Yep, aber die o.g. Probleme bleiben natürlich trotzdem, und wenn die Spieler ingenieursmäßig-rational drauf sind, wird es mit einem eher vage-mystischen Setting wie Coriolis halt nichts...
LushWoods:
Ich habe gerne eine schöne Mischung an Infos und weißen Flecken bzw. Hooks.
Und da trifft Coriolis eigentlich schon meinen Geschmack. Nur eben die Sache mit den Portalen fand ich etwas arg schwammig. Da hätte ich schon gerne etwas Konkreteres gehabt.
Das ist aber eher die Ausnahme bisher.
Kaskantor:
Hm, also Fluff ist schon einiges drin, nur halt kein Technogebrabbel. Ich glaube auch nicht, dass da Coriolis drauf abziehlt.
Gerade die Fraktionen, Coriolis als Station selbst, sind für ein GRW schon gut beschrieben. Das Atlas Kompendium hat ja auch noch einiges an Hintergrund zu bieten.
Ich hoffe zb., dass durch Kaufabenteuer bei mir noch ein wenig Verständnis für das Setting hinzukommt.
Und es ist noch ein recht junges Spiel, da wird bestimmt mit zukünftigen Puplikationen noch mehr Fluff dazukommen.
Deep_Impact:
Man muss ja nicht jedes Setting oder jede Darreichungsform gut finden.
Wenn dich aber diese Lücken stören, dann könnte Coriolis auch zukünftig einen schweren Stand bei dir haben. Die meisten Publikationen, die in Zukunft erscheinen, klären etwa genauso viele Fragen, wie sie auf der anderen Seite aufwerfen. Das scheint ein Grundgedanke des Autoren zu sein.
Und... teilweise werden bereits historisch-akurat geglaubte Ereignisse erklärt, aber so "radikal", dass dies durchaus den deinen "persönlichen Dritten Horizont" beeinflussen kann.
Da wäre es praktisch gewesen, wenn man von vorherein gesagt hatte, wo man sich austoben kann und wo nicht. So in der Art: In Zukunft werden keine Publikationen für den Säulenquadranten und die Protalbauer erscheinen, aber die Ereignisse um Xene, Taoan und den Orden der Paria werden noch vollumfänglich aufgeklärt.
Colgrevance:
--- Zitat von: Kaskantor am 29.10.2018 | 09:34 ---Hm, also Fluff ist schon einiges drin, nur halt kein Technogebrabbel. Ich glaube auch nicht, dass da Coriolis drauf abziehlt. Gerade die Fraktionen, Coriolis als Station selbst, sind für ein GRW schon gut beschrieben. Das Atlas Kompendium hat ja auch noch einiges an Hintergrund zu bieten.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, aber wenn mal ein Spieler konkreter nachfragt, wird es in vielen Bereichen trotzdem schwierig - was ja die Frage zu den Portalen hier im Forum und ähnliche Anfragen in der G+-Gruppe zu Coriolis zeigen. Und da hilft Technobabbel manchmal durchaus ein bisschen weiter. ;D
--- Zitat von: Kaskantor am 29.10.2018 | 09:34 ---Ich hoffe zb., dass durch Kaufabenteuer bei mir noch ein wenig Verständnis für das Setting hinzukommt.
Und es ist noch ein recht junges Spiel, da wird bestimmt mit zukünftigen Puplikationen noch mehr Fluff dazukommen.
--- Ende Zitat ---
Das hoffe ich auch. Ich habe noch nicht in das pdf zur Emissary Lost-Kampagne geschaut, vielleicht werden dort ja einige Dinge erklärt, für die ich gerne eine offizielle Festlegung hätte?! Dann wäre Coriolis für mich durchaus mehr als ein paar "One Shots" wert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln